Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuvero 140

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von Huskykiro »

Chris 1990 hat geschrieben:Wenn ich nicht ganz falsch liege ist die EMO eine Monoendstufe und Verbraucht ca 80 W im Leerlauf ? Da sollte man sich Gedanken machen ob eine NuPower mit nucontrol nicht doch besser wäre .
Lehrt mich wenn ich mich irre .
Und die Wärme ist doch zweitrangig nach meinem Empfinden .

Gruß Chris
nuPower A 140 Watt im Leerlauf :mrgreen:
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von BenQ »

Wollte ich auch gerade schreiben :mrgreen:
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von Huskykiro »

Eine EMO bringt 1000 Watt pro Kanal,davon 60 Watt Class A.
nuPower A gebrückt,also brauchst dann du auch zwei.

Da sieht es Preislich aber anders aus :sweat:

Will die nuPower nicht schlecht reden,wer kann der sollte es tun. :wink:
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von dimitri »

Also ich würd beim Denon bleiben.
Evtl den X6300 oder x7200 und eine Audessey Pro Lizenz + Messausrüstung.

Was sollen die zig KW Leistung an LS bringen die nur 600Watt verkraften?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von Bruno »

ich sage immer noch, AVR behalten, Poweramp von HiFi Ackdemie (400Watt Version) kaufen, und einige tauender sparen :wink: 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von StefanB »

dimitri hat geschrieben: Was sollen die zig KW Leistung an LS bringen die nur 600Watt verkraften?
Verkraften trifft es sehr gut.

Wie bei jedem anderen LS auch wird es auf den letzten Metern, genauer dB, ungemütlich. Anders ausgedrückt :

Der Bereich des "Richtig gut klingen" endet beim LS bei 50% seiner thermischen Belastbarkeit. Geht man darüber hinaus, explodiert die Zunahme der Verzerrungen durch den LS selber.

Dauerhaft hört niemand zw. -3dB und 0dB. Mal kurz, ja. Um zu sehen, was passiert, wenn man es übertreibt. Das hat dann aber nichts mehr mit hochwertiger Reproduktion zu tun. Das weiß man eigentlich auch...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von crz »

Das mit den 50% kann man nicht so pauschal sagen, da sind selbst bei den Lautsprechern im Nubert Programm große Unterschiede. Wenn man z.B. auf den von Audio angegeben maximalen Pegel bei vorgebener Verzerrung schaut und die zugehörige Leistung berechnet: Nuvero 60 maximal 98,5 dB entspricht ca. 63 Watt (=35% der Nennleistung) gegenüber Nubox 383 maximal 108 dB entsprechend satten 200 Watt (=133% der Nennleistung). (Anm.: die SPL Werte in Audio sind in der Regel ca. 2 dB niedriger als die Werksangaben von Nubert).

Die Nuvero 140 wurde mit 105 dB gemessen, das entspricht ca. 90 Watt (sogar nur 20% der Nennleistung).

Über die Klangqualität bei "normalen" Lautstärken sagt das natürlich nichts aus. Ich höre selber mit einem mikrigen NAD C 316 an zwei Nubox 683 und vermisse nichts. Mir clippen da eher die Ohren als der Verstärker ... aber die Vorlieben sind da z.T. sehr unterschiedlich :)
Achso: die 683 packt 111 dB was ca. 500 Watt entspricht. Aber wie gesagt, es klingt auch mit deutlich weniger schön.

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von aaof »

Ich hab heute früh auch mal richtig laut gehört. Was mich immer wieder ans zweifeln bei solchen Pegeln bringt, ist die Vorstufe. Man müsste echt mal probieren, wie sich eine andere Vorstufe verhält. Ich habe meinen AVR dann locker bei 75 Volume.

Die Endstufe - in meinem Fall eine Rotel die locker 200 Watt an 4 Ohm liefert, scheint mit aber ja fast weniger das Problem zu sein. Es ist eher der AVR der trotz Direct-Modus an seine Grenzen kommt. Man muss den Denon eh sehr laut stellen, bis es richtig los geht.

Das war das geile an den NADs damals: die geben gleich Gas, sind dafür aber so feinfühlig wie ein Elefant im Porzellanladen. Unbrauchbar. :roll:

Meine Lautsprecher können bis 500 Watt an Last vertragen, was in dieser Preisklasse sicherlich ein Novum darstellt. Da verabschiedet sich alles was Rang und Namen hat. Aber viele schreiben eben auch, sie brauchen Leistung und sind kritisch was die Zuspielung angeht.

Mein Raum ist aber so klein und mein Hörverhalten so selten wirklich abhängig von Leistung. Wenn ich dürfte, was ich nicht darf, würde ich mal ne Kombi aus NuControl und NuPower laden.

Aktuell hab ich das Gefühl, meine Zuspieler können gut, aber wenn es richtig um die Wurst geht, wird's eng mit der Leistung.

Der Klang wirkt anstrengend, die Höhen fangen an zu nerven. Ich senke die Höhen dann schon ab.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von aaof »

Bevor ich es vergesse: was mM. immer unterschlagen wird bzw. außer acht gelassen wird: ob ein Raum nicht irgendwann schlicht überfordert wird, durch reine Schallüberflutung.

Ein Signal wird immerhin über 30x zwischen 2 Wänden hin und her geworfen, bis es abklingt.

Frage ist halt, ob ein Raum mit sagen wir mal 20qm einfach bei gewissen Pegeln schlicht überfordert wird. Die eingehenden Signale können nicht schnell genug abklingen und so kommt es zu einer Überschneidung / Signale überlagern sich, was zu einem Klangbrei verkommt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich mal im Direktfeld höre. Dort sind wesentlich geringere Pegel erforderlich. Im WZ sitze ich 3 Meter von den Lautsprechern entfernt und benötige erheblich mehr Energie.

Aber gestern Abend ging mir mal wieder ein Licht auf: absolutes Nahfeld, geringer Nachhall, wesentlich schlechterer Verstärker, etwas schlechtere Boxen, dennoch mehr Details im Klang. Der Klang fast brutal ehrlich, sowas höre ich im WZ bei knapp 10tsd. Euro nicht mehr. :mrgreen:

Wie soll bei solchen Unterschieden dann die Wahl eines Verstärkers wirklich was bringen, wenn ein AMP für 150 Euro im Nahfeld mehr liefern kann, bei schlechteren Boxen? :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JTR
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 10:38
Wohnort: Erlangen

Re: Verstärker für nuvero 140

Beitrag von JTR »

Kann das auch bestätigen. Habe seit 1 Monat die NuVero110 als Fronts im Einsatz und hatte zum Testen mal im Nahfeld gehört ohne die Lautsprecher zu verrücken, die für die Couch auf ca. 3,5 ml Abhörentfernung aufgestellt sind. D.h. im vgl zum Stereodreieick sehr weit auseinander stehenden Boxen und eigentlich viel zu nach aussen gedreht. Trotzdem eine überragende Abbildung und Stereopanorama, fast schon dreidimensional. Genieße derzeit mit dieser "Stereo"-Aufstellung mein audiophilen Scheiben.
Kann mir den Effekt nur so erklären, weil die NuVeros eine extrem breite Abstrahlcharakteristik haben und sich der Klang trotzdem von den LS löst.
Audyssey DSX 11.1 - Fan
2 x NuVero 110, 1 x NuVero 70, 2 NuVero 50 (Wides), 4 x NuVero 50 (Surrounds), 2 x Kef KHT 2005 als Highs, NuVero AW17, Denon 4810, Rotel 1575
Antworten