Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompakte Stereoanlage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Stevienew »

palefin hat geschrieben:na dann hab ich ja mit meinem Gerätevorschlag auf S. 1 goldrichtig gelegen...
Und die 313er sind wirklich gute Boxen... Also ein rundum zufriedenstellendes Set.... :P

(und sollten die Ansprüche höher werden... boxenmäßig geht da ja noch einiges.... )
Wäre da nicht zu Beginn der Wunsch nach einer "kompakten Stereoanlage" gewesen, hätte ich die nun ausgewählte Kombination von vorneherein priorisiert, - wobei Dein Hinweis auf die neuen R-N 402/602 schon sehr hilfreich war :D .
Ich denke auch, dass das Set die neuen Besitzer zufriedenstellen wird - und in ein paar Monaten leihe ich Ihnen mal ein Pärchen NL 24.........

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von jodother »

Ich grabe mal diesen alten Thead wieder aus — lohnt nicht, einen neuen zu erstellen.

Nach dem Ausbau unseres Dachgeschosses mit einer kleinen "Rückzugsecke" haben wir jetzt auch nach einer kompakten, bedienungsfreundlichen Stereoanlage gesucht. Sie sollte CDs abspielen, Tidal streamen, eine Anschlussmöglichkeit für den TV haben und ohne Boxen deutlich unter 1.000 € kosten. Daneben spielten natürlich noch Geschmacksfragen eine Rolle. Gerne willkommen waren ein dezentes Aussehen und, ja, eine gewisse Exklusivität der Marke.

Nachdem ich eine ganze Reihe von Gerätetypen und Produkten verglichen habe, ist es dann der streamingfähige CD-Receiver Advance Paris MyConnect 50 geworden. Gegenüber den Konkurrenzprodukten von Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer oder Yamaha hatte er neben besagter Exklusivität mehr Anschlussmöglichkeiten (einschl. Phono) und mit 2 * 70 Watt laut Hersteller eine etwas höhere Ausgangsleistung aufzubieten. Nun ist das immer noch nicht wahnsinnig viel, deshalb wollte ich bei den Lautsprechern auf Nummer sicher gehen und auf einen hohen Wirkungsgrad achten. Mit Regallautsprechern wäre es es auf dem relativ kleinen Lowboard (Breite 140 cm, Tiefe 40 cm) etwa eng geworden. Deshalb habe ich mich letztlich auf kleine Standboxen für um die 1.000 Euro das Paar konzentriert.

Auch da kam so einiges in Frage, unter anderem natürlich auch die nuLine 244. Die ist allerdings relativ schnell aus der engeren Auswahl herausgefallen. Vor allem wegen des geringen Wirkungsgrades - Nubert kombiniert sie im Sparpaket mit einem 2 x 135 Watt Receiver - aber auch die Farbe des Nussbaumfurniers und die Löcher in der Schallwand sprachen uns nicht so an. Die Top-Kandidaten in weißer oder Holz-Optik waren am Ende die Monitor Audio Bronze 5, Dali Oberon 5, Fyne Audio F302, Triangle Elara LN05 und die Pro-Ject Speaker Box 10 DS2. Ohne sie vorher gehört zu haben, bestellten wir dann die Pro-Ject. Das sehr dunkle Eukalyptusfurnier und die extrem kompakten Maße (die einen relativ großen Abstand der Bassreflexöffnung von der Wand ermöglichten) gaben für uns den Ausschlag.

Leider konnten wir die Kombination erst wenige Tage hören, weil wir gerade einen Gast in dem Raum beherbergen :? , aber der erste Eindruck war ganz hervorragend. Stimmen, worauf es uns besonders ankam, wirken sehr natürlich. Die S-Laute kommen sogar weit besser, "schlanker" rüber als bei der nu-Pro A500. Es wirkt alles sehr direkt, es hört sich fast an wie ein Kopfhörer. Da spielen sicher auch der geringe Hörabstand und die Raumakustik eine Rolle. In den tieferen Regionen vermisse ich absolut nichts, die kleinen Dinger gehen tiefer runter als ich erwartet hatte. Allerdings scheinen die Höhen ziemlich gerichtet zu sein. Wenn ich vor der einen Box sitze, höre ich von der andern nicht mehr viel. Da werde ich es mal mit Einwinkeln versuchen. Zwei Fotos habe ich noch beigefügt.
IMG_3258_kl.JPG
IMG_3259_kl.JPG
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Bruno »

...der Advance Paris MyConnect 50 ist zu stark "eingepfercht" im Board, die Lüftungsschlitze oben brauchen mehr Platz zum "Atmen" :!:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von jodother »

Das sieht nur so eng aus. Das Regalbrett über dem Gerät ist dünner als die Vorderkannte. Ich habe mal nach längerem Betrieb meine Hand drangehalten: praktisch keine Erwärmung.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Slyce »

Stevienew hat geschrieben:So, es ist vollbracht :D

Wie versprochen verrate ich euch, für welche Lösung sich meine Bekannten letztendlich entschieden haben:
Es ist eine eher klassische Variante mit
CD S 300
R-N 402 D und
2x NuBox 313
geworden.
Letzen Endes hat die freie Wahl der LS und das klassische Bedienkonzept mit Radio und CD für diese Kombination gesprochen.

Am Wochenende wird das Ganze aufgebaut und dann sehen wir mal, wie es gefällt.

bis dann

Hallo,

ich wollte mal nachfragen was gegen die 383 gesprochen hat? Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, habe aber eben die 383 im Auge. Hauptsächlich die Ausmaße?


Preislich würde ich eher zu https://www.nubert.de/xc-hm86d/p3324/?category=49 tendieren, wird aber nicht im Set mit der 383 angeboten. Da käme dann das ins Spiel https://www.nubert.de/nubox-383-all-in- ... tegory=100.

Am liebsten wäre mir ja die Kombo aus xc-hm86d mit 2 Nubox 383?

Etwas Bedenken habe ich vielleicht noch wegen der Boxentiefe, 15-20 cm Wandabstand wären wohl das Maximum. Bei der Alternative mit Sub wüsste ich dann nicht wohin mit der 3. Box.

Seit einem Monat grübel ich jetzt über Zuspieler und Boxen - wird endlich zeit dass ich mal wieder vor 12 zum schlafen komm.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Stevienew »

Hallo slyce,
Slyce hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal nachfragen was gegen die 383 gesprochen hat? Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, habe aber eben die 383 im Auge. Hauptsächlich die Ausmaße?
In der Tat waren es tatsächlich die Ausmaße der Box, die der Dame des Hauses nicht zugesagt haben.
Mit Deiner Wahl der 383 liegst Du sicher gut. Den Wandabstand musst Du austesten - wobei sich mir nicht ganz erschließt, warum max. 20 cm möglich sind :? Planst Du den Einsatz von Stativen?
Slyce hat geschrieben:Preislich würde ich eher zu https://www.nubert.de/xc-hm86d/p3324/?category=49 tendieren, wird aber nicht im Set mit der 383 angeboten. Da käme dann das ins Spiel https://www.nubert.de/nubox-383-all-in- ... tegory=100.
Obwohl ich persönlich zum NC-50 tendieren würde, sollte das "fehlende Bundle-Angebot" nicht der showstopper sein :D . Ich empfehle Dir dringend, mal unverbindlich die Hotline zu kontaktien! Aus meiner Erfahrung heraus wirst Du da sicher ein gutes Angebot bekommen!

So, ich hoffe, der Schlaf der nächsten Nächte ist jetzt wieder gesichert :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Scotti »

Hallo Slyce,
Bei der Boxenauswahl würde ich noch die Nubert nuBox 325 Jubilee mit einbeziehen.

Gruß Scotti
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Slyce »

Von dem was ich hier so gelesen habe ist die Jubilee nicht unbedingt besser als die Nubox, die es zudem auch öfter als sogenannte B-Ware gibt. Und bei der Tiefe geben sich beide leider nix, die Jubilee ist sogar noch etwas länger. Stative sind nicht zu machen. Die Boxen stehen auf einem TV-Lowboard von etwa 40 cm Tiefe, das max ein paar cm vor der Wand stehen kann. Bislang steht dort noch ein erfreulich schlankes paar A-200. In der Höhe und Breite wäre eher noch Luft.

Was den Schlaf angeht... Da ich mir mit der Anschaffung jetzt mindestens 2 Monate Zeit lassen kann (passt Ja gut mit der Verfügbarkeit der Pioneers) schaue ich bis dahin mal, ob ich günstig an was gebrauchtes komme, was dann die Auswahl noch maßgeblich beeinflussen würde. Ich liebäugele da mit einem Cocktail x30 oder würde auch zu einem paar A-300 nicht nein sagen, das wäre im Bestfall noch für mich bezahlbar. Im ersten Fall käme dann die 383 dazu, im zweiten wohl ein BD-Player. Wenn sich nix anderes findet wird Ende Oktober wahrscheinlich wie oben bestellt.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Stevienew »

Hallo Slyce,
Slyce hat geschrieben:.... Bislang steht dort noch ein erfreulich schlankes paar A-200.
Was stört Dich an der A-200 oder anders gefragt, warum willst Du die A-200 ersetzen?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Slyce »

Nicht direkt ersetzen. Vor etwa 4 Wochen habe ich mir gedacht, es ist doch manchmal etwas fad an den Homeoffice-Tagen, und mit den Kindern komm ich eh selten zum Hören unten. Da hab ich mir spontan noch 2 A-100 gegönnt. Plan war, daran den alten bisher als digitalen Zuspieler für Cds an den A200 hängenden billig-bdplayer anzuschließen und endlich mal wieder neue Musik zu entdecken. Stapelweise CDs hatte ich mir schon bei ebay besorgt. Im WZ dafür etwas benutzerfreundlicheres, es fehlt bisher ja schon an Kleinigkeiten wie Trackanzeige oder direkte Anwahl ohne durchzappen. Bisher nur CD-Wiedergabe, aber wenn man dann schon dabei ist hätte das Gerät dann gerne auch gleich noch etwa mehr können dürfen.

Bei der ersten Suche habe ich aber nichts gefunden, was 100% passt. Mal fehlte ein Digitalausgang, den ich für die Nupro bevorzugt hätte, mal WLAN oder irgendwas anderes. Interessant fand ich wie schon geschrieben die Cocktail Audio. Wäre aber dann insgesamt zur Zeit dich recht viel Geld für mich geworden, außerdem hast mich gestört, dass dann ungenutz ein Verstärker dabei wäre. Da bin ich dann erstmals auf die Idee mit der Nubox gekommen, und dafür die A200 auf den Schreibtisch, wenn auch beide male dann etwas arg wuchtig am jeweiligen Einsatzort. Die A-100 war dann etwas voreilig bestellt, aber zum einen käme das etwas günstiger, zum anderen hatte ich die Hoffnung, das Wohnzimmer klanglich besser ausfüllen zu können, da dort eher in Bewegung gehört wird (was wohl nicht der Fall sein würde). Da wir keine Freund von Standby sind würde obendrein das zusätzliche Ein- und Ausschalten der Boxen entfallen.

Da ich jetzt sowieso 2 Monate nicht mehr arbeite hat mich das dazu bewegt, die A100 zurück zu senden und nochmal gründlich zu überlegen bzw zu schauen, ob ich noch günstig an ein Gebrauchtgerät komme, was dann den Ausschlag geben würde. Mit einem Cocktail rechne ich nicht mehr wirklich, da wäre die erste Gelegenheit tatsächlich die beste gewesen, trotzdem noch viel Geld ganz ohne Garantie. Aber die Variante All in one spricht mich schon an.
Die A-200 wäre ja immer noch da und in Gebrauch, womöglich sogar besser als bisher. Und falls es im WZ klangliche Einbußen geben sollte, werden die kaum auffallen, Schon gar nicht Frau und Kindern. Außer der Aufstellungsort mit Wandabstand verhautbei der Nubox alles.
Antworten