Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Herr Holzbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:06

Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Herr Holzbein »

also gleich zum Thema, ich habe einen NAD C 375 bee Verstärker und hab darüber einen Kophörer gehört der mir zum Kauf angeboten wird. Klang super für mich, konnt ich garnicht glauben hab allerdings vorher noch nie über Kopfhörer gehört. Würde sich der Klang mit Kopfhörerverstärkern nochmals verbessern weil da werden ja einige Marken angeboten?
Herr Holzbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:06

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Herr Holzbein »

Sorry, ja, es handelt sich um den Denon A-HD 7200. Ausserdem hätte ich die Frage wohl besser im Kopfhörerthread gestellt.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Uwe Mettmann »

@Herr Holzbein

Wenn, wie von burki angedeutet, die Ausgangsimpedanz deines Verstärker 120 Ohm oder einen ähnlichen Wert hat, verträgt sich die geringe Ausgangsimpedanz 25 Ohm deines Kopfhörers nicht unbedingt damit.

Daher schlage ich dir folgenden Test vor. Betreibe vergleichsweise den Kopfhörer einmal am Kopfhöreranschluss und das andere Mal an den Lautsprecherausgängen B. Natürlich musst du die Lautstärke anpassen und VORSICHT, an den Lautsprecherausgängen betrieben, kannst du de Kopfhörer ganz schnell grillen, wenn du die Lautstärke zu laut drehst. Daher solltest du beim Umstöpseln immer die Lautstärke auf 0 drehen und die Lautsprecherausgänge B abschalten.

Wenn beide Varianten identisch klingen, kannst den Kopfhörerausgang nutzen. Sind Unterschiede zu hören, dann solltest du über einen separaten Kopfhörerverstärker nachdenken, oder den Anschluss an Nutzung der Lautsprecherausgänge deines Verstärkers, dann aber über einen Widerstandsspannungsteiler.

Etwas zum Lesen: Klick mich


Gruß

Uwe
Herr Holzbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:06

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Herr Holzbein »

Danke für die Antworten aber leider kann ich goggeln wie ich ich will ich finde nichts zur ausgangsimpendanz des nad c 375 kopfhörerausgang.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von horch! »

Herr Holzbein hat geschrieben:Danke für die Antworten aber leider kann ich goggeln wie ich ich will ich finde nichts zur ausgangsimpendanz des nad c 375 kopfhörerausgang.
"nad c 375 manual" -> http://www.nad.de/assets/manuals/nad_c375bee_manual.pdf -> Technische Daten -> Kopfhörer-Ausgangsimpedanz
68 Ω
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Chisum »

Herr Holzbein hat geschrieben:also gleich zum Thema, ich habe einen NAD C 375 bee Verstärker und hab darüber einen Kophörer gehört der mir zum Kauf angeboten wird. Klang super für mich, konnt ich garnicht glauben hab allerdings vorher noch nie über Kopfhörer gehört. Würde sich der Klang mit Kopfhörerverstärkern nochmals verbessern weil da werden ja einige Marken angeboten?
Lieber Herr Holzbein,

ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Köpfhörern und Kopfhörerverstärkern, zufällig besitze ich auch einen NAD C375BEE, der über einen durchaus potenten KH-Ausgang verfügt. Kurz gesagt: Der Vorteil eines KHV ist vernachlässigbar (bzw. für mich kaum hörbar), wenn die KH Ausgangsstufe des Original Equipments einigermaßen gut konstruiert wurde. Allerdings bieten viele KHV Zusatzfeatures wie eine Crossfeed Schaltung etc. (z.B. hervorragend umgesetzt bei Meier Audio), die ich auf keinen Fall mehr missen möchte! Diese Schaltung nimmt zunächst etwas weg vom wow-Effekt eines guten Kopfhörers, ermöglichst jedoch eine ermüdungsfreies Hören auch über lange Zeiträume.

Beste Grüße
Chisum
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Uwe Mettmann »

burki hat geschrieben:Früher waren praktisch alle KHs mit hoher Impedanz ausgestattet, während sich heute (aufgrund der mobilen Geräte) das Bild ziemlich gewandelt hat.
Bei z.B. einem Sennheiser HD-600 oder HD-800 würde sich ein externer KHV beim NAD klanglich kaum auswirken, bei dem Denon HD-7200 sieht das dagegen schon ganz anders aus, d.h. die 68 Ohm des NAD sind für den Denon schon mehr als grenzwertig.
So ist es, und bei einem gegenüber der Kopfhörerimpedanz hohen Ausgangswiderstand wird das Nachschwingen der Kopfhörermembranen weniger bedämpft. Wenn dann noch die Kopfhörerimpedanz nicht über dem gesamten Frequenzbereich konstant ist, so haben wir noch ein frequenzabhängiges Übertragungsverhalten.

Ob diese Faktoren eine Rolle spielen, kann man ganz einfach testen, indem man den Kopfhörer einmal an dem Kopfhörerausgang anschließt und das andere Mal an einem Ausgang mit niedriger Impedanz, wie zum Beispiel den Lautsprecherausgängen des Verstärkers.

Aber diese Empfehlung hatten wir hier ja bereits.


Gruß

Uwe
n.u.b.e.r.t

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo Herr Holzbein,

jetzt ist leider das passiert was du nicht wolltest,
du bekommst zwei unterschiedliche Meinungen präsentiert.

Wie immer in solchen Fällen kannst du dir dann nur selbst helfen,
durch einen eigenen Test.
Bestenfalls klemmst du deinen NAD und KH untern Arm und besuchst einen Händler welcher verschiedene Pres zur Auswahl hat, und vergleichst somit mit deinen Ohren vor Ort.
Danach kannst du sicher, und guten Gewissens eine Entscheidung für dich treffen, und räumst somit alle Zweifel aus welche sonst ewig hängenbleiben bei unterschiedlichen Aussagen.

VG
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von rockyou »

Die Meier Audio Kopfhörerverstärker, die i.A. einen sehr guten Leumund haben, kannst du auch bei Nichtgefallen zurücksenden. Der online-Shop ist zwar etwas "altbacken", der Herr Meier antwortet aber zügig auf alle Fragen und ist auch sehr kompetent. Du kannst ihn auch vorher nach seiner Meinung fragen, ob du dich mit deiner Kombi verbessern kannst oder eher nicht.
Falls du viel am PC oder Mac hörst, kann ich dir auch den Audioquest Dragonfly Red empfehlen, der an meinem iMac eine sehr gute Figur abgibt und auch am iPhone für eine deutliche Verbesserung sorgt, wenn du dort auch mal hochwertige Kopfhörer einsetzt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Uwe Mettmann »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo Herr Holzbein,

jetzt ist leider das passiert was du nicht wolltest,
du bekommst zwei unterschiedliche Meinungen präsentiert.
Nein, es wurden Meinungen präsentiert, die sich ergänzen.

Gegen deinen Test beim Händler spricht eigentlich nichts, nur sollte man vorher wissen, ob die hohe Impedanz des Kopfhörerausgangs des NADs bei diesem Kopfhörer einen Einfluss hat. Sonst kauft man sich einen Kopfhörerverstärker obwohl man den gleichen Klang am Lautsprecherausgang des Verstärkers hätte genießen können.

Also, erst wenn zu Hause abgeklärt ist, was besser klingt, Kopfhörerausgang oder Lautsprecherausgang ist bei Bedarf der Vergleich beim Händler angesagt.


Gruß

Uwe
Antworten