Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Carolite hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 00:33 Hallo, da würde ich mal bei SPL stöbern (wenn auch am oberen Ende des Budget) - wird mir @tf11972 sicherlich zustimmen. Besonders die Crossfeed Funktion ist ein tolles Tool für die Langzeittauglichkeit und entspannteres Hören.
Stimmt, wobei ich aber nur das Crossfeed von Marc One und Phonitor One kenne. Es verlagert aber das Schallentstehungszentrum gefühlt schon nach vorne, wodurch im Extremfall die Bühne schon sehr schmal wird. Mehr als in 14-Uhr-Stellung mag ich damit nicht hören.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Schelle21 »

Ich hab mir diese Crossfeed Demo mal angehört(Kopfhörer aufsetzen!) https://youtu.be/0YNIeSB3yx0. Is ja nix anderes als ne Matrix die einen pseudoakustischen Effekt generiert. Damit dürfen die alten Beatles Scheiben gut klingen. :D
Ist es tatsächlich so, dass der Effekt zum entspannten Langzeithören beiträgt? Dann würde ich mir das Teil mal zum Testen bestellen. Danke für euren Input.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Carolite »

Die SPL Varianten wären meine Wahl wenn das Budget vorhanden wäre :wink: Aber ich habe mit dem Pi4 und MoodeAudio inkl. Camilla DSP und USB DAC mal experimentiert um dort diese 30 Grad Crossfeed Variante zu simulieren. Nach meinem Geschmack ist es nicht so ermüdend und das obwohl es sogar geschlossene Kopfhörer waren. Alles spielt sich gefühlt eher vor einem ab, auch der Raumeindruck gefiel mir besser. Ein Test wird sich sicherlich lohnen, wenn es nicht gefällt kann man es ja rausregeln und hat trotzdem einen guten KH Amp :)
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von burlie »

Weyoun hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 07:01 Ich muss aktuell nicht zwingend einen neuen kaufen. Bin nur interessiert.
Hast Du Dir schon mal die KH's von Austrian Audio angeschaut bzw. konntest den einen oder anderen hören?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Wenn man Foobar2000 auf dem PC nutzt, gibt es ein Crossfeed-Plugin, das den Effekt auch sehr gut simuliert. Da ich am PC aber Audio nicht genieße, sondern abhöre, musste es bei mir die Hardware-Variante sein.

@burlie
Den Hi-X 65 konnte ich mal zuhause mit meinen Kopfhörern vergleichen. Der klang sehr gut, aber lange hielt ich den Anpressdruck nicht aus.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von burlie »

@tf11972

Habe den Hi-X 60 (geschlossene Variante)... ja stimmt, recht stramm...man gewöhnt sich etwas dran... den Bügel könnte etwas anpassen... der KH ist auch nicht so leicht vermute, deswegen sitzen die
Hi-X strammer auf dem Kopf. Top verarbeitet, klasse Materialien...
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Graumantel »

@Freunde des Crossfeed
Warum empfindet ihr Crossfeed für "langzeittaugliches Hören" geeigneter? Für mich entscheidet der Frequenzverlauf über die Langzeittauglichkeit eines Kopfhörers. Und das läuft auf eine nur dezente Betonung der Höhen hinaus.
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Schelle21 »

Würde mich auch interessieren. Einfach nur, um es nachvollziehen zu können. Carolite hat ja schon was dazu geschrieben.

Ich habe bislang nur einen DENON AH 2000 als KH gehabt. Einen Vergleich zu anderen KH habe ich nicht. Insofern kann ich auch nicht beurteilen, ob dessen Frequenzverlauf passt oder nicht. Bisher habe ich da nichts vermisst. Nur kann ich eben nicht länger als eine Stunde damit hören, dann wird's anstrengend. Die ,,im-Kopf-Ortung" macht mir dann zu schaffen, weil die von mir als ,,sehr direkt" empfunden wird.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Eben, und beim Crossfeed wird halt diese Direktheit zurückgenommen. Hör dir mal dieses Video dazu an:

Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Schelle21 »

Das Video hatte ich weiter oben schon verlinkt.

Mir ging es um euer persönliches Empfinden.
Antworten