Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Triggersignal wandeln?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Zweck0r hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich dazu technisch nicht in der Lage bin, so was zu basten.
Musst Du auch nicht. Alex könnte dir ein Verbindungskabel mit LED schicken, Du müsstest dann nur die beiden Endstufen damit verbinden, das beim Einschalten (hoffentlich) sichtbare Blinken mit der Handykamera aufnehmen, und ihm die Videodatei senden.
@Alex
Wie schaut's aus? Hast du zu zweckors Idee ne Idee? :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, die Bereitschaft Gerald s zu diesem menschlichen Versuch gerald vs diesel-suv zu kennen :mrgreen:
Wobei ich deutlich hervorheben möchte, dass nicht ich der Urheber dieser idee war... :lol:
Diesen Test mach ich doch praktisch täglich. Aber das sollte auch nicht das Thema dieses Threads sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von MGM »

Es gibt doch kostenlose Oszi Software, die Signale der Soundkarte auswertet.
Ich meine Spannungsteiler und Schutzdiode am line/Mic-in müsste reichen, oder?

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?
Ein Adapterkabel sollte für Alex ein Klacks sein und per Fernwartung auf Davids PC, wäre sogar die Software vom Profi bedient... nur so als Idee... leider hab ich ein Oszi zuletzt während des Studiums verwendet und da auch nur "abgelesen", nicht wirklich angeschlossen/eingestellt, deshalb bin ich da keine große Hilfe.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

g.vogt hat geschrieben:...

Diesen Test mach ich doch praktisch täglich...
...woher weißt Du, dass es so vorbildliche Diesel mit Update sind? :twisted:
g.vogt hat geschrieben:...Aber das sollte auch nicht das Thema dieses Threads sein...
Ich sehe das nicht so eng, bin gerne auch für den einen oder anderen sidestep offen... 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Alex286
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 8. Jul 2014, 00:27

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Alex286 »

David 09 hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich dazu technisch nicht in der Lage bin, so was zu basten.
Musst Du auch nicht. Alex könnte dir ein Verbindungskabel mit LED schicken, Du müsstest dann nur die beiden Endstufen damit verbinden, das beim Einschalten (hoffentlich) sichtbare Blinken mit der Handykamera aufnehmen, und ihm die Videodatei senden.
@Alex
Wie schaut's aus? Hast du zu zweckors Idee ne Idee? :wink:

Gruß
Leider gibt das "Blinken" keine genaue Aussage über die tatsächliche Spannung die anliegt sondern zeigt nur dass eine Spannung "von mindestens __ V" anliegt.

Zur Idee mit Oszi-Software und Adapterkabel für Soundkarte:
Damit habe ich bisher keinerlei Erfahrungen und möchte meinen "ersten Versuch" nicht an fremden Personen durchführen. (wo wir wieder beim Abgas-Skandal wären :D)


Mmn verbleiben folgende Optionen:
1) Ich habe neulich Herrn Rampbacher (AREA DVD) angeschrieben und angefragt, ob die von ihm getestete Endstufe noch im Haus ist und er evtl. ein Oszi da hat.

2) Ich bestelle mir eine Endstufe aus der Reihe und schicke sie nach dem Test wieder zurück. (Finde ich dem Händler gegenüber jedoch nicht fair)

3) David macht einen Dresden-Ausflug mit seiner Endstufe.

4) Es findet sich ein hilfbereiter Foren-Kollege (samt Oszi) aus dem Raum Berlin

An verlässlichen Messsignalen führt der Weg jedenfalls nicht vorbei... auf die Herstellerangaben war ja kein Verlass.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Hi Alex,
War heute in einer Altberliner hifi-haushaltsgeräte "bude", die eine angeschlossene Werkstatt hat. Habe da mal nachgefragt, ob die ein triggersignal ausmessen können...
Leider sind alle drei Techniker erkrankt, sodass eine definitive Aussage hierzu verschoben ist.
Die weitere Möglichkeit ist ein Kreuzberger hifi-laden, bei dem ich auch schon den einen oder anderen taler gelassen habe...ein Angestellter von dort war hier auch mal aktiv...da wollte ich morgen mal anrufen, ob die das evtl. Auch können und machen würden...
Schaun mer mal...wäre ja gleich, würde da nicht irgendwas gehen...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Zweck0r »

Alex286 hat geschrieben:Leider gibt das "Blinken" keine genaue Aussage über die tatsächliche Spannung die anliegt sondern zeigt nur dass eine Spannung "von mindestens __ V" anliegt.
Warum gleich von einem komplizierteren Fall ausgehen ? Ein einfaches Oszilloskop ohne Speicher wird übrigens auch nicht viel bringen, weil es nur periodische Signale anzeigen kann.

Andere spontane Ideen:

- LED-Kette aus einem alten Tapedeck zum "Gleichspannungsmesser" umfunktionieren, und statt der einen LED mit der Handykamera filmen.
- Spannungs-Frequenz-Wandler (z.B. http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm231.pdf), Pieptöne mit der Soundkarte oder dem Handy aufnehmen.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:...

Diesen Test mach ich doch praktisch täglich...
...woher weißt Du, dass es so vorbildliche Diesel mit Update sind? :twisted:
Das seh ich den Fahrern an: Die mit dem Update gucken so bedröppelt, die ohne Update so verschlagen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Heute mit der Dekra gesprochen...definitiv bekommt kein betroffenes ea189 auto tüv ohne update...ich weiß, falscher thread...

Gruß vom bedröppeltgucker 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

...leider gibt es keine absehbare Lösung für mein triggerbequemlichkeitsproblem...
Dann verlagere ich das Problem mal:
Demnächst fliegt hier ein aa dac mit regelbarer Lautstärke ein, so dass dieser gut als stereo-Vorstufe verwendbar sein sollte und die triggerfunktion für meine monos übernehmen kann (hoch lebe die bequemlichkeit :mrgreen: ).
Über das ATM, welches dann auch als umschalter zwischen stereo und AVR dienen soll, wird ein direkter Vergleich der unterschiedlichen Konzepte AVR vs stereo möglich. Bin gespannt, ob ein Unterschied hörbar sein wird...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten