Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker für 2x nubox 313

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
lpg900
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:21

Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von lpg900 »

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten Verstärker für meine 2 nubox 313 + AW443.
Derzeit nutze ich einen Cambridge Azur 550A, der mir jedoch zu sanft ist und bei Mittelstellung
des Lautstärkereglers schon "zu" macht...und die Schutzschaltung einspringt....zudem wird er auch ziemlich warm...
Kann mit jemand einen guten Tipp geben bis 500 €? Brauche kein SchnickSchnack in der Ausstattung, nur eine vernünftige Leistung,
da ich auch gerne mal ÜBER der Zimmerlautstärke höre...
Nubert nuPro XS-7500
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von Bussardinho »

Mahleit,

da nenne ich mal denjenigen, der immer in einem solchen Zusammenhang genannt wird :mrgreen:

Yamaha R-S700

Und falls mal ein ATM in Frage käme, der Yammi ist auftrennbar :wink:

Was ich mich allerdings frage, wieso der Cambridge so schwach ist...
Zwar nur 2x60W an 8 Ohm aber immerhin 500W Leistungsaufnahme.
Da müssten doch reichlich Reserven vorhanden sein?! Oder viel Verlustwärme?

Gruß
Buss
lpg900
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:21

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von lpg900 »

Danke schon mal für den Tipp,
tja der CA wird echt warm, obwohl ich diesen bereits direkt auf einem TV Board stehen habe.
Selbst im "direct"-Modus geht ihm nach einer Stunde die Puste aus und die Schutzschaltung greift ein...
und da wackelt aber noch kein Fenster.....
Nubert nuPro XS-7500
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von Bussardinho »

lpg900 hat geschrieben:Selbst im "direct"-Modus geht ihm nach einer Stunde die Puste aus und die Schutzschaltung greift ein...
Das ist in der Tat unerfreulich...

Ich hatte die 313er incl. ATM mal mit einen älteren Technics Verstärker, der 2x100W an 4 Ohm liefert, angetrieben und das ging sehr laut / sauber. Wobei ich die letzten paar Prozent der Lautstärkeskala der 313 sicher nicht ausschöpfen konnte...
Und richtig heiß wurde dieser dabei nicht.

Ich würde mal einfach die Behauptung in den Raum werfen, dass Dich dann sicher 120-140W pro Kanal dahin führen, wo Du hin willst :wink: Und das liefert z.B. der Yamaha locker.
Zudem hat er ebenfalls einen Sub out für deinen AW443!
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von Kardamon »

Hallo Ipg900,
Selbst im "direct"-Modus geht ihm nach einer Stunde die Puste aus und die Schutzschaltung greift ein...
und da wackelt aber noch kein Fenster.....
War das schon immer so?
Falls nein,
dann vermute ich einen Defekt im Verstärker.
Gruß
Kardamon
lpg900
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:21

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von lpg900 »

Kardamon hat geschrieben:Hallo Ipg900,
Selbst im "direct"-Modus geht ihm nach einer Stunde die Puste aus und die Schutzschaltung greift ein...
und da wackelt aber noch kein Fenster.....
War das schon immer so?
Falls nein,
dann vermute ich einen Defekt im Verstärker.

Naja, ich sag mal nach einigen Stunden, wo der Lautstärkeregler auf 13-14 Uhr war in Betrieb war gab es schon immer Probleme nach gewisser Zeit. Er klingt ja wirklich gut, aber ich glaube es ist Zeit zu wechseln. Ich brauche einfach mehr Reserven, gerade wenn Party ist und mir das Teil ständig ausgeht...
Nubert nuPro XS-7500
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von Kardamon »

Na dann brauchst du wohl doch einen kräftigen Verstärker.
Wie etwa
AW443 einschleifbar zwischen Pre-Out und Main-In (das entlastet die integrierte Endstufe im Verstärker):
Audiolab 8200A, 8300A
NAD C356
Pro-Ject AMP Box DS2 + Pre Box ..
Vincent SP996 + Preamp
Yamaha RS700

AW443 NICHT einschleifbar (keine Entlastung):
Creek Evolution 50A
NAD C368
Pioneer A-70DA
Yamaha AS701, AS801
Gruß
Kardamon
lpg900
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:21

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von lpg900 »

danke für den Hinweis, wie schleie ich den Sub ein wenn ich main in/ pre out habe?
Nubert nuPro XS-7500
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von Kardamon »

So, wie es in der Bedienungsanleitung des Subwoofers AW... aufgezeichnet & beschrieben steht.

Verstärker oder Vorverstärker Pre Out --> Sub Line In am Sub Trennfrequenz einstellen

Sub Line Out --> Verstärker Main In oder Endstufen Input erhält nur den Frequenzbereich den der Sub weiter gibt.

Das entlastet Endstufe und Lautsprecher vom Tiefbass, den der aktive Sub selbst verarbeitet.
Gruß
Kardamon
lpg900
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:21

Re: Vollverstärker für 2x nubox 313

Beitrag von lpg900 »

super, danke! Letzte Frage: welche Trennfrequenz wäre sinnvoll bei der Kombi?
Nubert nuPro XS-7500
Antworten