Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Kopfhörer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von David 09 »

...jep, den hatte ich neben jbl, sennheiser, böse und Sony in die nähere Auswahl gezogen.
Bei dem Beats kann ich nur leider nicht den vollen Funktionsumfang nutzen, kein iphone :wink:
Zwar bin ich neuerdings absoluter iPad Pro Fan geworden, aber mein android Handy gebe ich so schnell nicht gegen ein iPhone her.
Heute teste ich mal den Sony...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Toni78 »

Welche Funktionen lassen sich den zusätzlich mit einem iPhone nutzen im Zusammenspiel mit den Beats?

Ansonsten würde mich natürlich deine heutigen Eindrücke interessieren.
Grüße
Ronald
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von David 09 »

...ich meine, dass da irgendwelche Unterschiede in der bedienungsmöglichkeit waren...weiß aber nicht mehr genau welche.

Zum Sony wh-1000xm3:
Der Sony ist im Vergleich zum sennheiser pxc550 imho der bessere. Gerade die Rauschunterdrückung ist ein träumchen. Da hört man so gut wie nix mehr von draußen, ist schon echt krass. Auch der ichwiillabsolutestillemodus kommt ohne irgendein Rauschen daher, in diesem Modus fühlt man sich wie in einem schalltoten Raum.
Dazu kommt ein prima klang, der sich wunderbar individualisieren lässt. Die Steuerung des kh über Berührungen am kh ist für so alte runzelrocker wie mich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus intuitiv, letztendlich braucht man in der Regel nur laut/leise (hoch-runter) und der titelsprung (nach vorn-hinten wischen). Ein Knopf für die unterschiedlichen geräuscheunterdrückungsmodi ist ebenfalls am kh vorhanden, auch das ist durchdacht.
Der Tragekomfort ist für mich, da meine Kopfhörer eher selten zum Einsatz kommen (auf reisen häufiger), ok, der kh sitzt fest am Kopf, Gewicht ist erträglich, die ohrpolster neigen vielleicht beim längeren tragen etwas zum Wärmestau, die nicht wechselbaren ohrmuschelpolster sind zu bemängeln.
Sowohl die androidapp als auch die iosapp funktionieren gut, wenngleich ein Wechsel der beiden Geräte nur mit abmelden vom andren gerät funzt (ne einfachere wechselmöglichkeit habe ich noch nicht ergründen können).
Die Verbindung per bt erfolgt aber sonst sehr schnell.
Die Transportbox scheint stabil, gerade noch größenmäßig reisefähig.
Alles in allem: klanglich oberste Liga, Geräuscheunterdrückung erste Sahne, leider gerade nur notwendigstes Zubehör,
Darüber hinaus erwarte ich eigentlich bei einem bt -kh kein so murkeligstes -usb- ladekabel von 16cm, das ist schon ne Frechheit, genauso wie das fehlende steckernetzteil- nee, das ist nicht championsleage :|
Ob der kh den Preis von über 300€ wert ist? Ich bin da etwas zwiegespalten...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Toni78 »

Danke für den sehr ausführlichen Bericht!

Ich selber habe ja noch den vor-Vorgänger, der rauscht bei voller ANC Funktion schon noch gut hörbar bei sehr leisen Musikpassagen, allerdings auch nur in ruhiger Umgebung wo das ANC deaktiviert bleiben kann.

Klanglich habe ich zwischen den beiden keinen Vergleich, denke aber schon, dass Sony hier nochmal ne Schippe dauflegte. Wobei man dem Neuen ja eine gewisse Basslastigkeit nachsagt.

Der Preis... ja also nach meinen Erfahrungen die ich täglich in der Bahn mit dem KH habe würde ich sagen er ist jeden Cent wert der knapp 250 EUR die er kostete. 300 wären meine schmerzgrenze... aber in diese Preisregion wird er auch bald kommen.
Grüße
Ronald
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von rockyou »

Der Beats wird, wenn er erst einmal am iPhone angemeldet wurde, wie die AirPods, an allen bei iCloud angemeldeten Applegeräten erkannt, auch am Apple TV oder iMac.
edti: Pure ANC vom Beats kann noch etwas mehr als ANC. Zitat Beats:
"Pure ANC ist eine Form der Geräuschunterdrückung, die fortschrittliche Algorithmen verwendet, um Umgebungsgeräusche zu messen und den Grad der Geräuschunterdrückung perfekt an die Umgebung anzupassen. Pure ANC berücksichtigt auch den Sitz der Kopfhörer auf dem Kopf und passt die Geräuschunterdrückung je nach Veränderungen durch Haare, Brillen, unterschiedliche Ohrformen und Kopfbewegungen an. Außerdem gleicht Pure ANC laufend das, was du hörst, mit den Originalmusikinhalten ab, wenn die Geräuschunterdrückung aktiviert ist. So wird die Audio-Klangtreue stets optimiert.
Du kannst Pure ANC bei Bedarf auch deaktivieren, um deinen Kopfhörer im Stromsparmodus zu verwenden, ohne dabei an Audioqualität einzubüßen."
Zuletzt geändert von rockyou am Sa 22. Dez 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von rockyou »

Kann man bei dem Sony ANC ausschalten?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Toni78 »

Klar kann man das ANC beim Sony ausschalten. Es gibt auch verschiedene Modi, oder die Quick Attention Funktion durch Handauflegen an der rechten Ohrmuschel
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
eine Anpassung/Einmessung hat der Sony auch. Ist aber meiner Meinung nach eher ein Marketing-Feature.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von David 09 »

@toni
Ich empfinde den kh bei meinen ersten Versuchen nicht als basslastig. Ich finde den Klang schon in den Grundeinstellungen sehr ausgewogen, gleichwohl habe ein kleines bisschen mitten und Höhen angehoben, Bass so gelassen, wie Ursprung. Das ganze als benutzerdefinierten preset abgespeichert.
Aber da werde ich noch ein bisschen spielen...
Der Preis wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinken :wink:

@rockyou
Aba isch abe gar kein iphone :oops:
Wie Toni schrieb, es gibt beim Sony drei verschiedene Modi zur geräuscheunterdrückung. Ich bin absolut begeistert, wie ich schrieb, da gibts kein Rauschen, egal ob leise, laut oder gar keine mukke drauf ist. Geräusche von außen werden einfach eliminiert :D

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
B0se
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 16:36

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von B0se »

Welche Musik hört denn dein Sohn?
Ich würde zwischen Bose, Sony und Beats tendieren:

- Bose QuietComfort 35 II : Neutraler Klang, wobei Höhen abgerundet werden und die Bässe leicht angehoben. Stimmen kommen hier sehr gut zur Geltung wodurch man ich auch super für Podcasts oder Youtube- Videos hernehmen kann. Zudem ist das ANC sehr Fortgeschritten und unterdrückt die Umgebungsgeräusche sehr gut.

- Sony WH-1000XM3: Klingt sehr gut und besitzt auch einen neutralen Klang mit einer warmen Abstimmung. Im Thema ANC besetzt er einer der Spitzenposition im Markt. Zudem ist er in sehr vielen Vergleichsberichten als Testsieger gekrönt worden.

- Beats Studio 3 Wireless: Sehr basslastig und vor allem für Musikrichtungen für Hip-Hop und Co. geeignet. Zudem wird er von vielen Profisportlern/ Promis vermarktet und wird von jugendlichen oft als "Statussymbol" angesehen.

lg
Antworten