Seite 1 von 13

Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 10:36
von Daniel.O
Hallo,

Für meine Nuline 334 möchte ich mir eine Pa Endstufe zulegen.


Habe die Empfehlung bekommen für die crown xls 1502 mit 2x 525 watt an 4 ohm die gibt es schon für c.a 370€

Werde ich da Probleme haben mit masseschleifen oder anderen störgeräuschen?

Gibt es sontige Schwierigkeiten die mich erwarten werden?

Gerne könnt ihr mir auch Alternativen nennen gebraucht wär auch ok.

Grüße Daniel

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 21:36
von Bruno
ich kann dir nur sagen das die Crown xls sehr stark rauschen, haben einen schlechten Geräuschspannugsbabstand :?

Hatte die selber hier bei mir getestet und darum ging die zurück...

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 22:30
von ins4ne
Möglicherweise passt eine Emotiva BasX A-300 besser?
Sehr gute Qualität, locker ausreichende Leistungsdaten und ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 22:47
von mtt
Ansonsten ist die XTZ EDGE A2-300 fuer 495 vielleicht ein Option?

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 23:28
von stan libuda
Lautsprecher für 2500 Euro, aber ne Endstufe für max.500 Euro?????
Ist wie Porsche fahren, kann aber nur für 5 Euro tanken....
Denkt mal darüber nach :roll:

Gruß Dirk

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: So 26. Aug 2018, 07:34
von LogicFuzzy
stan libuda hat geschrieben:Lautsprecher für 2500 Euro, aber ne Endstufe für max.500 Euro?????
Ist wie Porsche fahren, kann aber nur für 5 Euro tanken....
Denkt mal darüber nach :roll:

Gruß Dirk
Wenn man, wie von Dir vorgeschlagen, einmal nachdenkt und vielleicht ein bischen woanders liest und mit offenen Augen durch die Welt geht, dann könnte man durchaus die Meinung vertreten, dass im Hifi-Bereich eine gewaltige Verstärker-Volksverdummung vorherrscht.
Die Profi-Musiker lachen sich doch kaputt über die Hifi-Nerds, die Unsummen für analoge 20kg Monster ausgeben und ein eigenes Atomkraftwerk für die Stromversorgung benötigen.

Wenn ich schon lese, das irgendwelche Cambridge Teile 70 Watt ohne Signal verheizen, dass NAD quasi Heizungen vertreibt (Class-A C375 und 275)…
Das ist alles aus der Zeit gefallen und findet im professionellen Bereich auch gar keine Verwendung.

Yamaha und Konsorten bauen leistungsstarke digitale Profi-Endstufen für n Appel und Ei. Im Hifi Bereich wird aber weiterhin auf Uralt-Technologie gesetzt und schön die Kohle von den Nerds abgesaugt. (Warum erinnert mich das eigentlich gerade an Diesel-Autos...)

Wenn Firmen wie Yamaha, die Digital-Technik massiv in den Hifi-Bereich werfen würden (sprich Endstufen ohne Lüfter im hübschen Design), dann würde kein Mensch mehr Analog-Boliden kaufen, womit der Markt für solche Gerätschaften dann kaputt wäre. Deshalb tun sie's (noch) nicht.

Insofern könnte man, gerade wenn man nachgedacht hat, heutzutage tatsächlich Boxen für 2500 Euro kaufen und dann für 5 Euro tanken, um bei der genannten Analogie zu bleiben.

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: So 26. Aug 2018, 07:54
von Butti
Vielleicht kann XTZ beim Preis einfach eine 1 oder 2 vorn dran stellen, dann würde die Zusammenstellung rein preislich vermutlich besser passen?

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: So 26. Aug 2018, 10:21
von rockyou
Ganz so einfach ist es dann ja doch nicht. Eine potente Endstufe ohne! Lüfter oder mit einem Lüfter, der auch bei 25 Grad Innenraumtemperatur im Sommer in leisen Passagen unhörbar ist, zu finden ist nicht gerade einfach. Nicht ohne Grund gibt es viele Berichte von Endstufen, die nur mit modifizierter Lüftersteuerung oder sogar mit abgeklemmtem Lüfter betrieben werden. Und ich glaube auch nicht, dass Nubert seine nuPower D so überteuert verkauft. Der Aufwand für großen Rauschabstand und passive Kühlung ist dann doch recht groß, das braucht man für den Einsatz im PA-Bereich ja eher nicht.

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: So 26. Aug 2018, 10:27
von AndyRTR
Bevor ich mir eine rauschende und/oder belüftete PA-Endestufe ins Rack holen würde, ist eine XTZ A2-300 immer einen Versuch wert.

Re: Nuline 334 Pa Endstufe

Verfasst: So 26. Aug 2018, 10:32
von sorogate
Hi.
Schau dir mal die IMG Stageline 1000D an. Hängt bei mir aktuell an der NV 140. Demnnächst kommt die IMG 2000D für die 140 und die 1000D kommt an Center.

P/L für mich überragend. :D

Die Optik ist bei PA für mich der einzige Grund was dagegen sprechen könnte.

Ah ja Lüfter ist verbaut, aber an war er noch nicht...zumindest nicht wo man es hätte hören können.


Gruß