Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digital- & Netzwerkkabel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von Gios »

Guten Morgen,
Der NAD M10V2 steht und Klingt auch mit den bestehenden nuLine82 ohne das ATM gut. Und er macht auch optisch eine „gute Falle“. Am Montag kommen. Dann die nuVero110 dazu.
Ich verkabele alles. Neu und habe dazu 2 Fragen:

Mein Router steht so in der Wohnung, dass ich aktuell mit 2 unsichtbar verlegten, ganz flachen Netzwerkkabeln zum M10 und zur Swisscom TV-Box gehe. Ist das eine gute Lösung, oder wäre es besser, nur ein solches Kabel zu nehmen und das Signal mit einem aktiven „Splitter“ (kleines blaues Kästchen mit 5 Netzwerkanschlüssen und einem Netzteil)und danach mit 2 Kurzen dicken runden Kabeln zu den 2 Geräten zu führen?

Nun sind einige recht gute analoge Chinchkabel übrig. Digitale Chinchkabel haben ja wohl einen anderen Widerstand. Wie würde es sich auswirken, wenn so ein analoges Kabel („Mono“) an einen elektrischen Digitalal-Aus- & Eingang gesteckt würde?

Gruss, Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von tf11972 »

Wenn du beim Netzwerkkabel keine Verbindungsabbrüche oder Bildprobleme hast, einfach so lassen. Musikdaten sind von der Bitrate so niedrig, dass dafür keine aufwendig geschirmten LAN-Kabel nötig sind. Ich betreibe solch eine Lösung beim TV im Gästezimmer, funktioniert auch bei HD-Videos einwandfrei.
Und mach dir auch wegen Digitalkabel keine Sorgen. Bei den üblichen kurzen Kabellängen sind keine Einstreuungen zu befürchten. Auch das habe ich schon getestet, ein 5 Meter langes Cinchkabel verrichtete bei mir jahrelang seinen Dienst als Koaxkabel.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von Gios »

Vielen Dank!
Mit dem TV-Bild hatte ich in letzter Zeit ein paar Probleme (Bild friert ein, Box kann ohne Neustart zumindest von der angesehenen Sendung nicht zur weiteren Wiedergabe bewegt werden) und die Swisscom hat sie mir am Donnerstag getauscht. Es könnte aber auch das Kabel sein, oder? Und warum wird dann teilweise so ein Gewese um Kabel gemacht? Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Chinchkabel für analoge und digitale Übertragung?
Und die ganz flachen Netzkabel sind ja sicher nicht geschirmte - trotzdem kein Problem?
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von tf11972 »

Gios hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 15:02 Und warum wird dann teilweise so ein Gewese um Kabel gemacht?
Weil sich Scharlatane an dem bisschen Kupfer eine goldene Nase verdienen wollen.
Gios hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 15:02 Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Chinchkabel für analoge und digitale Übertragung?
Und die ganz flachen Netzkabel sind ja sicher nicht geschirmte - trotzdem kein Problem?
Koaxkabel haben einen sog. Wellenwiderstand, für Radio- und Fernsehübertragung liegt dieser bei 75 Ohm. Aber je nach Anwendungszweck gibt es auch niedrigere Widerstände. Normale Cinchkabel sind oft nicht koaxial, die Digitalübertragung kann funktionieren, muss aber nicht.
Die paarweise Verdrillung der 8 Adern eines Netzwerkkabels bietet alleine schon einen gewissen Schutz gegen Übersprechen. Sogar Flachkabel sind heutzutage nach Cat. 6 (10 GBit) spezifiziert, wie ich bei einem Elektronikversender gesehen habe.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von Weyoun »

Flachkabel sind 10 GBit-fähig? Dann aber sicher nur für kurze Entfernungen. Durch das ganze Haus möchte ich mit sowas nicht gehen. Da bevorzuge ich dann schon besser geschirmte Kabel, wenn ich 10 GBit wirklich brauche.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von tf11972 »

Natürlich nicht, in unserem Haus ist auch alles mit Cat. 7 verkabelt, aber im Gästezimmer befindet sich die Netzwerkdose genau gegenüber vom TV. 10 Meter über die Sockelleisten kann man mit einem Flachkabel schon überbrücken.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von Weyoun »

Ja, im gleichen Raum bis 10 m ist es natürlich kein Problem, wenn man keinen großen "Störsender" in unmittelbarer Nähe zum Kabel hat.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von Wete »

Und warum sollte man bei deutlich größeren Strecken, beispielsweise einer kompletten Hausverkabelung, Flachbandkabel nehmen wollen? Die sind doch eben genau für lokal begrenzte Lösungen, wo nichts anderes in Frage kommt, gedacht.
Somit ist die Diskussion wohl ein wenig hyperfluid?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von Weyoun »

Ich kenne Leute, die unter Türen gerne Flachbandkabel verlegen, damit die Tür noch zugeht. Zur Sinnhaftigkeit möchte ich lieber nix sagen. :wink:
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Digital- & Netzwerkkabel

Beitrag von Gios »

Danke …. Kurz und gut, es wäre aus Eurer Sicht also zumindest EMPFEHLENSWERT ein rundes, geschirmtes Netzwerkkabel vom Router zum TV & HiFi Rack zu verlegen. Das Flachbandkabel ist immer bei den Swisscom-TV-Boxen dabei :D
Und wenn ich solches Kabel verlege, spielt es dann eine Rolle, ob ich 2 separate Kabel, die ja doch recht sperrig sind, zu Amp und TV-Box lege, oder eins und dann einen Splitter verwende?

Gruss Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Antworten