Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Einen derart aufwendig gemachten Aprilscherz kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Ist leider kein Aprilscherz! Siehe mein Posting vom 30.03. im Witze-Thread.
viewtopic.php?f=9&t=4122&p=1115569&hilit=bane#p1115569
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Schelle21 »

Moin,

beim Thema offener Kopfhörer mit Kabel für Zuhause Musik hören bin ich grade nicht up to date. Hab aber auch keine Lust mir das Geschwurbel der Fachpresse durchzulesen und vertraue lieber auf das Urteil der Foristen. Ausgeben wollt ich um die 600,-€, hat jemand einen Vorschlag? Danke!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

die "üblichen" verdächtigen wie beyer, akg etc. würd eich mir mal nähers anschauen bzgl. persönlicher präferenzen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Letztens durfte ich einen Austrian Audio Hi-X65 hören. Sehr neutraler Klang, aber den Anpressdruck muss man mögen.
Früher hatte ich den AKG K-712, etwas gedeckter, aber bassstärker als der K-701. Beide ebenfalls auf der neutralen Seite, wobei der 701er schon eine fast unnatürlich breite Bühne zimmert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

Schelle21 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:58 Moin,

beim Thema offener Kopfhörer mit Kabel für Zuhause Musik hören bin ich grade nicht up to date. Hab aber auch keine Lust mir das Geschwurbel der Fachpresse durchzulesen und vertraue lieber auf das Urteil der Foristen. Ausgeben wollt ich um die 600,-€, hat jemand einen Vorschlag? Danke!
Hallo, im Bereich bis 600,- gibt es von mir die folgenden Empfehlungen (allesamt offene KH):
Hifiman Sundara
Hifiman Edition XS
Sennheiser HD 600
Sennheiser HD 560
Sennheiser HD 650

Beyerdynamic und die alten AKG's (K7XX) würde ich nicht als neutral bezeichnen und bedürfen allesamt eines EQ um in Richtung neutral zu kommen.
Gruß, Stefan
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von robsen »

Schelle21 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:58 Moin,

beim Thema offener Kopfhörer mit Kabel für Zuhause Musik hören bin ich grade nicht up to date. Hab aber auch keine Lust mir das Geschwurbel der Fachpresse durchzulesen und vertraue lieber auf das Urteil der Foristen. Ausgeben wollt ich um die 600,-€, hat jemand einen Vorschlag? Danke!
600 musst du meines Erachtens nicht ausgeben. Oberhalb von 300, 400 passiert nicht mehr viel. Erst bei High-Endern wie dem teuren Senn tut sich spürbar konstruktiv was neues auf.

Die paar von mir getesteten AKGs klingen gut, sind aber leider extrem wackelig aufgebaut. Dünne Gummifäden sorgen hier für den richtigen Sitz auf dem Kopf.

Die Senns um HD600/650 würd ich mal antesten. Den 650 hab ich selbst und bin ganz zufrieden, finde ihn aber im Vergleich etwas dumpf.

Die Beyers kann ich auch empfehlen, habe selbst einen T1. Klingen mitunter ganz gut, sitzen nach einiger Zeit sehr angenehm. Bei den neueren Versionen fehlt mir aber die Übersicht. Der DT880 soll ganz gut sein. Bei Beyer gibt es regelmäßig ganz gute Aktionen bzw. Outlet-Schnapper.
Zuletzt geändert von robsen am Di 5. Apr 2022, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Graumantel »

Schelle21 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:58Ausgeben wollt ich um die 600,-€, hat jemand einen Vorschlag? Danke!
Ohne Info zu deinen klanglichen Vorlieben: Sennheiser HD 650 (oder 660 S). Ist ein natürlich klingender Kopfhörer ohne "Bling"-Effekt. Bei eher breiten Köpfen kann der Anpressdruck unangenehm hoch werden. Kopf- und Ohrpolster sind austauschbar. Bei Sennheiser lohnt ein Blick ins Outlet (ich habe damit gute Erfahrungen gemacht).

Hörst du viel Klassik: AKG K701/K712. Der "Hallsoßenkönig". Wie tf11972 schrieb, zieht der eine eher unnatürlich große virtuelle Bühne auf. Für Klassik perfekt, aber auch Aufnahmen aus einen muffigen Jazzkeller klingen - überspitzt gesagt - nach Royal Albert Hall. :wink:
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

robsen hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:18
Schelle21 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:58 Moin,

beim Thema offener Kopfhörer mit Kabel für Zuhause Musik hören bin ich grade nicht up to date. Hab aber auch keine Lust mir das Geschwurbel der Fachpresse durchzulesen und vertraue lieber auf das Urteil der Foristen. Ausgeben wollt ich um die 600,-€, hat jemand einen Vorschlag? Danke!
600 musst du meines Erachtens nicht ausgeben. Oberhalb von 300, 400 passiert nicht mehr viel. Erst bei High-Endern wie dem teuren Senn tut sich spürbar konstruktiv was neues auf.

Die paar von mir getesteten AKGs klingen gut, sind aber leider extrem wackelig aufgebaut. Dünne Gummifäden sorgen hier für den richtigen Sitz auf dem Kopf.

Die Senns um HD600/650 würd ich mal antesten. Den 650 hab ich selbst und bin ganz zufrieden, finde ihn aber im Vergleich etwas dumpf.

Die Beyers kann ich auch empfehlen, habe selbst einen T1. Klingen mitunter ganz gut, sitzen nach einiger Zeit sehr angenehm. Bei den neueren Versionen fehlt mir aber die Übersicht. Der DT880 soll ganz gut sein. Bei Beyer gibt es regelmäßig ganz gute Aktionen bzw. Outlet-Schnapper.
Dass oberhalb von 300,- nicht mehr viel passiert, kann ich widerlegen:
ein Hifiman Ananda (vormals UVP 999,-, neuerdings 699,-) ist mMn deutlich besser als z.B. ein Sennheiser HD 6xx (die ich auch kenne und teilweise hatte).

Die AKG K7xx Reihe kenne ich auch alle, den K712 besitze ich selber noch; der wird bei mir aber extremst EQ'ed in Richtung Harman Target.

Die klassischen Beyers DT770/880/990 besitzen alle den berüchtigten Beyer-Hochtonpeak (die hatte ich auch alle mal), Tragekomfort ist klasse, aber ansonsten ohne EQ mMn nicht ernsthaft zu gebrauchen.
Gruß, Stefan
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Schelle21 »

Graumantel hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:33
Schelle21 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:58Ausgeben wollt ich um die 600,-€, hat jemand einen Vorschlag? Danke!
Ohne Info zu deinen klanglichen Vorlieben...

Jo, etwas Unaufmerksamkeit meinerseits. Ich höre alles außer Klassik mit Schwerpunkt Rock. Meine Klangsignatur ist eher etwas dunkel, warm und mit knorrigem Bass da ich hier lange hören kann. Analytiker und Hochauflöser sind nix für mich.

@All:

Danke für den Input👌🏻
Antworten