Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dreher oder System, das ist hier die Frage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von joe.i.m »

Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, steuert beim 415 der Umschaltknopf mittels Gestänge auf der Oberseite den eigentlichen Elektrischen Umschalter auf der Unterseite an. Schau doch erst mal ob da soweit alles noch tut was es soll und alle Teile vorhanden sind. Fotos wie es aussehen sollte gibt es bestimmt auch im Netz.

Ansonsten wäre das Dualboard sicherlich eine gute Anlaufstelle

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Ich danke euch. Ja, den Schalter habe ich schon gesehen, ich werde das Teil wohl erst einmal zerlegen, reinigen und den Schalter durchmessen. Dann schauen wir weiter. Die Dual Website wirbt damit einen Ersatzteilshop online einzurichten. Die Frage ist nur wann?

Dual Board ist auch ok, ist halt eine weitere Registrierung notwendig.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von joe.i.m »

Ich glaube noch nicht ganz, das die genannte Dual Seite Ersatzteile für den 415 anbieten wird. Dazu müßte man die Geschichte von Dual sehen. Seit 1993 wurde die Geräte bei Fehrenbacher auf den Maschinen von Dual produziert. seit 2007 hatte Fehrenbacher eine einfache Lizenz zum weiteren Verkauf von Plattenspielern unter dem Namen Dual von der Firma DGC, welche mittlerweile die Markeninhaber waren, aber alles mögliche aus Fernost unter Dual verkauften. Es gab daher zwei leicht unterschiedliche Logos.
Seit 2020 firmieren die DGC unter Dual, haben aber mit Fehrenbacher eher nichts zu tun. Jedenfalls ist mir da bis jetzt nichts bekannt. Die Plattenspieler, welche die verkaufen sind dann wohl eigene Neuentwicklungen.
Fehrenbacher versucht andere Kooperatinen und baut wohl auch für Fremdfirmen. Neuerdings soll sich eine Kooperation zwischen Project und Fehrenbacher anbahnen, habs aber noch nicht wirklich bis ins letzte verfolgt.
Von daher glaube ich nicht so recht daran, das sie Ersatzteile für den 415 anbieten werden. Sie müßten die ja aus meiner Sicht von Fehrenbacher ordern.

Gruß joe

Edit: Die kurzfassung der etwas verwirrenden Dualgeschichte kannst Du aber auf der von Dir genannten Dualseite unter Über Dual/Geschichte finden.
Auf dieser Seite findest Du unter anderem zum Beispiel auch aus der Zeit wo die DGC und Fehrenbacher parallel Plattenspieler anboten die jeweiligen Modelle:
https://www.dual-plattenspieler.de/index.php?id=60

Insgesamt gesehen, hat das Wiederaufleben des Schallplattenmarkts also dazu geführt, das die Firma DGC wieder eigenes Interesse an der Produktion eigener höherwertiger Geräte entwickelt hat und deshalb kein Interesse mehr daran hatte, weiterhin eine Produktion am eigentlichen ehemaligen Produktionsstandort unter dem Namen Dual weiterhin zuzulassen. Fehrenbacher hatte halt die Maschinen aus dem Konkurs gekauft und DGC hatte die Markenrechte.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Danke für die Info, die Modellgeschichte hatte ich mir schon angesehen. Wenn man auf der Dual Seite auf Support geht, wird auf einen zukünftigen ET Shop hingewiesen. Deshalb meine Anmerkung. Warten werde ich darauf sicher nicht. So weit ich weiß, wird der 415-2 seit 1995 produziert. Wußte gar nicht , das Dual neben ihren wirklich tollen hochwertigen Geräten auch solch eine Billigware produziert hat. Auf den Bildern sieht er ja noch gut aus, wenn man ihn in der Hand hat und ins Detail schaut graut es mir. Selbst wenn ich ihn top hinbekomme, ist er als Geschenk nicht zu gebrauchen. Eigentlich sollte er den alten Philips meines Neffen zu Weihnachten ablösen. Einziger Vorteil des DUAL, er ist Schwarz und passt zum Rest.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von joe.i.m »

Nun einerseits forderte die Billigware aus Fernost ihren Tribut, zum anderen war DUAL halt sehr breit aufgestellt. Nicht jedes Modell wäre aus heutiger Sicht wirklich notwendig gewesen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Ich hatte mir vor 4 Wochen den Einsteiger Rega Planar 1 bestellt, ok, günstig. Aber dennoch sein Geld nicht wert. Zum Thema billig aus Fernost. Mein Dreher Sansui SR535 aus 1980 sieht aus und läuft wie am ersten Tag, ok, andere Preisklasse. Dennoch werden Yamaha, Technics, Sansui und diverse andere in den höchsten Tönen gelobt und das mit Recht. Das war noch Qualität, in Besitz ist auch noch ein Fisher RS1058 der zwar jetzt langsam eine Revision braucht, aber nach über 40 Jahren darf er das. Ich will deutsche Produkte nicht schlecht reden, aber welche gibt es denn noch?

In meiner Küche werkelt noch ein 26" Löwe aus 2008. Das Teil hat damals 1800€ gekostet weil es so ziemlich der einzige TV war mit integriertem Sat Receiver. Das ist aber das Einzige was gut ist. Bild und Ton ist ok, aber die Menüführung der FB ist ein Drama.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Kardamon »

Hallo Frank,
meine heutigen Änderungen könnten relevant für dich sein:

Ich habe einen Tonabnehmersystem-Wechsel von Ortofon 2M Blue auf Quintet Black S vollzogen. Und bin nun beschäftigt, die Schallplatten neu durchzuhören.
Meine Frau hat es auch gehört - da lief grad noch Brendan Voyage -, kam dazu und war ganz angetan.

Ich bin mir sicher, dass dein Sansui dich mit so einem System (wie dem Quintet Black S) dich total überraschen, vermutlich neu begeistern würde.
Fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass das 2M Blue an einem reinen MM-PhonoPre spielte, und daher nun ein MC-PhonoPre eingezogen ist.

Mein Eindruck: Mach aus deinem neuen Dual noch schnell ein Geschenk und gönn dir so was wie oben genannt.
Gruß
Kardamon
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

@Kardamon - Schön das du uns auf dem Laufenden hältst und mir Tipps gibst. Die Frage ist halt nur, wann ist da Schluss? Ich bin jetzt schon einen großen Schritt weiter mit dem AT VM95SH. Wo geht da die Reise hin? Jetzt muss das AT erst einmal eine Weile bleiben.

Für den Dual habe ich mir einen neuen gebrauchten Motor bestellt. Offensichtlich ist bei meinem das Teil auf der kleinen Platine defekt. Mal sehen ob ich das einzeln bei Conrad oder Reichelt bekomme. Er dreht nämlich lockere 130 U/min. Da kann man Pizzateig mit schleudern. Wenn der Motor drin ist und die Drehzahl passt mache ich mich ans Werk. Andernfalls ist es ein Totalschaden und ich habe Lehrgeld bezahlt. Unglaublich was für dieses Teil im Netz aufgerufen wird. Stimmt die Drehzahl, dann wird er gereinigt, die Farbe aufgefrischt, die Haube poliert und ggf. gibt es eine neue Nadel und mein Neffe freut sich.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Frustlevel im Moment ganz weit oben! Offensichtlich habe ich nicht richtig aufgepasst. Überall gelesen das der Motor Dual DC209 für den CS 412-2 der Richtige ist. Der kam heute auch und ich habe mich sofort drauf gestürzt. Alten Motor ausgebaut und Neuen rein. Dachte ich, bis ich merkte, das der Lochkreis zu klein ist. Was sehe ich, auf dem alten Motor steht groß und breit Dual DC 206. Ich könnte mir in den Hintern beißen, hilft aber jetzt auch nicht weiter.

Hat jemand noch einen DC 206? Im Dualfred werden sie noch angeboten, gebraucht knapp 40€, sorry, das ist der ganze Dreher nicht mehr wert. Aus China bekommt man einen Passenden fast für lau, aber Lieferzeit Ende Januar.

Mal sehen, irgend etwas fällt mir ein, aufgeben ist eigentlich nicht meine Art. Zur Not bastel ich mir eine Distanzplatte. Höhenausgleich bekomme ich über die Gummipuffer hin bzw. die Platte ist dann so dünn wie der Gummi. Oder ich mache mir ein passendes Bohrbild mit dem Lochkreis. Juhu, das ist die Lösung.

Gruß Frank (Man hat ja sonst nix zu tun)
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Oroperplex »

Schön, dass Nubert die Marke "Rekkord" anbietet. Diese scheint wirklich in Deutschland zu entwickeln und zu produzieren.
Im Monat April soll ein neues Modell "M600" auf den Markt kommen, für Welches ich mich interessiere.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten