Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Rank »

tf11972 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 16:55
Also bitte, ich werde doch wohl wissen, welchen Kopfhörer ich bestellt habe :roll:

Außerdem gibt es beim großen T mehrere Bewertungen, die meiner ziemlich ähneln.


Ich habe jetzt nicht alle Rezesionen beim "T" durchgelesen, aber diese hier meinst du wohl mit Sicherheit nicht:

Ich benutze den K371 im Studio zum Abmischen und abends im Bett zum Musikhören.

Er hat sich nach intensiven Vergleichen gegen den Neumann NDH 20, Beyerdynamic T5P (2nd) und Focal Elegia durchgesetzt.
Diese Kopfhörer der 500-1000€ Klasse geben mir nicht diesen wahnsinnig definierten Tiefbass und diese neutrale Abstimmung über das gesamte Frequenzband.

Der K371 ist leicht, bequem, dichtet extrem gut ab, klingt neutral, hat einen druckvollen Tiefbass, ein gutes Impulsverhalten (er ist sehr schnell!), hervorragende Auflösung, er schwitzt nicht, hat drei auswechselbare Kabel an Bord und einen guten Tragekomfort durch das geringe Gewicht und die ovalen, großen Hörmuscheln.

Einzig bei Frauenstimmen, wie Agnes Obel erzeugt er keine Gänsehaut, da könnten die Mitten noch etwas mehr "Sahne" vertragen. Wir reden hier aber auch von ~150€.
Trentemöller präsentiert er ungeschlagen.

Die Materialien haben allerdings nicht die Wertigkeit und Anmut der 500-1000€ Kopfhörer, dafür mag ich ihn auch einfach mal in den Rucksack stopfen und mitnehmen. Am iphone hat er keine deutlichen, klanglichen Einbußen zum Lake People G100 im Studio.

Ich konnte bis 1000€ keinen geschlossenen Kopfhörer finden, der sich im Studio oder zum Musikhören besser eignet, als der AKG K371.

Ja, er ist so gut!!!
...

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. :D
Somit muss man sich das wohl selbst anhören, um herauszufinden was denn nun stimmt.

Ob die Harman-Kurve nun der Weisheit letzter Schluss ist, darüber habe ich jedoch auch leichte Zweifel.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Ermittlung der Harman-Kurve tendenziell eher gemäßigte Lautstärkepegel verwendet wurden, weshalb sich die Probanten bei den Bewertungen nach einer Loudness-Anhebung gesehnt haben könnten.
Das würde dann auch die gewisse Ähnlichkeit der Harman-Kurve mit der Loudness-Kurve (Fletcher/Munson-Kurve) erklären.


Gruss Rank
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Bei mir gings ja auch darum, einen geschlossenen Kopfhörer zu finden, der ähnlich klingt wie mein AKG K-812, aber nicht so viel kostet. Und dass jedes Ohr anders ist, was beim Hören mit Kopfhörer noch viel mehr eine Rolle spielt, bedarf ja auch keiner Diskussion.
Ich persönlich werde mit der Harman-Kurve nicht glücklich, weil ich schon mehrmals versucht habe, Kopfhörer per DSP daran anzupassen, und bis auf ein Exemplar alle KH schlechter klangen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
müller

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von müller »

Diese kleine Manufaktur ist bei mir um die Ecke, vllt hat ja jemand irgendwann mal Interesse.
Da ich kein wirklicher Kopfhörer Fan bin, und bei mir nur offene in Frage kommen, hab ich diese noch nicht gehört,
der Explorer soll aber laut einem Bekannten der nur dieses Modell gehört hat sehr, sehr überzeugend klingen:
https://www.lautsaenger.com/kopfh-rer
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von whitko »

Hallo Forumsfreunde,

nach langer, langere Zeit mal wieder eine Nachricht von mir.
In meinem Kopfhörerleben hat sich zwischenzeitlich einiges verändert.
So habe ich, bis auf eine Ausnahme, meine Kopfhörersammlungk, bis auf eine Ausnahme veräußert.
Ausnahme: Den Grado PS1000e habe ich behalten. Keine m,einer andere Kopfhörer konnte ihm das Wasser reichen.
Nun bin ich aber wieder unruhig geworden, habe mir so den AKG K 812 bestellt, warte auf die Lieferung von Thomann.
Eine weitere Änderung: Ich schicke meinen Kopfhörerverstärker Lehmann Black Cube Linear, zwecks Tuning,
zu Lehmann. Er baut mir für Euro 599.-- die Kupferplatine des Linear II ein. Mein an sich schon ausgezeichneter
Black Cube spielt dann eine Liga höher, will sagen in der gleichen Liga wie das derzeitige Spitzenprodukt von Lehmann,
der Linear II. Der würde mich sonst Euro 1699.-- kosten.
Der Pferdefuss, das Upgrade dauert mehrere Wochen. Da ich zur Zeit über keinen weiteren Kopfhöreramp verfüge, kann ich keine Musik über Kopfhörer hören. Den Kopfhörerausgang meines Yamaha AS 2000 möchte ich mir nun doch nicht
antun. Dazu bin ich zu sehr verwöhnt.
PS: Lehmann hat es mir schriftlich gegeben. Er hat versprochen der Einbau der Platine bringt noch einmal einen
deutlichen Klangzugewinn.
Ich werde berichten.

Hat hier im Forum noch jemand Erfahrung mit Lehmann-Tuning?
Sollte Nubert mal einen Kopfhörer auf den Markt bringen, würde ich sofort zuschlagen.

Ich grüße Euch alle!

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Aye Whitko, schön, wieder etwas von dir zu lesen :)

Auf deine Eindrücke zum 812er bin ich gespannt, der polarisiert schon mächtig, die einen hassen ihn wegen seines offenen Hochtonbereichs, die anderen (mich eingeschlossen) lieben ihn dafür. Ich habe sogar einem Freund von mir einen gebrauchten geschenkt, der davon auch begeistert ist (nicht ohne Eigennutz - er hilft mir beim Abstimmen meiner Orgelsamplesets, deshalb fand ich es wichtig, dass wir beide auch das gleiche Werkzeug verwenden :mrgreen: )

Aber auch bei mir tat sich in Sachen Kopfhörer wieder etwas - nach wie vor möchte ich ein geschlossenes klangliches Pendant zum offenen AKG K-812, wobei mir mittlerweile bewusst ist, dass es ein solches niemals geben wird. Nach dem Plastikbomber Focal Spirit One, dem sein Material schnell zum Verhängnis wurde, tat einige Jahre ein AKG K-267 Tiesto seinen Dienst, hauptsächlich im Schlafzimmer. Diesen entzerrte ich aber per DSP, weil seine Mittenlastigkeit auf Dauer für mich nicht zu ertragen war.

Die Nachfolge trat dann wie weiter vorne geschrieben ein Beyerdynamic DT-770 an, bei dem mich aber das feste Kabel störte, weswegen er durch einen DT-1770 ersetzt wurde (der zwischenzeitlich angeschaffte AKG K-371 musste ja gleich wieder gehen). Den fand ich eigentlich ganz okay, feiner auflösend als der 770, aber trotzdem noch eine kleine Badewanne im Frequenzgang. Zumindest holte ich mir noch einen zweiten fürs Schlafzimmer, bei dem ich aber erst einmal die Ohrpolster (der Vorbesitzer war Raucher :angry-screaming: ) tauschen musste. Hier ein Bild von dem verkauften Exemplar:
IMG_20211231_092529.JPG
Im Dezember stolperte ich über eine Kleinanzeige eines Sennheiser HD-820 für 1.100 EUR. Eine Stange Geld, aber immerhin fast die Hälfte des Neupreises. Da dieser in der Fachpresse über den grünen Klee gelobt wurde, schlief ich eine Nacht darüber, dann schlug ich zu. Auch hier ein Foto:
IMG_4961.JPG
Wäre da nur nicht dieser Verriss im ASR-Forum gewesen, der mich doch an meiner Entscheidung zweifeln ließ. Leider wurden die Zweifel zur Gewissheit: Die Ohrpolster passten an meinem Schädel einfach nicht, und wer will schon die ganze Zeit mit an die Ohren gepressten Ohrmuscheln Musik hören, geschweige denn damit arbeiten? Das alleine störte mich aber nicht, sondern der im Gegensatz zum AKG regelrecht muffige Klang. Bei meiner Lieblingsmusikrichtung, der Orgel, stellte sich einfach kein Dabei-Gefühl ein, das konnte sogar der DT-1770 besser. Ich hoffte nur, dass ich den Senni ohne großen Verlust wieder verkauft bekomme, und abgesehen von den Versandkosten war es auch so :sweat:

Also doch den DT-1770 behalten? Die Schallisolation mit den Velourspolstern könnte besser sein, und wenn das Töchterchen mit ihren Hörspielen im Büro rumspringt, fällt es mir schon schwer, mich auf meine Samples zu konzentrieren.

Aber da gibt es ja noch den geschlossenen Bruder des K-812, den K-872, der neu mittlerweile auch unter die 1.000-EUR-Marke gefallen ist. Auch hier die Tests zwiespältig, aber wenn man ihn beim Händler kauft, kann man ihn ja zurückschicken. Zufällig gab es ein B-Ware-Exemplar zu nochmals reduziertem Preis, dafür bestellte ich mir gleich ein kürzeres Kabel mit (das kostet zwar nicht mehr 140,- EUR wie früher, sondern "nur" noch 85,-, aber das merkt man dafür auch an der Qualität :evil: ). Ein Foto vom Vergleichshören an meinem Audiointerface:
IMG_20211229_160504.JPG
Vorher hatte ich mich durch sämtliche Tests gelesen, die ich finden konnte, und alle bescheinigten dem 872er einen zwar ähnlichen, aber doch anderen Klangcharakter als dem offenen Bruder. Ich ließ mich aber davon nicht beeinflussen, sondern hörte immer abwechselnd ein Musikstück zuerst mit dem offenen, dann mit dem geschlossenen Exemplar. Die Tester hatten recht, der 872 klingt sehr schön offen, im Bass etwas betont, aber trotzdem präzise, in den Höhen etwas zurückhaltend. Die Impulswiedergabe sehr schön knackig, aber halt doch wieder etwas mehr nach HiFi, was man dann merkt, wenn man den offenen wieder überstülpt: Der klingt so glasklar, als wäre man buchstäblich bei der Aufnahme dabei. So ertappe ich mich manchmal dabei, beim Orgelspielen den Kopfhörer abzunehmen, um zu kontrollieren, ob die nuPros auch wirklich stummgeschaltet sind :lol:

Alles in allem habe ich ich aber nun hoffentlich einen würdigen geschlossenen Gegner für meinen K-812 gefunden, und umso interessanter, wenn er auch noch aus dem selben Stall kommt (nur schade, dass er nicht mehr in Österreich produziert wurde :( )

Hören ist schon eine sehr subjektive Angelegenheit, aber bei Kopfhörern mehr als bei Lautsprechern. Da spielen die anatomischen Gegebenheiten noch eine viel größere Rolle :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kardamon »

Die Kopfhörer, die wirklich wieder in Wien gebaut werden - von den ehemaligen AKG MitarbeiterInnen - sind nun von Austrian.Audio


Sie schreiben in "über uns":

Nach der Schließung der Firma AKG in Wien wollten wir etwas Neues und Herausforderndes schaffen. Aus dieser Vision wurde Realität: Austrian Audio wurde im Juli 2017 eröffnet.

Mit einem großen Erfahrungsschatz und der Mission "Making Passion Heard", war unser Team bereit, sich den Branchenriesen zu stellen. Bereit, Produkte zu produzieren, die man sich klanglich und technisch von einem Unternehmen mit unserer Geschichte erwartet.

Ausgehend von einem Kernteam von 22 ehemaligen AKG-MitarbeiterInnen und -Mitarbeitern aus den Bereichen Management, Akustik, Elektronik, Test und Messung, mechanisches Design, Drahtlos Technologie sowie Soft- und Firmware, wächst unser Unternehmen nun stetig und organisch weiter.

u.s.w
Gruß
Kardamon
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von whitko »

Aye,

gibt es hier im Forum 'Erfahrung mit dem Kopfhörer Yamaha HPH MT8?

Habe, so scheint es, einen echten Geheimtipp zum Schnäppchenpreis (Euro 179.--) entdeckt zu haben.

Grüße Euch

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von joe.i.m »

Moin whitko,

Erfahrungen nicht, aber ein besseres Schnäpchen: https://www.recordcase.de/yamaha-hph-mt8?sPartner=CSS

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von AndyRTR »

Kennt jemand außer RME und MiniDSP einen KHV oder DAC/KHV mit der Möglichkeit, eigene PEQs zu setzen? Am besten am Gerät selbst ohne externe Software.

Für mobil habe ich einen EarStudio. Am Smartphone nutze ich Wavelet und möchte dass am stationären KHV nicht mehr missen. Wenn ich zusätzlich die Monitore dran hängen kann, wäre auch gut. Da kenn ich bisher nur den RME.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Noch nicht erhältlich ist der Corda Country von Meier Audio. Allerdings hat dieser feste EQ-Frequenzen:

http://meier-audio.homepage.t-online.de/country.html
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten