Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Andreas H. hat geschrieben:Hallo Buss.
Ich habe folgende in-ear Kopfhörer & bin sehr zufrieden.
Sind (lt. diverser Internetmeinungen) auch recht neutral abgestimmt:
https://www.amazon.de/RHA-MA750-Hochwer ... way&sr=8-5
Ich habe vor knapp 1 Jahr noch den vollen Preis geblecht... :evil:
Moin Andreas,

dein Tipp ist ein echter Volltreffer :clap:
Vielen Dank dafür!

Was RHA hier für 57,50€ auffährt ist schon eine Ansage. Sound, Verarbeitungsqualität, Zubehör, Verpackung
und Gesamtauftritt würden locker auch einem 4-5x so teurem Produkt gut zu Gesicht stehen.

Dem gegenüber ist der Pioneer SE-CH9T eine waschechte Bassschleuder. Ich mag Bass aber hier hat man
das Gefühl, dass dem Bass alles andere untergeordnet wird. Erst war es ganz gefällig damit zu hören aber
auf Dauer war's dann irgendwie nervig. Der RHA ist dahingehend neutraler und man kann notfalls über den EQ
den Bass bei etwa 30-40Hz um 2-3dB anheben, so dass er voluminöser klingt. Wenn es einem nötig erscheint natürlich.
Ausserdem ist die Steckverbindung bei meinem Pioneer Exemplar auf der linken Seite sehr lasch,
so dass das Kabel immer wieder abgefallen ist (ohne augenscheinlichen Defekt aber).


Naja, daher lautet das Fazit ganz klar: RHA bleibt (mit größeren Foams zwecks besserem Seal)
und der Pio tritt den Rückweg an 8)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Andreas H. »

Bussardinho hat geschrieben:Moin Andreas,

dein Tipp ist ein echter Volltreffer :clap:
Vielen Dank dafür!
Gern geschehen.
Kommt ja nicht allzu oft vor, dass ich hier im Forum Hilfestellung geben kann.... :oops:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Kann ich nicht wirklich beurteilen aber in dem Fall passt es :mrgreen:
War bereit auch mehr Kohle auszugeben aber wozu, wenn man für so wenig Geld ein so gutes Produkt erhält.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Was haltet ihr denn vom neuen Beyerdynamic Lagoon ANC?
Habe ich das richtig gelesen, dass er nur Bluetooth kann? Das wäre im Vergleich zum Sony WH-1000XM3 ein Nachteil, da dieser sich auch über Line-In-anschließen lässt.

Hier ein Test, der mit Vorsicht zu genießen ist:
https://www.areadvd.de/tests/test-over- ... drueckung/
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

mk_stgt hat geschrieben:mich würde das kabel beim sport stören. ok, dafür muss geladen werden aber das nehm ich gerne in kauf, da icb weiß wie lang kh in der regel saft hat. und wasser- bzw. schweißabweisend war für mich auch ein muss
Moin, ich muss meine Sicht teilweise revidieren :roll:

Nach mehrerern "Sessions" wird der RHA auf jeden Fall bleiben aber für's Joggen ist er nicht ganz so geeignet.
Das hohe Kabelgewicht stört doch beim Laufen und die Kabel übertragen Geräusche.

Was mich beim Shure schon etwas störte, ich aber weitesgehend toleriert habe, ist hier doch etwas stärker ausgeprägt. :|
Außerdem kommt es mir mit zunehmender Laufdauer vor, dass ein In-Ear eine Art Vakuum im Ohr aufbaut.

Ich würde es daher für's Laufen gern mit einem Wireless On-Ear Modell versuchen.
Als Ausgangsbasis habe ich erstmal diese Kandidaten auserkoren:
Teufel Airy, Plantronics backbeat go 605, Skullcandy Grim Wireless und AKG Y500...

Da als Quelle hauptsächlich MP3s (320kbit) sowie Spotfiy genutzt würden, stellt sich mir die Frage
ob es sich überhaupt lohnt auf hochwertigere Modelle, etwa von Bose, B&O oder Bayerdynamic zu gehen.
Unabhängig davon, ob sie für's Joggen nicht zu schade wären (Kontakt mi Schweiß).

Andererseits kenne ich mich und wäre von günstigeren Modellen evtl. schnell enttäuscht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
Gute KH und Sporttauglichkeit, z.B. mit waschbaren Polstern, schließen sich scheinbar aus?!

Gruß
Buss
Viktor Novyy

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben:Was haltet ihr denn vom neuen Beyerdynamic Lagoon ANC?
Habe ich das richtig gelesen, dass er nur Bluetooth kann? Das wäre im Vergleich zum Sony WH-1000XM3 ein Nachteil, da dieser sich auch über Line-In-anschließen lässt.

Hier ein Test, der mit Vorsicht zu genießen ist:
https://www.areadvd.de/tests/test-over- ... drueckung/
Ich hatte hier beide KH zum Testen um vorrangig im Bett über einen Bluetooth Transmitter fernzusehen und das Grobvolk von nebenan bei offenem Fenster ausblenden zu können.

Der Klang, vor allem nach der Personalisierung, ist schon ein ganzes Stück besser (echter) als beim doch recht weichgespülten „Bassmonster“ Sony. Würde ich nur Musik hören wäre die es eine verdammt knappe Kiste geworden.

Vorteil Lagoon:

- Klang (-personalisierung)
- apt-x LL (Ton und Bild nahezu synchron)
- Multipoint-Verbindungen

Nachteil Lagoon:

- apt-x LL Verbindung verursacht ständiges Knacken
- kein apt-x HD
- Tragekomfort
- viel schlechteres Noise Canceling
- billige anmutende Plastik

Vorteil Sony:

- hervorragendes Noise Canceling
- stabile aussetzungsfreie Bluetooth-Verbindung
- apt-x HD und LDAC
- hervorragender Tragekomfort

Nachteil Sony:

- keine Multipoint-Verbindungen möglich
- kein apt-x LL (daher kein synchroner Ton zum Bild)
- Klang bei Musik (nutzt man den sinnvollen EQ wird auf SBC geschalten)
- billige anmutende Plastik

Geblieben ist der Sony-Hörer und die Hoffnung, dass das 4er Modell die Nachteile nicht mehr hat. Der Lagoon war in der Summe und gemessen am Preis eine herbe Enttäuschung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für den umfangreichen Vergleich!

Also AreaDVD behauptet, der Lagoon beherrscht aptX HD. Kann er nicht? Und was ist aptX LL? "Low Latency"? Ich kenne kein Gerät in meinem Besitz, das diesen Modus unterstützen würde. Knacken ist natürlich unschön. Während des gesamten Betriebes oder nur beim Synchronisieren zu Beginn der Hör-Session? Wie viel macht denn das "LL" in der Realität wirklich aus und welches Endgerät auf der "Gegenstelle" müsste es denn unterstützen, der TV oder der AVR?
Mutlipoint heißt, der KH ist via Bluetooth mit mehren Endgeräten zur gleichen Zeit verbunden? Das kann mein günstiges Headset auf der Arbeit von Jabra auch.

Den Sony würde ich in der Wohnung immer am Kabel haben und nur unterwegs per Bluetooth betreiben, weswegen die Synchronizität zwischen Bild und Ton kein Thema wäre.
Und was meinst du mit folgendem Punkt "Klang bei Musik (nutzt man den sinnvollen EQ wird auf SBC geschalten)"? Was ist SBC?
Viktor Novyy

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Viktor Novyy »

Der Einfachheit halber gibt es die Antworten mal stichpunktartig:

- der Lagoon beherrscht kein apt-x HD
- apt-x LL ist wie richtig vermutet "Low Latency"; damit fällt absolut kein Versatz mehr auf (getestet mit der Tagesschau)
- es gibt im Netz recht günstige Transmitter zu kaufen, die alle BT-Codecs beherrschen (meiner hängt am Digitalausgang des Sony TV)
- beim Lagoon knackt es alle paar Sekunden und nur bei der Verbindung apt-x LL (getestet mit 2 verschiedenen Transmittern mit verschiedenen Chips)
- Multipoint hast du richtig interpretiert, keine Ahnung warum das ein recht aktueller KH wie der Sony nicht implementiert hat
- wenn man beim Sony in der App den EQ aktiviert, wird z.B. die Verbindung zwischen Transmitter und KH von apt-x HD auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" SBC geschalten
Dateianhänge
71Siep5mzhL._SL1500_.jpg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Besten Dank!

30 ms (aptX-LL) versus 90 ms (aptX-[HD]) ist schon ein Wort!
Aber folgendes ist doch wohl eine Frechheit!
- wenn man beim Sony in der App den EQ aktiviert, wird z.B. die Verbindung zwischen Transmitter und KH von apt-x HD auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" SBC geschalten
Funnktioniert der EQ wenigstens bei analoger Zuspielung via Line-In und wenn ja, wie hoch ist dann der zeitliche Versatz mit EQ versus ohne EQ?
Viktor Novyy

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Viktor Novyy »

Wie es sich mit der kabelgebundenen Variante verhält, habe ich nicht getestet. Wenn ich Zeit finde, kann ich das mal ausprobieren. Wollte das Teil sowieso mal zum Zocken testen. Ich bin allerdings relativ sicher, dass da die Latenz völlig vernachlässigbar ist.

Einen großen Nachteil vom Lagoon habe ich ganz vergessen zu erwähnen, weil dieser Punkt lt. Hotline mit einem Firmware-Upgrade behoben werden sollte. Allerdings ist das nun schon Wochen her und getan hat sich noch nichts: Wenn man den Hörer trägt und als größerer Mensch (hier 1,95m) den Oberkörper/Kopf in diversen Situationen nach unten neigen muss, dann stoppt der Hörer die Wiedergabe. Das ist mir in allen möglichen Alltagssituationen passiert - beim Sport, beim Händewaschen, in der Küche, etc. pp. Das hängt mit der nicht abschaltbaren Automatik zusammen, die beim Ablegen des Hörers die Wiedergabe stoppt.
Antworten