Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Paffi »

Es gibt auch fertig restaurierte Duals, evtl. wäre das was. Kostet zwar mehr, ist aber immer noch nur einen Bruchteil aktueller "High-End"-Modelle mit spartanischer Ausstattung!
http://www.dual-doktor.de/shop/index.ph ... zwald.html
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Flommy hat geschrieben:Hey Markus,

Danke dir für deine Infos, werde mir das noch einmal genauer angucken!

Mein Schwiegervater in spe ist aber leider raus, da ihm der Aufwand zu groß wäre, wieder einen fit zu machen!

Schade eigentlich, aber ich kann ihn gut verstehen. Er braucht einen Dreher mit dem er ca einmal in der Woche entspannt und gut hören kann.

Wenn ich deinen mit der weißen Zarge sehe, reißt mich das schon, sehr gute Arbeit :handgestures-thumbupleft:!

Beste Grüße

Dominik
Oder eben einen RP1 oder MMF 2.2 oder ProJect für ca. 400€ ......muss er nix machen und für zwei Platten die Woche muss ja keine Automatik sein......
Benutzeravatar
Flommy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:22
Wohnort: Kassel

Re: Dual-Thread

Beitrag von Flommy »

@ Paffkatze:
Danke für den Link, könnte für ihn interessant sein!

@ Markus:
An die Dreher habe ich ja auch schon gedacht, finde meinen Pro-Ject genial, aber leider alles zu teuer, für einen Gelegenheitshöhrer! Angepeilt waren 150 Euro für einen guten gebrauchten Dreher, da noch ein Verstärker und vernünftige Nubis folgen sollen! Er hatte das Thema Schallplatte ja eigentlich schon so gut wie abgeschlossen, bis ich kam :lol: !
Für den angepeilten Preis waren seinerseits auch schon Dreher mit USB Anschluss im Gespräch, ich hoffe, dass ich ihm das ausreden konnte :sweat: !

Beste Grüße
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Du könntest einen aussuchen hier aus der Gegend und ich mach ihn dir fertig?
expa

Re: Dual-Thread

Beitrag von expa »

So, Sicherungen sind unterwegs. Wenn ich mal Zeit habe wird mein Dual 701 geöffnet. Vielleicht machen ich auch noch ein paar Fotos vom Innenleben...

Nadel brauche ich auch noch - aber darum kümmere ich mich wenn der Plattenteller sich wieder dreht.
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

502

Beitrag von Gabi mag Mukke »

The Dual 502 has landed
Der 502 ist ein sehr einfach gehaltener Riementriebler aus 1976-78. Das Ding hat eigentlich nichts, nur am Ende der Platte hebt sich der Arm und der Motor stopt. Umschaltung der Drehzahl gibts natürlich auch über Schalter. Davon träumen Rega Besitzer :wink: (bin ich selber). Halb Zoll Aufnahme für ein System und eine sehr aufgeräumte Platine mit schönem schlichten Teller machen das Gerät für mich interessant, schau mer mal was der Kleine kann!!
ankunft.jpg
Ich werde nach und nach schreiben was ich mit dem Dreher mache und ob er es zum Hauptdreher im Wohnzimmer schafft....manche sagen ihm wahre Wunderdinge nach, zB ein User irgendwo in den Weiten des Netzes mit Goldring System....

Kostenpunkt 15€ mit gesprungener Haube.
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

502

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Erstmal ein Cinchkabel anlöten, original Dual liegt noch rum, ok ab dafür, geht nur um einen Test ob die Kiste überhaupt noch richtig läuft...
Bild

..und schon dreht meine arme maltretierte Ärzte Testplatte die immer alles ertragen muß, aber klingt alles wie soll und Ärmchen hebt sich brav am Ende der Platte und Motor stopt. Natürlich war ein falscher Riemen drauf und wurde durch den richtigen ersetzt und natürlich wurden Motorlager und Tellerlager gereinigt und erstmal abgeschmiert vor dem ersten Lauf....
Bild

Bei den alten Dual mag ich diese Zarge mit dünnem Rand und der hohen Plastikwanne gar nicht, andererseits soll nicht jeder Dreher komplett geändert werden von der Zarge, also habe ich die Plastikwanne vom 606 mit dem Rahmen des 502 unter Zwang verheiratet und natürlich ist der doofe Motor um ca. 2mm zu tief und sitzt auf der Wanne auf innen, also Wanne an der Stelle aufschneiden und Filzplättchen unterkleben und schon schwingt alles frei wie soll.....
Bild

.....und sieht dann erstmal so aus..
Bild
Zuletzt geändert von Gabi mag Mukke am Do 16. Jan 2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
dksp

Re: Dual-Thread

Beitrag von dksp »

Ich habe ja bei meinem 721 auch die "Badewanne" durch eine klassische ersetzt. Vor allem die Qualität dieser Holzimitation ist sehr sehr bescheiden. Es sieht einfach von weitem nach Plastik aus, was es auch ist.

Im Vergleich zu meinem 721 (dank Direktantrieb und Vollautomatik), hat der 502 ja fast nichts unter der Platine… schön aufgeräumt. Das soll ja auch sein Vorteil sein und der 510 zum Beispiel ist noch einfacher.

Alle haben aber umschaltbare Geschwindigkeiten… das Umschalten per Riemenumlegen hätte sich damals kein Hersteller getraut.
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Was elektrisch mit Sicherheit ein Vorteil am 502 ist ist der fehlende Unterbrecher, da bin ich echt am überlegen den aus meinem 621 rauszunehmen und direkt zu verkabeln.....
Ansonsten hat der 502 nicht mal einen Knallfrosch :wink:
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von kdr »

Knallfrosch :?: was genau für ein Bauteil ist das denn :?: bin ahnungslos :oops:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten