Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompakte Stereoanlage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von jodother »

Ah, du bist mit deinem Problem — oder sagen wir Anliegen — vom Thread CD-Player Netzwerkplayer hierher gewandert, liest sich sehr kompliziert. Aber wenn dir die dort vorgeschlagenen Lösungen mit der A 200 nicht zusagen und du in Richtung All-in-one mit kompakten Passivboxen tendierst, bieten sich doch eine ganze Menge aktueller oder gebrauchter Modelle von Denon, Marantz, Pioneer, Yamaha etc. an. Bei den Lautsprechern würde ich angesichts der geschilderten Aufstellung von basskräftigen und damit tendenziell tiefen Boxen Abstand nehmen, weil es sonst dröhnt. Eine so gute Kontrolle über den Klang wie bei der A 200 wirst du allerdings nicht bekommen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Stevienew »

Habe jetzt mal den Netzwerkplayer-Thread gelesen und jetzt wird die ganze Geschichte etwas klarer :oops: .
Wenn es Dir in erster Linie um einen Zuspieler geht, der Cd und Streaming kann und nicht viel kosten soll, schau Dir mal den Yamaha CD - N301 an klick.
M.E. sind die A-200 für die geplante Aufstellung im WZ der geeignetere LS und das "Stand-By-Problem" lässt sich mittels einer schaltbaren Steckdosenleiste lösen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Slyce »

Ich könnt kotzen, schon das zweite mal dass ein riesiger Text beim Absenden mit Fehlermeldung weg ist. Letztes mal hatte ich zum Glück zwischendurch einen Entwurf gespeichert. Dann vielleicht später nochmal... Fast ne Stunde für die Katz..
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Bruno »

wenn ich einen sehr langen Text verfasse, speicher ich den vorher ab.. Ist mir (allerdings nicht hier) auch schon paar Mal passiert, auch knapp ne Stunde fürn Arsch geschrieben :evil:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Slyce »

OK neuer Versuch, endlich mal mit Tastatur, da fliegen die Worte nur so... aber dann vielleicht doch besser etwas kürzer gefasst.

Zunächst mal will ich mich entschuldigen falls es so aussieht, als ob ich überall umherspringe bis ich die Antwort bekomme die ich will. So ist es jedenfalls nicht. Vielmehr ist es so, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema auch hier im Forum eine längere Entwicklung mit verschiedenen Erkenntnissen ist (nennen wir es "Reifeprozess" :wink: ). Auch nichts gegen die tolle A200, ich bin nur nicht mehr davon überzeugt, dass sie aktuell bestmöglich aufgehoben ist. Beim anderen Thread war noch der Zeitdruck dabei zu entscheiden, ob die A100 zurück gehen.

Es ist auch übrigens schon der dritte Thread (viewtopic.php?f=31&t=44309). Angefangen damit, dass ich auch das Arbeitszimmer musikalisch bedienen wollte (weil wie schon gesagt viel Kinder, wenig Gelegenheit im Wohnzimmer etc. blabla). Wollte dafür nach gebrauchten A100 suchen, bin dann aber über die günstige in der Nähe gelegene AS-250 gestolpert. Da erstmals die Idee, statt neuer A100 evt. die alten A200 ins Arbeitszimmer zu stellen (mit mehr Gelegenheit zur Nutzung, vor allem auch aus günstiger Position), verbunden mit der Hoffnung, dass die AS-250 den Klang besser im Zimmer verteilt, da dort eher in Bewegung gehört wird (wenn keiner kuckt viellicht sogar getanzt :oops: ) Allerdings wird das wohl auch mit den anderen in Frage kommenden Lautsprechern nicht viel anders sein, ich dachte halt weil die Nupro auch als Abhörmonitor fürs Studio gepriesen werden strahlen sie deutlich direkter. Inzwischen glaube ich auch, dass die AS-250 für den vorgesehenen Einsatz doch nicht so schlecht gewesen wären, aber Frau ist sowieso dagegen. Entgegen gekommen wäre mir da auch, dass sich die Frage der Ausstellung praktisch gar nicht erst stellt. Es sind dann erst doch die A100 geworden, was vielleicht etwas zu voreilig war, aber man lernt halt dazu.

Bei der Suche nach einem neuen Zuspieler fürs Wohnzimmer (s. auch anderen Thread) kam dann eben die Variante mit der passiven Nubox 383 ins Spiel, hatte auf "mehr Volumen" bei zugleich günstigerem Preis gehofft. Dazu dann auch mehr Optionen, weil ich mich nicht mehr auf rein digitale Einspeisung beschränkt hätte. Und jetzt bin ich bei dem Punkt angekommen mich ganz ehrlich zu fragen, was denn tatsächlich für den vorgesehenen Einsatz gebraucht wird und wo ich mich vielleicht einfach von schönen, aber für mich gar nicht relevanten Gimmick beeinflussen lasse. Wäre denn etwa zB ein Cocktail Audio überhaupt sinnvoll oder nur nice to have und für mich total überzogen? Jedenfalls bin ich inzwischen zum Schluß gekommen, dass die A200 im Arbeitszimmer gar nicht so falsch wären (s.o). Dort reicht dann auch die minimalistische Versorgung mit CDs durch den alten BD-Player völlig aus, da brauchts keine Trackanzeige, kein Display, keinen sonstigen Firlefanz, und für alles andere ist dann auch noch der PC direkt vor Ort, also auch kein Netzwerkgedöns. Und da das Wohnzimmer bei uns nicht gerade ein Hörraum ist und das zB für die Kids sowieso keine Rolle spielt wären hier gewisse klangliche Abstriche bei den LS völlig in Ordnung zugunsten von Bedienkomfort, Vielseitigkeit und meinetwegen auch Design usw. bei der Anlage.

Demnach wird die Entscheidung wohl eher ähnlich ausfallen wie damals bei Stevienew. Gesetzt wären dann wahrscheinlich die Nubox 313 (wobei ich den 383 eigentlich schon gerne eine Chance geben würde - allein optisch dürfte es für mich gern noch etwas größer als die A200 sein), ich könnte ehrlicherweise nichtmal sagen ob mir beim Tiefgang wirklich was fehlt gegenüber den A200. Keine Ahnung wie tief meine Musik eigentlich reicht. :oops: Bliebe dann nur noch die Entscheidung woran angeschlossen. Allein aus Platzgründen würde ich eine der Komplettlösungen favorisieren. Bzw. ich unterstelle mal, dass meine Frau das tun würde, und ist das nicht das was am Ende zählt? Wenn sich bis November nichts anderes aufdrängt würde es dann wohl einfach beim Komplettangebot mit einem der Pioneer bleiben. Mit Glück lässt sich bis dahin halbwegs günstig was passendes gebrauchtes finden, dann meinetwegen auch "überqualifiziert".

Den Yamaha CD-N301 hatte ich schon ganz zu Beginn mal ins Auge gefasst, ginge dann aber nur mit den Nupro. Der Vollständigkeit halber sieht der Anforderungskatalog jetzt etwa so aus (eher für mich selbst, nur falls jemand direkt noch eine Idee hätte):
Obligatorisch CD Wiedergabe, Verstärker für Nuboxen, Wiedergabe von FLAC und MP3 (möglichst über USB).
Sollte: WLAN möglich, (Internet-)Radio, zügige Betriebsbereitschaft (keine 30 Sekunden warten um mal kurz eine CD einzulegen)
nice to have: digital in, Farbdisplay mit Coveranzeige, Bluetooth

Vielleicht bin ich da auch schon ausreichend mit sowas bedient https://www.nubert.de/nubox-313-einstei ... tegory=211. Wobei das auch nicht viel günstiger ist als der Pioneer XC-HM86D, der scheint mir dann die bessere Wahl zu sein. Zumindest sehe ich nichts, was für den Yamaha spräche, außer den paar Euro. Wenn der Preis bei Verfügbarkeit der Pioneer so bleibt, scheint bei Nubert sehr günstig drin zu stehen...

Über den Haufen werfen könnte die Planung am ehesten noch ein Glücksgriff mit gebrauchten A300 oder meine bislang unbekannte amerikanische Erbtante.

Zum Schluss, auch wenn die Anregungen nicht gefruchtet haben war das insgesamt doch recht zielführend für mich, daher trotzdem vielen Dank für alle Vorschläge und Antworten!

P.S. Ganz OT habe ich mich übrigens gefragt, ob das häufige An- und Ausschalten am Netzschalter gegenüber Standbybetrieb wohl die Lebensdauer der Nupros beeinträchtigt?
P.P.S Kürzer war das jetzt nicht wirklich. Bin wohl einer von denen, die sich selbst gerne schreiben sehen. Und hatte das Gefühl mich irgendwie rechtfertigen zu müssen. :)
Ich hoffe es ist OK weitaus mehr geschrieben zu haben als nötig. Und teilweise auch zum xten mal im Prinzip das selbe wie in anderen Beiträgen.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Stevienew »

Alternativ zur all-in-one Lösung, wenn auch etwas teurer wäre da noch die Yamaha 670 klick eine Überlegung wert.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Slyce »

Nur die Komponenten alleine Ja, mit den beigelegten LS eher billiger
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Scotti »

Und wie sieht es mit dem Yamaha WXA-50 + dem Yamaha CD-N301 zusammen aus?
Hat alles außer einem Display für die Coveranzeige. Könnte man aber mit der Music Cast App auf nem Handy
oder Tablet umsetzen.
Oder alternativ mit klassischen Hifi-Abmaßen den YamahaR-N402+CD-N301 :confusion-shrug:

https://de.yamaha.com/de/products/audio ... oduct-tabs

Gruß Scotti
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Slyce »

Rein formell ginge das schon, aber es kostet dann Ja jedes Teil für sich fast so viel wie der Pio, das wäre dann deutlich zu viel. Viel günstiger wird es aber wahrscheinlich auch nicht mehr gehen, ohne dass es dann irgendwann sch***e wird.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompakte Stereoanlage

Beitrag von Slyce »

Bin fast am ausflippen:
https://www.ebay.de/itm/Nubert-nuPro-A3 ... 3648169561

Das hätte das Thema endlich für mich erledigt, hätte es dann wie im anderen Thread vorgeschlagen umgesetzt. Ich Idiot wollte kurz vor Schluss noch ein ordentliches Gebot abgeben, hatte aber auf dem Smartphone die nichtmobile Seite geöffnet und es hat den Browser so verkackt dass ich nix eingeben konnte. Nicht nur sind mir total dämlich die wohl günstigsten A300 aller Zeiten durch die Lappen gegangen, es wären auch noch hochwertige Kabel und unbenutzte Wandhalterungen dabei gewesen, die ich hätte weiterverkaufen können.
Da hätte ich die 400 km Fahrt gern in kauf genommen. (falls sich jemand wundert, aufgrund irgendeines Fehlers ist das Angebot nicht aufgetaucht, wenn man normal nach NuPro gesucht hat, sonst wäre das sicher anders ausgegangen).

Ich bin so gefrustet dass ich das Thema am liebsten ganz abhaken würde, viel zu viel Zeit reingesteckt. Hatte mich vorher schon geärgert, nicht die allerletzten beiden Rückläufer genommen zu haben, da war mir das noch zu viel Geld weil ich den Gebrauchmarkt noch nicht so gut kannte.
Wenn man da offensichtlich solche Angebote liefern kann: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 7-172-2038
4 Jahre alt, für das Geld hätte man die zuletzt neu bekommen. Ursprünglicher Preis hin oder her... Aber offenbar kauft die Ja auch keiner.

Wieso kann ich nicht mal etwas Glück haben? Ed kann wohl nur so sein, dass mich das Schicksal vor einem schweren Unfall bewahren wollte, den ich bei der Fahrt erlitten hätte.


Nicht mein Tag... heute wurde noch ein paar halbwegs günstig sogar in der Nähe angeboten - und schon lang weg bevor man überhaupt nachschauen kann.
Antworten