Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von David 09 »

So, da steht sie nun - schwarz wie die Nacht, mit relativ hellen blauen led-augen...
Schwierig, meine Empfindungen zu beschreiben - eins ist mal sicher, sie macht schon was her, äußerlich im Vergleich zu dem dagegen kleinen vv ca 851a natürlich den Eindruck von Power vermittelnd... subjektiv damit natürlich schon eine Hausnummer.
Das erste, was mir klanglich auffällt, ist die für mein Empfinden etwas "härtere" Abstimmung, was den Höhenbereich angeht. Sie klingt im Gegensatz zum ca dort irgendwie präsenter - allerdings manchmal auch etwas, wie soll ichs bes hreiben, vielleicht ein Mü anstrengender. Dieses Gefühl hatte ich beim ca nie.
Im Bassbereich ist es wieder genau umgekehrt - da habe ich den Eindruck, der ca stellt die Bässe und auch die Mitten etwas mehr in den Vordergrund, was wiederum bei mir das Empfinden auslöst, mehr zu hören...
In der Bühnendarstellung scheinen die beiden Kandidaten ungefähr gleichauf zu liegen, die Stimmen und instrumentellen Gegenstände sind da, wo sie hingehören.
Je lauter es wird, desto mehr scheint die rotel-kombi dem ca zu enteilen. In höheren Pegeln geht dem rotel offensichtlich nie die Luft aus, während der ca diese Lautstärken nicht zu erreichen scheint.
Zum Einsatz des ATM: Das Einbinden ist bei beiden Kandidaten gleich einfach - natürlich beim rotel direkt zwischen vor-und endstufe, beim ca tape-in/out. Funzt bei beiden gut, der rotel lässt die nv10 keine Grenzen überschreiten, der ca brachte bei einer 320kb-gesampelten mp3-Aufnahme den Bass der nv10 zum "Überschlag"...und das nicht mal bei besonders großer Lautstärke.
Beim ca war je nach Aufnahme auch ein ständiges Nachregeln des Basses notwendig, weil es doch manchmal to much wurde. Allerdings ist es dann auch über einen Knopfdruck auf der Fernbedienung mit dem Ausschalten des tape schnell und effektiv getan.
Erstes Fazit:
Die rotel hat Kraft, sieht mächtig böse nach was aus, spielt locker auf, manchmal für mich in den Höhen ein Tick zu spitz, produziert eine gute Bühnendarstellung ohne spektakulär zu werden. Die Bässe kommen gut und wo es gefordert wird auch tief runter.
Die Cambridge ist "anders". Sie hat für mein Empfinden ein anderes, ein eigenes, Klangbild, für mich spektakulärer, irgendwie weiter weg von dem guten yammi rs700 als der rotel. Die Reichhaltigkeit der Musik, die Nuancen, die Auflösung - alles etwas feiner, differenzierter, für meinen Geschmack irgendwie kompletter. Irgendwie ist da was "eigenes" im Klang der ca, der mich "berührt".
Und was sagt der WAF? So richtig wollte sie noch nicht raus mit der Meinung - natürlich der Schock über die Höhe der Kombi - "wieder ein Teil mehr!" Aber das ließe sich machen. Die Nachdenklichkeit in ihren Augen und so kleine Andeutungen lassen den Schluss zu, dass sie nicht nur klanglich den ca bevorzugen würde.

So, das solls erstmal gewesen sein mit der Berichterstattung, jetzt noch ein bisschen Musike testen. Der freundliche Fachmann bat mich, die rotel heute zunächst einspielen zu lassen, dem Klangempfinden heute noch keine große Bedeutung beimessen, da es die Erstinbetriebnahme der Kombi ist.
Schauen wir mal, wie es sich entwickelt...

In diesem Sinne ein schönes WE...
Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Schrk »

Lass dir Zeit und entscheide nach dem was DIR gefällt :mrgreen:
Denke beim Aussehen der Komponenten wird auch deine Frau zustimmen,
denn beides, CA und Rotel, sieht ja optisch sehr ansprechend aus.

Viele musikalische Stunden am WE
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Surround-Opa »

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe kam in mir die Frage auf "Warum keine Emotiva", die vereinen die Vorzüge von beiden in einem Gerät. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von David 09 »

Surround-Opa hat geschrieben:Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe kam in mir die Frage auf "Warum keine Emotiva", die vereinen die Vorzüge von beiden in einem Gerät. :mrgreen:
Jep, das könnte wohl was sei , aber vor diesem Brocken - du meinst wahrscheinlich den xpa-2 - muss man ja "Angst" bekommen... :twisted: Da schrecke ich definitiv vor zurück, zumal ich mich frage, was mache ich, wenn da mal was kaputt geht...in Deutschland gibt es scheinbar keinen Vertrieb... :?

Mal noch eine Frage an ca 851a-Besitzer: Bei meinem Testlauf hatte ich das Gefühl, bei Lautstärkestellung 70 geht ihm an der nv10 so ein bisschen die Puste aus...kann das sein?
Dieses Gefühl habe ich bei der rotel bei Weitem annähernd nicht... Allerdings spielt die rotel deutlich "dumpfer"...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Surround-Opa »

David 09 hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe kam in mir die Frage auf "Warum keine Emotiva", die vereinen die Vorzüge von beiden in einem Gerät. :mrgreen:
Jep, das könnte wohl was sei , aber vor diesem Brocken - du meinst wahrscheinlich den xpa-2 - muss man ja "Angst" bekommen... :twisted: Da schrecke ich definitiv vor zurück, zumal ich mich frage, was mache ich, wenn da mal was kaputt geht...in Deutschland gibt es scheinbar keinen Vertrieb... :?
Die XPA-200 hat genug Dampf, Leistungsmäßig dürfte das ca RB1552 (ca. 2x 280 Watt an 4Ohm) Niveau sein. :wink:
Sollte tatsächlich mal was kaputt gehen, versendet Emotiva innerhalb der Garantiezeit komplette Baugrupppen.
David 09 hat geschrieben:Mal noch eine Frage an ca 851a-Besitzer: Bei meinem Testlauf hatte ich das Gefühl, bei Lautstärkestellung 70 geht ihm an der nv10 so ein bisschen die Puste aus...kann das sein? Dieses Gefühl habe ich bei der rotel bei Weitem annähernd nicht... Allerdings spielt die rotel deutlich "dumpfer"...
Der 840A wurde seinerzeit bei Audio mit 2x 220 Watt an 4Ohm gemessen. Da es sich um bauähnliche Verstärker handelt auch auf den 851 anwendbar. :wink:

Was bei der Rotel Kombi eine "muffige Spielweise" verursacht würde ich zu 99% bei der Vorstufe suchen. Die Endstufe ist über jeden Zweifel erhaben.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von David 09 »

..."muffelig" finde ich gut ausgedrückt... :idea:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Prince666 »

Surround-Opa hat geschrieben:Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe kam in mir die Frage auf "Warum keine Emotiva", die vereinen die Vorzüge von beiden in einem Gerät. :mrgreen:
Wie kommst Du darauf? Bisher habe ich immer nur gelesen, dass die Emotiva Power zum Einreisen kompletter Häuser haben. Von wohlklingenden, schmeichelnden, warmen... (jetzt würden alle intensivierenden Adjektive folgen, die die Fachzeitschriften in solchen Beschreibungen nennen, spare ich mir jetzt aber) Klängen habe ich noch nicht gelesen ;) Also zumindest nicht im direkten (Blind)-Vergleich.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von volker.p »

David 09 hat geschrieben:Mal noch eine Frage an ca 851a-Besitzer: Bei meinem Testlauf hatte ich das Gefühl, bei Lautstärkestellung 70 geht ihm an der nv10 so ein bisschen die Puste aus...kann das sein?
Ich habe es noch nicht geschafft mit meinen 125ern den CA dazu u bringen das ihm die Luft ausgeht. Ich erreiche Pegel die ich nicht mehr als normal bezeichnen würde, jedenfalls in meinem Raum (27 qm). Dabei klingt es nicht unsauber. Das habe ich Silvester wieder ausprobiert :D

Das der CA "anders" klingt liegt sicher an der XD Technik. Diese verbindet die Vorzüge der Class A Schaltung mit den Vorteilen von höherer Leistung der AB Schaltung. Er klingt halt etwas "wärmer", verzerrungsfreier, was du im HT merkst. Direktvergleich hatte ich damals mit Marantz.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Surround-Opa »

@Volker

Nuwave 125 : 86db
Nuvero 10 : 83db

Da beisst keine Maus den Faden ab, Nuvero 10/11 spielen unter ihren Möglichkeiten wenn sie nicht anständig befeuert werden. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Prince666 »

Surround-Opa hat geschrieben:Da beisst keine Maus den Faden ab, Nuvero 10/11 spielen unter ihren Möglichkeiten wenn sie nicht anständig befeuert werden. :wink:
Glück gehabt, dass ich eine 14er hab ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten