Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von NoFate »

Thread ausgegraben für einen Freund... auch wenn die Antworten schon älter sind, treffen sie ja auch heute noch zu...

Nur zur Sicherheit:

Wenn ich einen Dreher mit eingebautem Vorverstärker (MM) hier z.B. der Pro-Ject Essential III Phono,
dann ist die Länge des Kabels egal (es geht um 7,5m Länge), weil "nur" das Kabel vom Dreher zum VV sehr kurz sein soll ?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von Wete »

Egal vielleicht nicht aber - aufgrund der deutlich höheren Spannung - "egaler".

Bei 7,5m und nicht symmetrischer Signalübertragung kann auch bei Linepegeln ordentlich was einstreuen. Muss man halt ausprobieren.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von NoFate »

Wete hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:06 Bei 7,5m und nicht symmetrischer Signalübertragung kann auch bei Linepegeln ordentlich was einstreuen. Muss man halt ausprobieren.
Danke Dir erstmal für die Antwort.

Dann ist es umso wichtiger hier mit einem hochwertigen Kabel zu "arbeiten" (nuCable 9 z.B.)?!

Mit solchen Kabellängen hatte ich bisher nur einen Subwoofer angeschlossen, mit Phono hab ich da gar keine Erfahrung.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von Wete »

Nach dem Vorverstärker ist es ja kein Phono-Signal mehr (im Sinne von sehr schwacher Signalpegel, noch nicht RIAA-entzerrt) sondern ein normales Line-Signal. So wie das zum Subwoofer auch. Einstreuungen sind freilich immer von der Umgebung abhängig. Wenn man das Kabel 3x um die Fritzbox wickelt, ist das halt weniger gut wie wenn es ungestört abseits von Störquellen liegt. Aber ja: auch im NF-Bereich sind vernünftige (und ich schreibe bewusst nicht "hochwertige" oder "teure") Kabel sinnvoll.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von Zweck0r »

Wete hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:06Bei 7,5m und nicht symmetrischer Signalübertragung kann auch bei Linepegeln ordentlich was einstreuen.
Bei halbwegs vernünftigen (sprich niederohmigen) Ausgangsstufen und mindestens einer erdfreien Komponente stört da so schnell nichts.

Die alten Grundig Aktivboxen funktionieren mit den billigen Beipackkabeln (insgesamt 20 m wegen Verkettung) völlig störungsfrei. Lustigerweise waren diese Boxen auch völlig immun gegen meine DECT-Basisstation - im Gegensatz zu Behringer B2031 und Nubert CM1.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von NoFate »

Vielen Dank Euch für die Antworten, ich werde es so weiter geben :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten