Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuvero 140

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mikebond
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:59

Verstärker für nuvero 140

Beitrag von mikebond »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich soeben hier neu angemeldet.
Mein Name ist Michael und ich habe seit 2001 Nubert Lautsprecher.
Vor kurzem habe ich mein 16 Jahre altes Surround Set (nuwave10/CS4/RS5/AW7) aufgelöst und steige um auf 2 Kanal 8)

Ich habe mir inzwischen ein Jahr alte nuvero140 gekauft. Diese betreibe ich aktuell an einem AV Receiver (Denon AVR-X4200W) im 2 Kanal betrieb.

Zuspieler habe ich:
BluRay/DVD/CD/Audio-DVD/SACD Player (Cambridge CXU) aktuell optisch angeschlossen
Media-Server (Cocktail Audio X40) aktuell optisch angeschlossen
Plattenspieler (Rega Planar 3) aktuell über Phonovorverstärker analog angeschlossen
SAT-Receiver (Sky+) aktuell über HDMI angeschlossen

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Budget von ca. 5000 EUR für Vollverstärker oder Vor-/Endverstärker vorgesehen.
Hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen für mich?
und ja, auch die nucontrol/nupower stehen als interessant auf meiner Liste :wink:

Vielen Dank schon mal für hoffendlich viele Beiträge
Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von mtt »

Hallo Michael,

was genau suchst du denn bzw. was stoert dich am Denon X4200?

Brauchst du mehr Leistung um lauter zu hoeren?
Gefaellt dir die Haptik des Denon nicht und du moechtest eine hochwertigere Verarbeitung?

Es wird ziemlich schwierig die Anschlussvielfalt und Klangqualitaet eines modernen AV Receivers noch grossartig zu steigern.

Schreib doch mal eine paar Sachen die du dir erhofft mit der Neuanschaffung. Ausser natuerlich klangliche Vorteile :lol:

Gruss
mtt
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
mikebond
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:59

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von mikebond »

Hallo mtt,

was erhoffe ich mir? hmm...
vielleicht noch mal den Gänsehaut Effekt den ich bei der CD - Malia (Boris Blank) - Convergence hatte,
nachdem ich den Denon DVD1920 gegen den Cambridge CXU tauschte.

Der Denon ist sicherlich schon recht gut, ich habe aber auch immer das Gefühl das er, gerade wenn es mal extrem Laut wird, hier auch seine Grenzen erreicht hat.

Und natürlich erwarte ich auch noch ein bisschen was am Klang :)

Schwer wird es, klar.
Ich habe schon mal geschaut und auch nicht viel gefunden
Vielleicht der AVM Evolution CS 5.2
oder die Kombi NAD M12/M22

Grüße Michael
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Michael,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen tollen Boxen!

Der CXU ist ein klasse Gerät. Ich nutze ihn selbst und habe nie bereut, ihn angeschafft zu haben. Auch top verarbeitet.

Für reinen Zweikanal kann ich meinen Vollverstärker Musical Fidelity M6 500i empfehlen. Satte Leistung und sehr puristisch. Ich liebe das Design und die Haptik von Musical Fidelity. Nubert selbst empfiehlt dieses Gerät auch, wenn es um potente Vollverstärker geht. Du bekommst ihn auch über Nubert (ein Gespräch mit der Hotline empfiehlt sich immer!).

Ein anderer Tip ist die Vor-/Endkombi nuControl und nuPower D. Top verarbeitet, Leistung satt, wahnsinnig viele Einstellungsmöglichkeiten über die nuControl (ein wirklich großer Vorteil!) und der bekannte hervorragende Nubertservice. Alternativ, als absolutes Schmankerl, freilich ein wenig budgetsprengend (seien wir ehrlich: darauf kommt es dann auch nicht mehr an): nuPower A.

Klanglich will ich keine Einschätzung abgeben, auch nicht im Vergleich reine Zweikanallösung zu AVR. Die genannten Geräte sind allesamt top. Die Thematik klangliche Unterschiede bei Verstärkern ist hier und andernorts vielfach und in aller Breite diskutiert worden. Du findest Berichte zu allen Geräten hier im Forum (zum MF von mir, zum Vergleich VV zu AVR z.B. von Ganshorn). Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist, Dir ein Gerät zu Dir nach Hause zu holen und einfach zu hören. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Viktor Novyy

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Nad Kombi ist technisch "ähnlich" (bewusst in Anführungszeichen) zu nuContol und nuPower d. Bei der nuControl gibt es den Vorteil des DSP und ATM, die NAD Vorstufe kann mit Modulen (HDMI, Bluesound, Analog) gefüttert werden. Da du die 140er hast würde ich zuerst einmal auf die Leistung schauen. Falls eine traditionelle Vorstufe (mit sehr gutem DAC) gewünscht ist, kann ich die Onkyo P-3000r empfehlen - die könnte man prima mit nuPower a kombinieren. Man könnte sogar die schwarzen Regler der Onkyo Vorstufe in silberne tauschen und hätte eine stimmigere Optik. Eine von Zig Trillionen possibilities.

Für 5000 Euro kannst Du am Markt ordentlich zuschlagen. Da ist wohl Probehören -anfassen, -angucken angesagt. Man könnte auch den Händler des geringsten Misstrauens aufsuchen und löchern. :wink:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von Bussardinho »

Hallo Michael und willkommen im Forum,

bei 5.000€ kann man am Markt natürlich gut wildern :twisted:

Falls Du alles aus einem Guß haben willst, würde ich bei Nubert anrufen und einen Deal aushandeln, der deinem Budget nahe kommt und die nuControl sowie nuPower A ordern.
Bei solch einer Summe kann man sicher etwas Entgegenkommen erwarten.

Evtl. ist auch ein 2.Wahl Gerät verfügbar und schon ist das Budget nicht überreizt :mrgreen:

Einen Blick auf T+A könntest natürlich auch mal werfen...

Besten Gruß
Buss
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von StefanB »

3500€ für die LS, aber 5000€ für Verstärker ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von Bruno »

..ich würde einfach an dem Denon ne Endsufe dran schließen, zb. nuPower ect. und hast auch noch Geld gespart :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von Bussardinho »

StefanB hat geschrieben:3500€ für die LS, aber 5000€ für Verstärker ?

Stefan
Wieso nicht? Wenn man in Summe allen Tests und Meinungen glauben mag, spielen die LS sowieso in einer weitaus höheren Liga... Außerdem liegt der Neupreis eines Pärchens 140er bei knapp 4.500!

@ Bruno
Ich nehme mal an, dass die nuControl als Vorverstärker deutlich besser ist, als ein 08/15 AVR.

Ich vertrete halt den Grundsatz: Wenn man am falschen Ende spart, kann man es gleich ganz sein lassen. Und kauft man billig, kauft man zweimal... (selbst schon Opfer gewesen).

Unabhängig davon kann man evtl. auch noch die Raumsituation in die Gesamtbetrachtung mit einbeziehen. Dazu hat der TE ja noch nichts geschrieben...

Gruß
Buss
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von StefanB »

Bussardinho hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:3500€ für die LS, aber 5000€ für Verstärker ?
Wieso nicht?
Weil das Ergebnis zu 99,9% vom Lautsprecher, dessen Aufstellung, der Raumakustik, dem Hörplatz, der Ortsanpassung abhängt.

Deswegen würde ich mir in dieser Preisregion zuallerletzt z.B. Gedanken um Verstärker machen, die über keine Einmessung verfügen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten