Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-PLAYER "Alte Helden"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von horch! »

:clap:

Du hast tatsächlich damals das "Unboxing" dokumentiert!? Das muss ja noch mit analoger Kamera gewesen sein ...

An den Player kann ich mich auch noch erinnern, allerdings nur als Sehnsuchtsobjekt. Leisten konnte ich mir meinen ersten CD-Player erst ein paar Jahre später, als es so etwas auch bei Aldi gab: https://www.radiomuseum.org/r/unknown_e ... e_300.html

PS: Ist es eigentlich normal, dass man die Bilder nur als kleine "Bild"-Platzhalter sieht, und sie nur über rechte Maustaste, "Grafik anzeigen" zu sehen bekommt?
Screenshot.png
Screenshot.png (7.78 KiB) 1881 mal betrachtet
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

das Unboxing habe ich nachstellen können, weil ich die Originalverpackung und das komplette Zubehör noch habe. In Gebrauch habe ich den CD 100 aber nicht mehr, er hat aber bis zum Schluss mit Original-CDs sehr gut funktioniert. Mit selbsgebrannten Audio-CDs hatte er gelegentlich Leseprobleme. RW-CDs kann er gar nicht lesen.

Da wurde es nach vielen Jahren Zeit für einen neueren CD-Player.

Die Sache mit dem Bild-Platzhalter kann ich nicht nachvollziehen, auch auf meinem Handy (Android) werden die Bilder angezeigt.

Beste Grüße
OL-DIE
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von horch! »

Nachgestellt inkl. der blauen Klebestreifen! 8)

Ich erinnere mich noch, dass mich damals irritiert hat, dass die ersten Philips-Player nur 14-Bit hatten obwohl die CD doch 16 Bit hatte; ich war dann sehr froh, dass mein Aldi-Player 16 Bit hatte. Als beim Yamaha dann 1 Bit stand habe ich aufgehört, mich dafür zu interessieren ... :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von aaof »

Mein Sony benötigt einen Adapter von 110 Volt auf 240 Volt. Da war zwar einer dabei, aber so ein selbstgebasteltes Ding, halb abgeklebt. Da bin ich überhaupt kein Freund von solchen Basteleien.

Kann jemand einen guten und sicheren Adapter empfehlen? Der Markt ist ja riesig. Aber ich will nicht so ein billiges Plasteding. Soll was gescheites sein :?: :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von Wete »

Die "Bronson", die man direkt bei Amazon findet, sehen doch recht sinnvoll konstruiert aus, oder?
https://www.amazon.de/dp/B07BG98F4K/

Gibts in zig Leistungsvarianten.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von Bruno »

ich habe auch einen Onkyo DX 6770 noch im Gebrauch, das Teil wiegt knapp 9 Kilo, Lade aus Aludruckguss, innen 2 Trafos, einer für digital und einer für analog... Das Ding liest sauschnell CDs ein, Lade fährt mit einem satten Geräusch rein und raus und das blitzschnell :D
Hat einen festen analogen Ausgang und einen Variablen und noch einen optischen dazu.. Wird bei mit mittlerweile nur noch als Laufwerk benutzt da die DA-Wandler der heutigen Zeit natürlich viel besser sind.. Ist angeschlossen an einem Onkyo A 9150 und läuft bis heute einwandfrei 8) Der wird so lange benutzt bis der nicht mehr geht, aber die Erfahrung zeigt dass solche "Monster" von früher ewig laufen... Kein Vergleich mehr zu den heutigen... Wenn ich manchmal lese das sogenannte High End Player von heute schon nach 3-4 Jahre nen defekten Laser haben, der dann getauscht werde muss und noch gesagt wird das Laser "Verschleißteile" sind und darum immer wieder erneuert werden müssen kann ich nur drüber lachen... Ich hatte Mitte der 80er einen Technics Mittelklasse Player, der Läuft heute noch bei der Tochter meiner Ex und das anstandslos mit dem ersten Laser :wink:
Ich liebe meinen DX 6770 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von aaof »

@Wete

So was in der Art. :handgestures-thumbupleft:

@Bruno

Dein Onkyo ist auch ein schöner Player. Sehr klassisch, erinnert stark an die typische Optik der 90ziger.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von Bravado »

OL-DIE hat geschrieben: Der CD 100 war tatsächlich noch ein wenig wie ein konventioneller Plattenspieler aufgebaut. Er hatte ein gefedert und schwingungsdämpfend gelagertes Laufwerk, welches durch zu entfernende Transportsicherungsschrauben fixiert war. Das gibt es heute wohl nicht mehr.
Nach dem Entfernen der Papierscheibe sieht man hier den Antrieb und das herrlich blaue Auge der Lasereinheit, es hat auch heute noch keinen grauen Star oder Linsentrübung:

Nostalgische Grüße
OL-DIE
Das erinnert mich sehr an meinen - inzwischen verblichenen - CD3 von Naim.
Der hatte diese herrlich schrullige Schwenklade (natürlich manuell zu bedienen).
Das komplette Laufwerk war in der Lade untergebracht und schwingend gelagert.
Die Lasereinheit war auch von Philips und - genau wie auf Deinem Bild - nicht gerade sondern hatte einen Schwenkarm.

Bild

Heute jage ich die Signale aus einem Billig-Marantz direkt digital in die nuControl.
All nu
spacelook
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 22:22

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von spacelook »

aaof hat geschrieben:Einzig die Laufwerke können es noch ausmachen.
Ja, da ist was wares dran.
Ich habe meinen Yammi CD-S 700 wieder ausgemustert. Der hat wohl ein hochdrehendes DVD Laufwerk am Start, welches deutlich hörbar ist. Außerdem zickt er bei kopiergeschützten CD's heftig.
Bin wieder zurück auf meinen alten Technics SL-PS620A CD Player.
Der läuft absolut geräuschlos.
Gruß Klaus
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von MikeTheNice »

Was wird von den Fachleuten hier im Forum eigentlich von den "alten" Sony CD-Wechslern (300-/400-fach) gehalten?
Sind meines Wissens von den Anfang 2000ern.

Wäre für mich grundsätzlich ne Alternative, viele CD-s zu hosten, ohne sie "verlustfrei" archivieren zu müssen und sie dann mehr oder weniger gut wiederzugeben.
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Antworten