Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

Witzig. Hab ich mir auch grad auf areadvd angeschaut.
Der Preis ist echt eine Ansage!
Man merkt, mit KH wird mittlerweile richtig Geld verdient.
Wobei Studien von Dr. Sean Olive (Harman Target für KH) und Oratory1990 aufzeigen, dass Preis und Klangqualität schier gar nicht korrelieren wollen.
Trifft natürlich für viele (alle) Konsumgüter zu.
Gruß, Stefan
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von CJoe78 »

Für ´nen ollen KH so viel Geld ausgeben? Dafür müsste ich schon Millionär sein. Zumal der Klang definitiv schlechter als in meinem Heimkino sein wird. Der Mehrwert tendiert für mich somit gegen 0.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von David 09 »

Sorry, aber deine Aussage, ohne den Kopfhörer jemals weder in natura gesehen, angefasst geschweige denn gehört zu haben finde ich schon etwas befremdlich und weit aus dem Fenster gelehnt…
Dabei will ich keineswegs deine Lautsprecheranlage, die ich deiner Signatur entnehme, schlechtschreiben, das würde ich mir nie anmaßen, denn ich kenne diese deine Zusammenstellung nicht, aber ICH würde mit einer solchen Aussage nicht um die Ecke kommen…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Erinnert mich vom Design der Muscheln ein bisschen an Sennheiser. Klar sind Kopfhörer mittlerweile preislich oft jenseits von gut und böse, aber wenn jemand ob seines Umfelds keine Anlage stellen kann und will, warum nicht?

Familien- und projektbedingt muss ich auch immer öfter Kopfhörer benutzen, also bin ich mittlerweile bei hochwertigen AKGs gelandet. Vorher hat mich immer irgendetwas gestört, sei es Klang, Geräuschdämmung oder Haptik.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Für unterwegs habe ich mir Anfang Dezember die Sony WF-1000 XM4 gekauft. Nicht dass ich sie gebraucht hätte, aber ich wollte wissen, ob im Vergleich zu den Vorgängern doch Verbesserungen möglich sind.

Zwei Dinge störten mich an Version 3:
Akkulaufzeit: Diese waren oft schon nach einer Stunde am Ende, obwohl ich sie gar nicht so oft benutzte. Ein Reset, wie von Sony vorgeschlagen, brachte keine Verbesserung. Also tauschte ich die Akkus aus, jetzt halten sie länger. Die Schwierigkeit bestand darin, erst einmal passenden Ersatz zu finden.
ANC: Egal, welche Stöpsel ich benutzte, die Geräuschunterdrückung funktionierte schlichtweg nicht.

Zu Version 4:
Obwohl diese auf Fotos sehr klobig wirken, sind sie in Echt kleiner als die 3er, auch das Ladecase braucht nur etwa 2/3 vom Platz der Vorgänger. Die Touchfelder sind nun größer und lassen sich somit leichter bedienen. Probleme hatte ich immer mit den Gummistöpseln, die Exemplare aus Schaumstoff sitzen sehr gut in meinen Gehörgängen, wodurch schon die passive Geräuschdämmung besser ausfällt.
Vom ANC erwartete ich keine Wunderdinge, aber der Härtetest an meinem kleinen Kompressor (96 dB(A)) erstaunte mich dann doch, man konnte sich daneben stellen, ohne dass es übermäßig laut wurde. Meine ohrumschließenden WH-1000XM2 können dies natürlich besser, aber diese drücken mich am Unterkiefer.
Momentan sitze ich im gar nicht so leisen ICE, und dessen Fahrgeräusche filtern die 4er recht gut weg, sodass man auch recht leise noch Musik genießen kann.
Apropos: Über den Klang habe ich mich noch gar nicht geäußert. Der ist spitze, wenn man einmal den ab Werk zu bassigen EQ ausgeschaltet hat. Besser als die Vorgänger klingen sie aber auch nicht.

Mein Fazit: Braucht man nun die 4er, oder tun es die 3er, die man mittlerweile fast hinterhergeworfen bekommt, auch? Wenn es nur um den Klang geht, nicht. Möchte man aber ein funktionierendes ANC, dann schon.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Retze1966 »

Gibt es hier im Forum eigentlich jemand, der sich intensiv mit Kopfhörerverstärkern auseinandergesetzt hat?
Bei Verwendung der nuElektronik ist man da ja ziemlich aufgeschmissen. Mir geht es hier auch mehr um Lösungen für den stationären Einsatz an höherwertiger Elektronik und weniger um die Aufwertung von z.B. der Soundkarte an einem Laptop/Desktop.
Es gibt da ja auf dem Markt eine Menge Anbieter wie z.B. SPL, Lehmannaudio, Lake People, Violectric die überwiegend aus dem Studio-Bereich entsprungen sind aber hier auch die Hifi-Schiene bedienen. Hier kann man schnell 500 Euro oder aber auch 3.000 oder mehr Euro ausgeben. Ich habe nun keinerlei Vorstellungskraft, wie viel besser derartige Lösungen an Kopfhörern mit einer Impedanz von 32 - 250 Ohm sind. Yamaha hat sich hier ja zumindest bei dem AS-2200 und AS-3200 Gedanken gemacht im Hinblick auf die Anpassung des KHV an den verwendeten KH.
Vor Ort gibt es da keine Möglichkeit, sich sowas mal im Fachgeschäft anzuhören, weil es diese Fachgeschäfte hier nicht gibt. Natürlich kann man die Geräte online bestellen und testen und gfs. wieder retournieren aber vielleicht kann hier ja jemand mal von seinen persönlichen Erfahrungen berichten.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kardamon »

Doch gibt es auch hier im Forum.

Ich benutze mehr jene Kopfhörerverstärker, die man auch mitnehmen kann, also mit integriertem Akku. Damit diese nicht das Smartphone/Notebook leer saugen.

Stationäre Geräte die ich mir persönlich zusagen, sind folgende:
Abacus electronics Cuffino ...rein analog, treibt jeden KH an
ProJect Head Box DS2 B ...rein analog, Balanced In und Out
FiiO K9 Pro ...Alleskönner(außer XLR4 Headphone out)
Die Referenz für alle KHV ist der allseits bekannte und geschätzte RME ADI2 ...

Nubert hat den Cambridge DACmagic 200m im Lieferprogramm und ProJect und FiiO stehen auf der Nubert-Liste der Handelsmarken.

Auswählen würde ich einen stationären KHV anhand des zuerst gewählten Kopfhörers und der benötigen Eingänge/gewünschten Quellen.

In Wien leben wir offenbar in einem Kopfhörer-Eldorado, weil hier unglaublich viele Geräte (Kopfhörerverstärker aller Arten & Kopfhörer aller Arten) auf einem Fleck in real vergleichbar sind. Diese großartige Auswahl bei freundlichstem Support und kompetenter Fachberatung macht mich zum Stammgast dort. In der realen Wiener Kopfhoererboutique !
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Kopfhörer und Kopfhörerverstärker sind für mich mittlerweile Arbeitsgeräte. Da ich ohne Crossfeed nicht mehr hören möchte, arbeite ich mit SPLs One-Serie:

https://spl.audio/de/spl-produkt/phonitor-one/

Von den technischen Daten her finde ich aber auch diese Geräte sehr interessant (ein mobiler KHV/DAC von der Firma tut seinen Dienst an meinem Laptop):

https://www.tpdz.net/hpamp
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

tf11972 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:59 Für unterwegs habe ich mir Anfang Dezember die Sony WF-1000 XM4 gekauft. Nicht dass ich sie gebraucht hätte, aber ich wollte wissen, ob im Vergleich zu den Vorgängern doch Verbesserungen möglich sind.
..
Mein Fazit: Braucht man nun die 4er, oder tun es die 3er, die man mittlerweile fast hinterhergeworfen bekommt, auch? Wenn es nur um den Klang geht, nicht. Möchte man aber ein funktionierendes ANC, dann schon.

Seruvs!

Habe mir die WF 1000XM4 nun auch gekauft, da meine Jabra 65T Elite leider defekt sind (rechter Stöpsel lädt nicht mehr).

Eigentlich wollte ich den Airpod Pro 2 ne Chance geben, da ich mir eine geschmeidige Zusammenarbeit mit meinem iphone erhoffte und gerne das 3D Audio genutzt hätte. Jedoch waren die nicht unter 250 EUR zu haben was mir dann doch zuviel Geld für 2 so kleine Teile für unterwegs ist. Die Sonys habe ich für deutlich unter 200 EUR bekommen.

Gestern dann ausgepackt und ein wenig getestet.

Case passt, bis auf das etwas fummelige herausnehmen der 2 Stöpsel.

Die Stöpsel selbst sind zwar nicht wirklich klein, aber noch ok. Bin bei der mittleren Größe geblieben, könnten aber gerne noch etwas kleiner sein, die S jedenfalls waren dann doch zu locker im Ohr. In Ear typisch sind die Dinger auf Dauer nicht wirklich bequem, man spürt jederzeit den Fremdkörper im Ohr. Ist aber eine sehr individuelle Sache. Evtl. probiere ich doch mal die Aufsätze der Jabras aus.

Die App finde ich etwas unübersichtlich gestaltet. Sie bietet aber doch einige feine Funktionien incl. einem brauchbaren Equalizer und diverse Individalisierungsmöglichkeiten.

Das ANC konnte ich noch nicht draussen testen, den Schleudergang der Waschmaschine hat es aber ganz gut gedämpft.

Nun zum Klang: Grundsätzlich ein recht warmer und angenehmer Klang, die Bässe gehen ganz anständig bis in den Frequenzkeller (in Anbetracht der mini-6mm Treiber) und klingen eher weich als hart. Ab und zu mischt sich in die Höhen, insbes. in die Stimmen ein gewisser metallischer Ton. Jedoch kann das am BT oder an der komprimierung liegen. Keine Ahnung aber das ändert nun nichts an meinem positiven Klangfazit (nach ein paar Anpassungen im EQ!).
Allerdings gibts einen Punkt der mich doch stört: Zumindest bei meinem iphone bricht der weiche, angenehme Klang ab ca. 70% Lautstärke ein und es wird blecherner und die Höhen werden zunehmend beschränkt. Das Internet weist einige User mit ähnlichen Problemen aus und ich habe alles mögliche probiert an Einstellungen im iphone... es bleibt dabei das der Klang ab 70% Lautstärke doch massiv schlechter wird. Und 70% sind zwar nicht leise aber alles andere als wirklich laut. Das heisst, das die Teile eine für mich eher geringe Lautstärke entwickeln und das sollte bei dieser UVP eigentlich nicht sein. Da waren ALLE meine bisherigen In Ears doch deutlich lauter. Nichtsdestotrotz sollte es für meinen täglichen Bedarf meistens reichen.
Ob das nun am Handy oder den Sonys liegt konnte ich nicht herausfinden.

Mal sehen wie die Teile sich dann im Alltag schlagen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Ich habe das gerade getestet, aber egal, wie laut ich aufdrehe, der Klang ändert sich nicht. Allerdings habe ich auch ein Android-Gerät.
Hast du geschaut, welchen Codec die Sonys bei dir verwenden? Bei mir wird SBC angezeigt, der ja als der schlechteste gilt. Siehe auch hier:

https://helpguide.sony.net/mdr/wf1000xm ... 56419.html

Mein Handy bietet mir an, auf AAC umzustellen, was mit besserem Klang begründet wird. Ich habe das einmal ausprobiert, bildete mir aber ein, dass die Qualität schlechter wurde, weshalb ich sofort wieder auf SBC gewechselt habe.
In der App kann man einstellen, dass Priorität auf hohe Klangqualität gelegt wird, was ich gemacht habe. Ob dann allerdings mit LDAC übertragen wird, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten