Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von rockyou »

Für den Anschluss des Kopfhörers an die Lautsprecherausgänge braucht es doch aber erst mal einen Adapter von Lautsprecherkabel auf Klinke. Sowas hat auch nicht gerade jeder zuhause...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Sonst kauft man sich einen Kopfhörerverstärker obwohl man den gleichen Klang am Lautsprecherausgang des Verstärkers hätte genießen können.
Deshalb wie ich geschrieben habe den NAD mit zum Händler nehmen, da kann man tatsächlich auch erhören ob es einen Fortschritt bringt oder nicht.
Das der Händler eventuell einen anderen Stromanbieter wie zu Hause haben könnte, ist aus meinen Augen vernachlässigbar. 8)
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Uwe Mettmann »

rockyou hat geschrieben:Für den Anschluss des Kopfhörers an die Lautsprecherausgänge braucht es doch aber erst mal einen Adapter von Lautsprecherkabel auf Klinke. Sowas hat auch nicht gerade jeder zuhause...
Ja, habe ich ja auch geschrieben, dass ein Adapterkabel benötigt wird. Sowas lässt sich aber besorgen. Das ist somit kein unüberwindbares Hinderniss.

Gruß

Uwe
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Uwe Mettmann »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Das der Händler eventuell einen anderen Stromanbieter wie zu Hause haben könnte, ist aus meinen Augen vernachlässigbar. 8)
Was es aber bei einem Kopfhörerverstärker mit Schutzleiterstromkabel geben kann, ist eine Brummschleife zu Hause, die bei Test beim Händler nicht gab.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von g.vogt »

Uwe Mettmann hat geschrieben:...Was es aber bei einem Kopfhörerverstärker mit Schutzleiterstromkabel geben kann, ist eine Brummschleife zu Hause, die bei Test beim Händler nicht gab...
Ein KH-Verstärker mit Schutzleiter wäre aber auch schon eine nicht sonderlich geschickte Konstruktion. Und komm mir nicht mit Sicherheit, die Gefahr, von einem China-Handyladestecker gegrillt zu werden ist gewiss erheblich größer. Nebenbei bemerkt versteh ich eh nicht, wieso sich Hifi-Hersteller, die dicke Vollverstärker für vierstellige Eurobeträge verhökern, unbedingt die paar Cent für eine simple KH-Treiberstufe sparen müssen. Wahrscheinlich lässt sich dieser Trend auch nur durch böse EU-Vorschriften umkehren, die den Stromverbrauch im KH-Betrieb so niedrig ansetzen, dass es ohne separate Treiberstufe und schlafengelegte LS-Endstufen nicht mehr zu lösen ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
n.u.b.e.r.t

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Das der Händler eventuell einen anderen Stromanbieter wie zu Hause haben könnte, ist aus meinen Augen vernachlässigbar. 8)
Was es aber bei einem Kopfhörerverstärker mit Schutzleiterstromkabel geben kann, ist eine Brummschleife zu Hause, die bei Test beim Händler nicht gab.
Und das schreibst du dann dem Klang zu?

Ist ziemlicher Käse welche Eventualitäten du hier mit ins Spiel bringst,
es könnte beim Hören beim Händler auch passieren das die Decke zusammenbricht, hört sich vermutlich zu Hause auch ganz anders an...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Zweck0r »

Uwe Mettmann hat geschrieben:Wenn dann noch die Kopfhörerimpedanz nicht über dem gesamten Frequenzbereich konstant ist, so haben wir noch ein frequenzabhängiges Übertragungsverhalten.
Das ärgerlichste an der Sache ist, dass Kopfhörerhersteller die optimale Verstärkerausgangsimpedanz nicht angeben. 100 Ohm sind nicht grundsätzlich schlecht, sonst würde Beyerdynamic keinen teuren KHV mit dieser Impedanz anbieten:

https://www.beyerdynamic.de/amfile/file ... t_id/3271/

Das spricht dafür, dass zumindest die hauseigenen Kopfhörer keine Probleme damit haben.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben:...Das ärgerlichste an der Sache ist, dass Kopfhörerhersteller die optimale Verstärkerausgangsimpedanz nicht angeben. 100 Ohm sind nicht grundsätzlich schlecht, sonst würde Beyerdynamic keinen teuren KHV mit dieser Impedanz anbieten:

https://www.beyerdynamic.de/amfile/file ... t_id/3271/

Das spricht dafür, dass zumindest die hauseigenen Kopfhörer keine Probleme damit haben.
Müsste das nicht im Umkehrschluss heißen, dass KH-Hersteller ihre Produkte auf diese Impedanz hin konstruiert haben und niederohmige KH-Verstärker dann sogar kontraproduktiv sind? (Und ganz Verrückte geben dann einen Haufen Geld für einen KH-Verstärker aus, der doch nur die Situation an jedem popeligen Vollverstärker mit simplem Spannungsteiler am KH-Anschluss nachstellt?)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Uwe Mettmann »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Ist ziemlicher Käse welche Eventualitäten du hier mit ins Spiel bringst,
es könnte beim Hören beim Händler auch passieren das die Decke zusammenbricht, hört sich vermutlich zu Hause auch ganz anders an...
Du hast doch hier mit den Eventualitäten angefangen (wenn auch nur als Scherz) und die Brummschleife ist eine Eventualität, bei der die Chance gar nicht so gering ist, dass sie auftritt.

Wenn man einen Kopfhörverstärker für einige 100 Euro gekauft hat und dann ein ekliges Brummen hat, dann ist das schon ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn man sich zwischen zwei Kopfhörerverstärker nicht entscheiden konnte und das Brummen bei dem anderen nicht aufgetreten wäre (Schutzklasse II).

Daher macht es schon Sinn, im Vorfeld sich damit zu beschäftigen, ob es bei einer Anlage zu einer Brummschleife kommen könnte.

Ich wollte mir auch mal einen Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker kaufen und für mich war es ein ausschlaggebendes Kriterium, dass es nicht zu einer Brummschleife kommt.

Aber macht mal, wenn es tatsächlich ein Problem gibt, bist du ja der richtige Ansprechpartner, um die Brummschleife zu beseitigen, das natürlich ohne Klangeinbußen.


Gruß

Uwe
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von rockyou »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Für den Anschluss des Kopfhörers an die Lautsprecherausgänge braucht es doch aber erst mal einen Adapter von Lautsprecherkabel auf Klinke. Sowas hat auch nicht gerade jeder zuhause...
Ja, habe ich ja auch geschrieben, dass ein Adapterkabel benötigt wird. Sowas lässt sich aber besorgen. Das ist somit kein unüberwindbares Hinderniss.

Gruß

Uwe
Hallo Uwe, hast du mal einen Vorschlag für so einen Adapter? Ich finde da nichts, außer einen von Hifiman mit XLR-Anschluss für nen sportliche Kurs.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten