Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kardamon »

Hallo Joe,

Hier sind auch noch ein geschlossener PSB M4U2 und ein halboffener AKG K340 Elektrostat/Dyn. Kopfhörer im Einsatz.
Ich habe noch keine Musik gefunden, mit der ich Einbrüche gegenüber den beiden anderen feststellen konnte.
Der neue Hi-X55 gefällt mir im Klang präziser als der PSB. Der PSB scheint nur für kleine Köpfe gut zu passen.
Der K340 sitzt nicht so dicht auf meinem Kopf und der Bass erscheint mir flacher. Die Einstellung am Lautstärkeregler ist für den K340 viel höher nötig, um auf gleichen Pegel wie beim Hi-X55 zu kommen.

Der Hi-X55 ist erstklassig konstruiert und gefertigt. Hut ab. Solch eine Bauqualität sucht ihresgleichen.
Eine Stabilität, die geschätzt für Jahrzehnte halten kann.
Sitzt einwandfrei am Kopf, meine Ohren sind nicht beeinträchtigt.
Ich erwarte, dass dies bei heißen Umgebungstemperaturen ein absoluter Kaufgrund werden könnte. Sofern man einen geschlossenen Kopfhörer benötigt.
Mit dem langen Kabel habe ich auch eine bessere Bewegungsfreiheit als mein bisheriger geschlossener Kopfhörer PSB M4U2.
Der Austrian Audio hält Außenschall wirklich gut ab.
Auch dringt dessen Musik bei sehr hohen Pegeln nur in sehr geringem Maß nach außen. Das ist mir ein wichtiges Kriterium in der Anwendung. Weil im gleichen Raum hat meine Frau Webkonferenzen und ich möchte sie dabei nicht stören.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

Hallo liebe Kopfhörer Community,

ich überlege mir einen weiteren Kopfhörer anzuschaffen und zwar einen Hifiman Sundara, siehe hier: https://www.thomann.de/de/hifiman_sundara.htm

Allerdings benötige ich ein 3m langes Kabel, beigelegt ist aber nur ein Kabel mit 1.5m Länge. Eine Verlängerung hätte ich zwar, ein passendes Kabel direkt am Kopfhörer angeschlossen wäre mir aber lieber.

Jetzt sollte man glauben, das ist ein Standard Anschluss mit Dual 3.5mm auf Single 6.3mm und demnach kein Problem im WWW was zu finden, ich finde aber nichts.

Habt ihr Ideen oder gar etwas ähnliches bereits gekauft? Bitte um Vorschläge.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

Ich hab nur das gefunden, ist aber nicht lieferbar:
https://www.amazon.de/dp/B07QYYNN4M/?co ... _lig_dp_it
Gruß, Stefan
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von rockyou »

Den Sundara habe ich auch, und ich finde ihn einfach toll.
Ich überlege auch, noch ein längeres Kabel zu kaufen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-1002.html
Dieser Thread ist dafür interessant.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

Danke rockyou,

ich schau mir das mal genauer an.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von AndyRTR »

Ich bin vor Kurzem über AutoEQ gestolpert und habe meine vorhandenen Modelle mit der Wavelet App auf dem Smartphone probiert. Wirklich erstaunlich was die noch mal raus holt. Mir ist die Harman Kurve nur im Bass ein wenig zu dick aufgetragen, so dass ich noch den GEQ der APP zuschalte und in den unteren beiden Reglern ein wenig reduziere.

Wer diese Linearisierungen noch nicht erprobt hat, sollte mal eine Weile seinen geliebten Kopfhörer mit der optimierten Einstellung hören. Es könnte glatt ein anderer Hörer sein. Bei meinem B&W P7w und AKG612Pro gefällt mir der Klang deutlich besser. Das habe ich so manuell mit EQ selbst nicht so sauber hinbekommen. Sie nähern sich im Grundklang auch deutlich an. Auch die Airpods haben deutlich profitiert.
Nur meinen Ety ER2SE habe ich nicht wiedererkannt und bin da noch unschlüssig.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

Hallo AndyRTR,

das AutoEQ Projekt kenne ich auch schon seit geraumer Zeit und finde den Ansatz schlicht genial!

Man muss nur bedenken, dass die dort angegebenen EQ Korrekturen mathematisch ermittelt wurden, mit dem Ziel, den Fehler zischen Soll (Harman Kurve) und Ist (Roh Frequenzgang des KH) mittels 10 parametrischer Filter zu minimieren.

Nicht jeder KH reagiert aber gleich gut auf EQ Korrekturen. Insbesondere im Bassbereich ist Vorsicht geboten, weil man sich da sehr schnell nicht harmonische Verzerrungen einfängt. Diese sind dann auch in darüber liegenden Frequenzbereichen zu hören.

Auch ist die Harman Kurve nur eine Art bester Kompromiss aus messtechnisch neutral klingend und Zeitgeist (Bassanhebung der Harman Kurve).

Meiner Ansicht nach sollte man AutoEQ nur als Startpunkt für eigene EQ Settings wählen.

Gerne verweise ich auch das Projekt von metal571 (bekannt in der Headphone Comunnity, ehemals Youtube Rezensent, aber immer noch auf Twitter aktiv): https://github.com/metal571/metal571-eq.
Er mischt die Settings von AutoEQ / oratory1990 mit seinen eigenen Hörerfahrungen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

AndyRTR hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 20:44 Ich bin vor Kurzem über AutoEQ gestolpert und habe meine vorhandenen Modelle mit der Wavelet App auf dem Smartphone probiert. Wirklich erstaunlich was die noch mal raus holt. Mir ist die Harman Kurve nur im Bass ein wenig zu dick aufgetragen, so dass ich noch den GEQ der APP zuschalte und in den unteren beiden Reglern ein wenig reduziere.
Hallo AndyRTR,

danke für den Tipp mit der Wavelet App, die scheint recht neu zu sein.
Ich hab das jetzt erst mal mit meinem Bluetooth Kopfhörer von Bose (SoundLink around-ear wireless headphones II) ausprobiert, und ja, der Unterschied ist auch hier gewaltig.
Da mir die Harman Kurve tendenziell eher zu hell klingt, bemühe ich hier auch noch den GEQ um die Höhen etwas zu reduzieren.

Meine kabelgebundenen Kopfhörer will ich aber auch nochmal austesten, wobei ich dafür eigentlich meinen RME ADI-2-DAC habe.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Sony stellt die 4-te Generation seines Bluetooth-Köpfhörers-Headsets vor.
https://www.computerbase.de/2020-08/son ... opfhoerer/

Scheint ja einige Verbesserungen zu geben. Vor allem können jetzt endlich zwei Geräte gleichzeitig via Bluetooth verbunden werden, was bei der Konkurrenz (z.B. bei Jabra) schon seit Jahren möglich ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Ein erster Test:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 5510b8c87d

Leider kein apt und apt HD mehr, dafür AAC. :cry:
Insgemsamt doch eher ernüchternd.
Und dann auch 380 € (130 € Aufpreis zum Vorgänger)?

Ich denke dann doch eher über eines der Top-Geräte von Jabra nach (die kann man sogar bei uns in der Firma bestellen).
Antworten