Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Ich finde den Test schon recht objektiv, nicht die übliche Lobhudelei.

Welche Features wurden denn beim XM4 gestrichen?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

aptx wird im aktuellen modell nicht mehr unterstützt
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
B0se
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 16:36

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von B0se »

Ich persönlich nutze die Bose QuietComfort 35 II. Ich benutzte die Kopfhörer täglich für mehrere Stunden für die Arbeit bzw. für das Musik hören und lege daher sehr viel Wert auf den Tragekomfort! Zudem ist er war/ ist er ein Vorreiter in Sachen ANC neben dem Sony WH-1000XM3.

Auch in Sachen Audio bin ich sehr überzeugt, da ich ihn neben den Hören von Musik, auch super für Podcasts usw verwenden kann. Die klangliche Abstimmung ist eher neutral ist, wobei er die Höhen leicht abrundet und die Bässe leicht angehoben werden.

Wenn der Kopfhörer einmal kaputt gehen sollte, werde ich mir jedoch die Sony- Modelle etwas genauer ansehen, da mir zu wenig Erneuerungen beim Bose 700- Modell dazugekommen sind.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Arbeitest du etwa bei Bose?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von rockyou »

So, ich habs getan. Ich habe mir die AirPods Max zugelegt. Ja, sie sind nicht ganz billig, aber das ist mein ganzes Nubert-Geraffel ja auch nicht :mrgreen:
Die Frage muss lauten: sind die es mir wert? Nach recht kurzer Zeit kann ich sagen: ja, sind sie.
Da ich ja schon seit fast 30 Jahren verapplet bin und das ganze wireless Ökosystem zuhause und unterwegs auf Apple zugeschnitten ist, liegt es natürlich sehr viel näher, den Max zu kaufen, als wenn ich ansonsten keine Apfel-Produkte hätte.
Im Laufe der Jahre haben sich so einige Kopfhörer hier angesammelt. Mein für mich bisher bestklingender ist der Hifiman Sundara, der natürlich nur etwas mehr als die Hälfte des Max gekostet hat, aber eine tolle Auflösung bietet, im Bass allerdings eher zurückhaltend abgestimmt ist, auch wenn er sehr tief geht. Das lässt sich jedoch mit einem EQ an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Die AirPods Max haben eine etwas andere Abstimmung, der Bass ist präsenter, aber nicht überbetont. Die Mitten gefallen mir sehr gut, in den Höhen sind sie eher zurückhaltend abgestimmt, was längerem Hören entgegenkommt. Und auch die Auflösung passt. Insbesondere da hat der Hifiman kleine Vorteile. Natürlich hinkt der Vergleich mit dem Hifiman etwas, da die AirPods bei mir nur kabellos betrieben werden und deshalb ja "nur" mit AAC gefüttert werden. Aber der Unterschied zwischen AAC und CD-Qualität ist jetzt auch nicht riesig, für mich, und Apple scheint ja in den nächsten Monaten eine bessere Streaming-Auflösung zu bringen, die dann auch ein höher aufgelöstes drahtloses Hören mit den neueren AirPods ermögliche soll. Schaun mer mal.
Jedenfalls hat das drahtlose Hören via Kopfhörer immense Komfortvorteile, die ich einfach nicht mehr missen möchte.
Das Noisecancelling ist sehr gut, wobei mir der Vergleich zum bisherigen Marktführer Bose fehlt, aber in vielen Berichten wird hier mindestens von Gleichstand berichtet. Der Klang ist mit und ohne eingeschaltetem ANC gleich gut. Absolut herausragend finde ich jedoch den Tranparency-Modus, bei dem ich bei Bedarf dann z.B. auch das Festnetztelefon klingeln höre oder auch angesprochen werden kann, trotz der geschlossenen Bauweise.
Am besten gefällt mir allerdings, dass diese aktiven Kopfhörer auch bei Stille quasi nicht rauschen! Das ist bei den AirPods Pro z.B. noch anders, und laut Berichten ist das wohl bislang ein Alleinstellungsmerkmal unter den wireless Kopfhörern mit ANC. Man braucht den Modus also gar nicht auszuschalten und kann sie auch als reinen Lärmschutz nutzen, was ich allerdings nicht unbedingt brauche.
Der Tragekomfort ist top, die Bedienung wie bei Apple gewohnt sehr einfach und intuitiv.

Also, wer interessiert ist und sich vom Preis nicht gleich abschrecken lässt, dem kann ich die AirPods Max bedenkenlos empfehlen. Mit kabelgebundenen Kopfhörern ist klanglich sicher noch mehr möglich, jedoch ist der Komfort dann mit Kabeln auch nicht mehr so gut.
Vielleicht könnte Apple sie auch für 450 Euro anbieten, aber etwas mehr Geld hat Apple ja immer schon verlangt. (Vor 30 Jahren waren die Apples eher noch höherpreisiger als heute.)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Jetzt ist es also amtlich (die Zusage der Kartellämter vorausgesetzt):
https://www.computerbase.de/2021-05/sen ... -verkauft/
Also kauft ein Hörgerätehersteller aus der Schweiz die Consumer-Sparte von Sennheiser und darf den Namen weiter verwenden. Mal schauen, was mittel- bis langfristig aus den Sennheiser-Kopfhörern wird.

Weiß jemand, bis zu welcher Preisklasse die Sennheiser Kopfhörer zur Consumer-Klasse gehören?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

60 Riesen für einen Consumer-KH???
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Modell T »

Ich beneide Leute die den Unterschied hören und gönne es ihnen von Herzen!
Wieviel gibt es in "D", 5 oder 7 oder gar 10?

Anders herum, kann mir jemand plausibel den Unterschied benennen zwischen einem Kh für 1000€ und 10000€?
Meine haben 400€ gekostet und ich bin mehr als zufrieden. Auch glaube ich das es da noch eine Steigerung gibt, aber
16000€ ist für mich wie HIFI Vodoo.

Klärt mich auf, ich lerne gerne dazu.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

kommt gleich nach kabelklang :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Modell T »

Oder Steckersound, wenn ich den linken Banana zuerst einstecke, habe ich mehr Bass.

Liegt das an der Erdung oder der Polung?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten