Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Kopfhörer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gute Kopfhörer

Beitrag von Gios »

Guten Abend zusammen,

hoffentlich ist meine Frage hier im richtigen Unterforum... Mein erwachsener Sohn, der täglich zur Arbeit mit dem Zug pendelt, wünscht sich zu Weihnachten gute KH für sein smartphone. Es sollen welche sein, die richtig ÜBER die Ohren gehen, also weder "In Ear" noch solche die auf den Ohrmuscheln aufliegen. Was ist da für ein Smartphone empfehlenswert? Wären z. b. die von mir genutzten AKG K271 MKII o. ein entsprechender Nachfolger geeignet? Auf was muss ich bei der Eignung für`s Smartphone achten und evtl. gelegentliche Nutzung am Verstärker achten.

Danke für Eure Hilfe

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von rockyou »

Ich würde heute für unterwegs keine kabelgebundenen KH mehr kaufen.
Aber wie immer ist es ja auch eine Frage des Budgets und der Plattform (Apple oder Android).
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Toni78 »

Ich bin nach wie vor begeistert von meinem Sony MDR1000x.
Würde mir an Deiner Stelle -sofern es das Budget zulässt- einen der Nachfolger (WH 1000 XM2 oder -XM3) anschauen/anhören. Vielleicht ist ja in der aktuellen Sale-Woche auch ein Schnäppchen drin.

Wer in dem täglichen Pendelverkehr mal das ANC gewohnt ist, wird’s nicht mehr missen wollen. Klanglich sind die Sony kein High-End aber sehr ordentlich und ausgewogen. Guter Allrounder mit angenehmen Features und angenehmen Tragekomfort.
Grüße
Ronald
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Gios »

Guten Morgen,

Danke für die ersten Tipps. So wie ich ihn verstanden habe, wollte er keine KH mit Aussengeräuschunterdrückung - aber ich kann ja noch mal fragen. Budget war eigentlich bei ca. 200 € aber keine harte Grenze.
Gibt`s auch was Empfehlenswertes ohne Geräuschfilter und mit Kabel?

Gruss

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Toni78 »

Bei kabelgebundenen KHs ist zu bedenken, dass Apple den 3,5mm Klinkenanschluss an seinen Devices abgeschafft hat. Per Kabel geht dann nur noch über den Lightning-Anschluss oder mit einem Adapter der aber wohl nachweislich die Klangqualität hörbar mindert. Also sofern es ein iPhone wird, würde ich auf jeden Fall einen BT Hörer nehmen (würde ich im mobilen Einsatz aber eh bevorzugen).
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
der Lightning-Anschluss scheint beim Apfel aber auch zu sterben denn aktuell geht es auch da in Richtung USB-C. Ich habe den XM3 von Sony und bin ziemlich angetan. Gerade auch beim fahren mit dem Zug ist es doch ganz angenehm wenn man wenig Störgeräusche hat.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn der Kopfhörer für Smartphone und Hifianlage genutzt werden soll , solltest du auch auf die Ohm Zahl achten.
Ein 600Ohm Kopfhörer ist z.B. für Hifi gedacht.
Kopfhörer die für beides zu gebrauchen sind haben gerne 250 Ohm oder weniger.
Kopfhörer die nur für Smartphone gedacht sind auch gerne nur im 2-Stelligen Ohmbereich.
Gelegentlich gibt es vom selben Kopfhörer unterschiedliche Varianten , daher der Hinweis.

Bei falscher Wahl wird's z.B. evtl. am Smartphone zu leise.

http://www.kopfhoerer.net/technische-da ... pfhoerern/

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Tycoon88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Sep 2007, 18:51
Wohnort: 71384 Weinstadt

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Tycoon88 »

Also ich hab mir kürzlich die Aventho Wireless von Beyer bestellt. Fand ich aber über Bluetooth ziemlich schlecht (Codec AptX).
Gab auch häufig Störgeräusche im Zug z.B. Zu dem AKG kann ich leider nix sagen. Aber der beyerdynamic DT-770 Pro hat mich überzeugt, wobei ich dann das teurere Modell 1770 genommen hab... Nachteil ist nur, dass er mit seinen 250 Ohm nur noch gerade so an meinem Galaxy A3 funktioniert.
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von Huskykiro »

Habe mir für die Konsole den Kabelgebundenen HyperX CloudX geleistet.
Der macht am IPad und Samsung S8 auch eine gute Figur.
Die Verarbeitung ist auch sehr gut.

https://www.hyperxgaming.com/de/headset ... TNEALw_wcB
n.u.b.e.r.t

Re: Gute Kopfhörer

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

soll er geschlossen sein oder offen?
Basslastig oder eher neutral?

P/L Tipp von mir ist der Koss UR 40
Antworten