Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Also rein von den technischen Parametern hört sich der neue Panasonic / Technics ja richtig lecker an! :D
Mit Kabel wie der Sony, aptX HD, mit 28 Ohm Impedanz perfekt für Smartphones und mit eingebautem Headset zum Telefonieren.

Ich bin ebenfalls auf Vergleiche zum Sony-Pendant gespannt.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben:Da gibt es schon genügend Messen. Chemnitz hat es dringender nötig. :wink:
Nürnberg fände ich auch nicht schlecht. :P
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Meinetwegen, bin ja 5 Tage in der Woche da. :wink:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Scotti »

Hallo,
In den Amazon Musik HD FAQ steht:
Welche Kopfhörer/Lautsprecher unterstützen Amazon Music HD?
Lautsprecher und Kopfhörer mit einem Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz werden für die Wiedergabe von HD-Qualität empfohlen. Kopfhörer, die mit dem Hi-Res Logo zertifiziert sind, haben einen noch höheren Frequenzgang (größer als 40 kHz) und eignen sich am Besten für Widergabe von Ultra HD.Die meisten kabellosen Kopfhörer komprimieren den Klang während der Übertragung und können daher keine HD-Qualität oder höher unterstützen. Kabellose Kopfhörer, die fortschrittliche Bluetooth-Funktionalitäten, entweder mit den Qualcomm-Standards aptX/aptX HD oder Sony LDAC, verwenden, können die Wiedergabe von HD/Ultra HD (bis zu 24-Bit, 48 kHz) unterstützen.


Der Sony WH-1000XM3 erfüllt ja diese Bedingungen.Jetzt hab ich mal den Sony mit dem FireTV Stick 4K
gekoppelt und es hört sich schon Klasse an.
Jetzt würde mich interessieren b.z.w. wie findet man jetzt heraus mit welchem "Protokoll"
gerade übertragen wird?


Gruß Scotti
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von n4ther »

Moin Scotti,

schau mal hier sind noch ein paar Infos zu Amazon Music HD. U.a aufgelistet die verschiedenen BT Codecs.
https://www.zdnet.de/88369369/amazon-mu ... streaming/

Ich denke in deinem Fall wird es dann LDAC sein.
Kenne mich mit BT Kopfhörer nicht aus, aber die meisten Hersteller haben eine extra App, vielleicht kann man dort den Codec sehen?

Zu Amazon HD: Große Worte "Ultra HD", aber ich finde es gut. Belebt die Konkurrenz und vielleicht zieht Spotify irgendwann nach. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Scotti »

Hallo n4ther und Danke für den Link :D

Wenn in meinem Fall jetzt der Sony mit dem iPad verbunden ist,zeigt mir die Sony App den Codec AAC an.
Das ist auch anscheinend in iOS auf diesen beschränkt.
Wenn der Sony mit dem Fire TV Stick verbunden ist funktioniert das mit der Sony App nicht
oder ich weiß jedenfalls nicht wie man die App dazu bringen könnte dies Anzuzeigen.
aber wahrscheinlich wird dann schon Sony"s eigener LDAC verwendet.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Meine Meinung: Wenn man wirklich "Hi-Resulution-Audio" mit einem Kopfhörer hören will, dann macht man das am besten analog. Kein noch so guter Bluetooth-Codec (auch LDAC mit 990 kBit/s nicht) kann in CD-Qualität übertragen, da sie stets verlustbehaftes komprimieren. Schade, dass bisher niemand per Bluetooth in Echtzeit verlustlos in FLAC codiert, denn die Bitrate wäre vergleichbar mit LDAC.

Amazon bewirbt aber bei "Ultra HD" Bitraten bis 3.730 kBit/s, was dem Vierfachen von LDAC entspricht. Analog wäre somit das Optimum. Die Frage ist nur, wo man z.B. mittels eines Fire TV ohne Kopfhörerbuchse den Analogton herbekommt. :wink:
Bleibt die digitale Zuspielung des Streams zu einem Kopfhörerverstärker (mit dem ersten Fire TV per S/PDIF oder bei den Nachfolgern bzw. Sticks per HDMI ARC jeweils mit "nur" 96 kHz). 192 kHz scheint technisch komplett ausgeschlossen, da die Fire TV Geräte seit je her nur DD+ unterstützen, wo bei 96 kHz Schluss ist.

Eigentlich müsste Amazon, wenn sie jetzt Amazon Music HD groß rausbringen wollen, in künftigen Fire TV Geräten eine Kopfhörerbuchse einbauen. Aber das werden sie vermutlich nicht tun und die meisten nutzen dann mehr oder weniger verlustbehftete Bluetooth Codecs.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben:Meine Meinung: Wenn man wirklich "Hi-Resulution-Audio" mit einem Kopfhörer hören will, dann macht man das am besten analog. Kein noch so guter Bluetooth-Codec (auch LDAC mit 990 kBit/s nicht) kann in CD-Qualität übertragen....
Da bin ich ja auch Deiner Meinung.

Aber es ist halt schon praktisch und komfortabel ohne Kabelgedöns Musik zu hören.
Der Sony macht das m.M. schon ganz gut so und ich denke mal, das wird den meisten (mich eingeschlossen)
auch an Klangqualität so reichen b.z.w. hat’s vorher auch schon.
Ist halt jetzt son kleiner Hype :wink:

Gruß Scotti
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von n4ther »

Selbst wenn sie eine Kopfhörerbuchse einbauen, dann bezweifele ich, daß gute DACs / KH-Amps zum Einsatz kommen.
Ich bin ganz Weyoun's Meinung, wer am KH wirklich High-Res hören will, sollte einen Bogen um BT wireless Kopfhörer machen.
Leider gibt es immer weniger Klinke in mobilen Geräten. Aber es gibt tolle kleine Geräte wie ein FiiO Q1 Mk2 oder M9. Dazu ein paar gute inEars wie den Tin P1.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von chimaira »

Weiss jemand warum es die XTZ Devine Kopfhörer nicht mehr gibt? :|
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten