Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Kardamon »

Hallo burlie,

was meinst du mit "...Das sind ja Miniteile..." ?
Meinst du die Geräteabmessungen oder deren externe Netzteile?

Serienmäßig haben die Pro-Jects ja bereits externe Netzteile (die sind im Lieferumfang enthalten). Man muss keine Netzteile dazu kaufen.
Deren Baugröße ist relativ klein, da sie Schaltnetzteile sind.
Die optionalen - als upgrade beworbenen - Power Box Amp sind Lineare Netzteile mit Ringkerntrafo. Diese sind so groß wie ein Gerät, also größer als die Schaltnetzteile.
Gruß
Kardamon
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Moin Zusammen,

Pegelminderer... wusste gar nicht das es sowas in der Art gibt.

Werde mal auch vor Ort nach Angeboten stöbern.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Kardamon hat geschrieben:Hallo burlie,

was meinst du mit "...Das sind ja Miniteile..." ?
Meinst du die Geräteabmessungen oder deren externe Netzteile?

Serienmäßig haben die Pro-Jects ja bereits externe Netzteile (die sind im Lieferumfang enthalten). Man muss keine Netzteile dazu kaufen.
Deren Baugröße ist relativ klein, da sie Schaltnetzteile sind.
Die optionalen - als upgrade beworbenen - Power Box Amp sind Lineare Netzteile mit Ringkerntrafo. Diese sind so groß wie ein Gerät, also größer als die Schaltnetzteile.
Ja, meinte die Abmessungen. Diese Größe kann man mit Ringkerntrafonetzteile nicht einhalten.

Interessant!
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Ilmennau »

Der Thread ist sehr produktiv. Allerdings scheint es mir, dass Du keinen Schritt weiter kommst aber auch Deine Unzufriedenheit mit dem NAD C 326 weiter besteht.

Ich möchte daher kurz fragen, was Dich an dem an und für sich guten und für den Betrieb mit den NV 60 auch gut gwewählten AMP zweifeln lässt, bzw. was konkret die Schwächen sind die Dich zur Suche nach etwas neuen bewegen ? Die Specs des Verstärkers sind absolut Einwandfrei !

https://nadelectronics.com/product/c-32 ... amplifier/
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

burlie hat geschrieben: Das Poti und die Leistungsempfaltung von meinem NAD ist nicht zufriedenstellend um es milde auszudrücken.
Zudem gibt's hin und wieder einen Kanalausfall oder Kratzen auf einem Ausgang welches erst durch das Drehen von dem Lautstärke-/ Balanceregler oder des mehrfachen betätigen des Soft Clipping Schalters verschwindet.

...zudem wurde die Farbe Titan aus dem Programm entfernt.
Ich wede wohl zum C375bee tendieren auch wenn es den leider nicht mehr in titan gibt...
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Genussmensch »

burlie hat geschrieben:
burlie hat geschrieben: Das Poti und die Leistungsempfaltung von meinem NAD ist nicht zufriedenstellend um es milde auszudrücken.
Zudem gibt's hin und wieder einen Kanalausfall oder Kratzen auf einem Ausgang welches erst durch das Drehen von dem Lautstärke-/ Balanceregler oder des mehrfachen betätigen des Soft Clipping Schalters verschwindet.

...zudem wurde die Farbe Titan aus dem Programm entfernt.
Ich wede wohl zum C375bee tendieren auch wenn es den leider nicht mehr in titan gibt...
Eine hervorragende Wahl. Der Amp hat wirklich Power und Du wirst mit ihm an Deinen 60ern viel Spaß haben. Zumindest war das meine Erfahrung mit den 4ern.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Ilmennau »

burlie hat geschrieben:
burlie hat geschrieben: Das Poti und die Leistungsempfaltung von meinem NAD ist nicht zufriedenstellend um es milde auszudrücken.
Zudem gibt's hin und wieder einen Kanalausfall oder Kratzen auf einem Ausgang welches erst durch das Drehen von dem Lautstärke-/ Balanceregler oder des mehrfachen betätigen des Soft Clipping Schalters verschwindet.

...zudem wurde die Farbe Titan aus dem Programm entfernt.
Ich wede wohl zum C375bee tendieren auch wenn es den leider nicht mehr in titan gibt...
So eine Reinigung der wohl nicht staubgeschützten Poti und Schalter in einer Werkstatt nicht gewünscht ist, bzw. Du es nicht doch einmal mit einer Dose Druckluft (oder Kontaktspray (hier weis ich aber nicht ob das heute bei modernen Geräten noch zu empfehlen ist) selbst versuchen möchtest (ggf. gibt es dazu auch ein Video auf You Tube) würde ich persönlich nach den Erfahrungen mit dem 326 keinen 375 nehmen wollen. Die Ähnlichkeit in den Frontplatten lässt darauf schließen, dass dahinter die gleichen Bauteile verwendet werden die Dir jetzt die Freude an dem 326 genommen haben. Google mal nach NAD und Poti Problemen. Ggf. war das auch schon mal ein Thema hier im Forum.

PS: Hier wird ganz gut beschrieben wie die Reinigung funktionieren könnte:
Zuletzt geändert von Ilmennau am Mo 25. Jun 2018, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Genussmensch »

Die Zuverlässigkeit von NAD ist nicht besser oder schlechter als die anderer gängiger Hersteller. Ich hatte und habe mehrere Geräte des Herstellers und meine Erfahrungen sind überwiegend gut.

In jedem Fall bekommt man ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Und die Leistungsangaben sind sehr konservativ. Der 375 beispielsweise ist wirklich ein Kraftprotz. Gegenüber dem 326 ein wirklicher Quantensprung an Spaß.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Ilmennau »

Genussmensch hat geschrieben:Die Zuverlässigkeit von NAD ist nicht besser oder schlechter als die anderer gängiger Hersteller. Ich hatte und habe mehrere Geräte des Herstellers und meine Erfahrungen sind überwiegend gut.
Genussmensch
Nja, was soll man als Kunde tuen ? Meiden und hoffen dass man das nächste Mal besser dran ist. Ansonsten gebe ich Dir durchaus Recht. Verstaubte Poties, Regler und Schalter kenne ich selber von Technics (Amp und Equalizer,) Sony (Kompaktanlage), von 2 Harman Verstärkern und zwei Tivoli Radios. Das ganze zum Glück nicht auf einmal, sondern über viele Hifi Jahre verteilt.

OT: Bei den Tivolies habe ich mich aber schon sehr geärgert. Die gehören glaube ich zum gleichen Konzern wie NAD und konnten nicht mal repariert werden. So jedenfalls mein Hifi Händler. Das Innenleben musste komplett ausgetausch werden. War teuer !
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Das hoffe ich...wenn dieses unschöne graphit nicht wäre..
Die Power ist nicht soo wichtig...

Mal die Tage zu Händler.

Gestern Abend haben sich der rechte und linke Kanal abgewechselt mit den Ausfällen :-)
Zuletzt geändert von burlie am Mo 25. Jun 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten