Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesucht

Beitrag von HighwayStar »

Ich stehe vor einem kleinen Luxusproblem: Meine Endstufe Bryston 4B ST ist jetzt 22 Jahre alt. Ich habe sie kurz vor Ablauf der 20-jährigen Garantiefrist (sic!) nochmals kostenlos generalüberholen lassen, seither läuft sie wieder einwandfrei und befeuert zwei NuVero 70.

Aber 22 Jahre für eine Endstufe ist natürlich schon ein stolzes Alter. Und in dieser Zeit hat sich auch die Verstärker-Technik sicherlich weiterentwickelt. Kurzum: Allmählich keimt der Wunsch nach etwas Neuem in mir auf.

Den „Sound“ der Bryston mag ich immer noch sehr. So laidback, gefällig. Panta rei. Aber wenn’s sein muss, lässt meine 4B ST es auch krachen (2x280 Watt, gemessen). Ich hätte also nichts gegen den Nachnachfolger einzuwenden, aber: die aktuelle 4B SST3 kostet fast 6000 Euro! Das ist mir dann doch zu viel.

Als äußerste Schmerzgrenze habe ich mir 3750 Euro gesteckt. Ihr ahnt sicherlich schon warum: Genau soviel kostet die NuPower A.

Ich habe allerdings auch nichts dagegen, wenn ich mit geringeren Ausgaben glücklich werde. Etwa mit einer NuPower D, die ja optische perfekt zum NuControl passen würde. Doch irgendwie habe ich bei „Class D“ ein ungutes Gefühl, auch wenn sich das rational nicht begründen lässt.

Außerdem gibt es ja noch so viele Alternativen. Die Vincent SP-331MK für knapp 2000 Euro etwa, die bis 10 Watt im „Class A“-Betrieb läuft (ähnlich meiner Bryston). Oder wenn’s ein Dickschiff à la NuPower A werden sollte, gleich die Vincent SP-994 (2x600 Watt, immer noch 2x60 Watt im reinen Class-A-Betrieb).

In die von mir gefasste Preis- und Leistungsklasse (min 2x250 Watt) fallen auch: Cambridge Audio Azur 851 W, AVM M30 (Mono-Pärchen) oder Advance Acoustic X-A220 (ebenfalls Mono-Verstärker mit riesigem VU-Meter) – die Liste ist ganz bestimmt nicht vollständig (z. B. fehlt der Dicke von Rotel).

So, jetzt seid ihr dran: welche Endstufe soll in Zukunft meine NuVero 70 befeuern? Eine reine Typenbezeichnung reicht mir sicherlich nicht, um mich zu überzeugen. Ihr solltet mir schon handfeste Argumente liefern, vor allem aus eigener Erfahrung.

Schon jetzt: vielen Dank für eure Tipps!
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von David 09 »

...meine Frage dazu liegt in der zukunft:
Wirst du überhaupt einen unterschied zu deinen jetzigen hören können? Darauf bin ich gespannt..

Ich kenne zumindest zwei Hersteller von den von dir aufgezählten, den cambridge und die Advance.
Den cambridge hatte ich seinerzeit an der nv10, leider waren die beiden irgendwie kein traumpaar (relativ frühes clipping), aktuell habe ich die Advance bx2, die ja kleiner Ableger der von dir benannten xa220 ist.
Ich habe mit der bx2 überhaupt keine Probleme im Betrieb, treibt die nv60 bei mir sehr vernünftig an, wenn die Zeiger des vu in der Mitte irgendwo rumtanzen, sind die von mir höchstens betriebenen und angenehm verträglichen Pegel auch schon erreicht. Wenn es dauerhaft diskopegel sein sollen, könnte zumindest die bx2 irgendwann passen, denn mit den leistungsboliden ala nupower a/d kann die Advance sicherlich nicht mithalten.
Die Verarbeitung und die ausstattung der Advance lässt imho nix vermissen, die Optik mit den vu-metern finde ich absolut genial. In der reinen Stereokette habe ich derzeit noch die dx1 als Vorstufe, auch hier keine Beanstandungen.
Der einzige Knackpunkt sind die trigger, die von Hause aus mit den advance-produkten funktionieren, aber nicht mit anderen Herstellern. Hier muss also beim einschalten mit anderen Vorstufenherstellern zumindest eine endstufe mit Hand eingeschaltet werden (wird gerade wieder in einem anderen Thread bearbeitet, vielleicht gibbet hierzu demnächst eine "erfinderlösung").
Mein Fazit:
Die Advance sind nach den werten offensichtlich keine leistungswunder, nach meinen Erfahrungen müssten aber die xa220 locker auch für gehobene Ansprüche ihre Aufgaben super wahrnehmen. Sie sind imho ihr geld wert! Dazu kommt das gegenüber den von dir genannten anderen Kandidaten alleinstellungsmerkmal "vu-meter", die einen Hauch retro, aber auch exklusivität vermitteln. Ich bereue jedenfalls zu keiner Sekunde, mich auf diesen "exoten" eingelassen zu haben...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von HighwayStar »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So richtig auf dem Schirm hatte ich die Advance Acoustic bislang nicht.
Jetzt gibt's noch mehr zu grübeln.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von LogicFuzzy »

HighwayStar hat geschrieben: irgendwie habe ich bei „Class D“ ein ungutes Gefühl, auch wenn sich das rational nicht begründen lässt.
...
Ihr solltet mir schon handfeste Argumente liefern, vor allem aus eigener Erfahrung.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Dein ungutes Gefühl tatsächlich völlig unbegründet ist.
Aber ich glaube rauszuhören, dass Du das eher nicht hören willst...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Indianer

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von Indianer »

pure Unvernunft:

Vincent SP-T700 Class-A Hybrid Mono Endstufen (so viel Zeit muss sein :wink: )
schwarz wie die Nacht
rituelles Vorglühen (dauert eh nicht lang, aber länger is' besser)
alle paar Jahre mal ein Serviceausflug in die Kurpfalz

aber mehr Emotionalität kann man zwischen einem nuControl und nuVero 70igern um gerade noch überschaubares Geld imho wahrscheinlich nicht einbauen …

handfeste Argumente:

Bullauge mit dimmbarer Röhrenbeleuchtung! :lol:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von rockyou »

Handfestes Gegenargument:
zuwenig Leistung :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von Malcolm »

Probier doch eine nuPower D einfach mal aus. Preis/Leistung und Optik würden doch prima hinkommen, vom Klang musst Du Dich aber schon selbst überzeugen!
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von HighwayStar »

Klar, ausprobieren geht immer. Ich hatte die NuPower D sogar schon im Warenkorb. Ihr müsst mir nur alle sagen, dass die NuPower A den Mehrpreis nicht wert ist, und schon ... :mrgreen:
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von aaof »

HighwayStar hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So richtig auf dem Schirm hatte ich die Advance Acoustic bislang nicht.
Jetzt gibt's noch mehr zu grübeln.

Die Meinungen im Hi-Fi Forum sind durchaus gemischt.

Was mir noch einfallen würde, Emotiva! Aber gefällt dir das Design? Richtig spannend finde ich die Monos, kosten knapp 3000 Euro und liefern bis zu 1000 Watt pro Kanal.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von HighwayStar »

Und was ist an der Emotiva so richtig spannend (außer jetzt die schiere Leistung)?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten