Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von g.vogt »

Das gibts, glaub ich, sonst nicht fertig zu kaufen. Ich hab vor Jahren mal jemandem ein Adapterkästlein zusammengelötet, ist ja kein Hexenwerk, macht nur Arbeit. Aber für 100 Euro wie beim Hifiman kann man ja glatt nen kompletten KH-Verstärker kaufen 8O
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von HorstM »

Zweck0r hat geschrieben:..., sonst würde Beyerdynamic keinen teuren KHV mit dieser Impedanz anbieten...
Du must nur das Marketingsprech und die technischen Daten genau lesen und dazwischen unterscheiden. Dann verstehst du, was sie bei Beyerdynamic meinen:
1. Im Datenblatt steht im Text (=Marketing-Sprache): "... treibt jeden hochohmigen HiFi-Kopfhörer überlegen...".
2. Er kann laut den technischen Daten anscheinend auch niederohmige Kopfhörer antreiben, denn dort steht unter anderem eine Leistungsangabe bei Abschluss mit 30 Ohm Inpedanz.

Übersetzung:
1. Mit hochohmigen Kopfhörern klingt er gut (zumindest versprechen sie das)
2. Niederohmige Kopfhörer kann er auch. Er geht dabei immerhin nicht kaputt. Zum Klang wollen sie sich lieber nicht äußern.

Edit: Typo, Zitat repariert
Zuletzt geändert von HorstM am So 19. Nov 2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben:Das gibts, glaub ich, sonst nicht fertig zu kaufen. Ich hab vor Jahren mal jemandem ein Adapterkästlein zusammengelötet, ist ja kein Hexenwerk, macht nur Arbeit.
Echt, so ein Adapterkabel soll es nicht geben?

Ich würde mir sowas auch zusammengelötet, wenn ich sowas brauchen würde. Ist ja in 5 Minuten erledigt. Daher empfehle ich ja sowieso immer sich Lötutensilien zuzulegen. Ich brauche den Lötkolben zwar selten aber immer wieder mal. Ohne wäre ich dann doch sehr aufgeschmissen.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von g.vogt »

Uwe Mettmann hat geschrieben:...Echt, so ein Adapterkabel soll es nicht geben?...
Für ein verkauftes Produkt übernimmt man ja auch eine Haftung, Fehlbedienung inbegriffen. Und mindestens niederohmige KH kriegst du ohne Spannungsteiler schnell kaputt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
n.u.b.e.r.t

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Ist ziemlicher Käse welche Eventualitäten du hier mit ins Spiel bringst,
es könnte beim Hören beim Händler auch passieren das die Decke zusammenbricht, hört sich vermutlich zu Hause auch ganz anders an...
Du hast doch hier mit den Eventualitäten angefangen (wenn auch nur als Scherz) und die Brummschleife ist eine Eventualität, bei der die Chance gar nicht so gering ist, dass sie auftritt.

Wenn man einen Kopfhörverstärker für einige 100 Euro gekauft hat und dann ein ekliges Brummen hat, dann ist das schon ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn man sich zwischen zwei Kopfhörerverstärker nicht entscheiden konnte und das Brummen bei dem anderen nicht aufgetreten wäre (Schutzklasse II).

Daher macht es schon Sinn, im Vorfeld sich damit zu beschäftigen, ob es bei einer Anlage zu einer Brummschleife kommen könnte.

Ich wollte mir auch mal einen Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker kaufen und für mich war es ein ausschlaggebendes Kriterium, dass es nicht zu einer Brummschleife kommt.

Aber macht mal, wenn es tatsächlich ein Problem gibt, bist du ja der richtige Ansprechpartner, um die Brummschleife zu beseitigen, das natürlich ohne Klangeinbußen.


Gruß

Uwe
Mache ich, kein Problem.
In solch einem Fall könnte man zur Not auch den Fachhändler bei welchem man den Pre gekauft hat damit belasten... :wink:

Du selbst kannst dem TE ja bis dahin ein Adapterkabel zusammenlöten.... 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Zweck0r »

g.vogt hat geschrieben:Müsste das nicht im Umkehrschluss heißen, dass KH-Hersteller ihre Produkte auf diese Impedanz hin konstruiert haben und niederohmige KH-Verstärker dann sogar kontraproduktiv sind? (Und ganz Verrückte geben dann einen Haufen Geld für einen KH-Verstärker aus, der doch nur die Situation an jedem popeligen Vollverstärker mit simplem Spannungsteiler am KH-Anschluss nachstellt?)
Möglich. Es kann aber auch sein, dass ein KH einfach unkritisch ist in dieser Beziehung. Beim AKG K701 z.B. habe ich kaum Frequenzgangverfälschungen gemessen (<1 dB) mit einem vorgeschalteten 150-Ohm-Widerstand, beim K271 waren es mehr als 3 dB.

Man kann übrigens auch niederohmige KH-Ausgänge mit einem Vollverstärker nachbilden, ohne den KH zu gefährden, oder hörbares Ruherauschen. Der notwendige niederohmige Spannungsteiler verbrät dann allerdings viel Leistung, und muss mit entsprechend fetten Zementwiderständen gebaut werden.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben:...Man kann übrigens auch niederohmige KH-Ausgänge mit einem Vollverstärker nachbilden, ohne den KH zu gefährden, oder hörbares Ruherauschen. Der notwendige niederohmige Spannungsteiler verbrät dann allerdings viel Leistung, und muss mit entsprechend fetten Zementwiderständen gebaut werden.
Weiß ich, so sah mein "Auftragsadapter" ja auch aus. Und der erwähnte Hifiman muss auch so was drin haben. Wenn man nicht gerade Röhrenamps benutzen will kann man aber die Wärmeentwicklung auch in Grenzen halten, man muss den Vollverstärker ja nicht zwangsläufig mit 4 Ohm abschließen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Zweck0r »

Müsste man dann im Einzelfall nachmessen, ob dem KH z.B. schon eine Quellenimpedanz von 10 Ohm genügt, oder ob man wirklich "in die Nähe von Null" gehen muss.

Beim K271 sollten 10 Ohm ausreichen - so ein Spannungsteiler verheizt dann schon deutlich weniger als einer mit 1 Ohm.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von rockyou »

2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Uwe Mettmann »

rockyou hat geschrieben:Hab noch einen gefunden:
https://www.amazon.de/Lautsprecherkabel ... 1AC5ATAPDH
Da lässt sich an den Cinchanschlüssen aber kein Kopfhörer anschließen, auch nicht über einen zusätzlichen Cinch - 6,3mm-Klinke-Adapter, weil es sich um einen High-Low-Adapter handelt, indem ein Spannungsteiler eingebaut ist, dessen Ausgangsimpedanz für den Anschluss eines Kopfhörers zu hochohmig ist.

Gruß

Uwe
Antworten