Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Beitrag von {[Bodo]} »

Hallo liebe Leute,

ich verkaufe gerade die nV4 aufgrund des Umstiegs auf die nV11. Weiterhin nutze ich zum hören die geschlossenen KH Beyerdynamic T70.

An weiter Hardware nutze ich:
- Rotel RA-06 SE + RCD-06 SE
- Cambridge Audio DacMagic Plus
- AppleTV
- Pro-Ject RPM 1 Carbon
- ATM

Ich möchte alles etwas minimalistischer halten und mehr Geräte in einem vereinen. Am liebsten möchte ich nur noch den Plattenspieler, einen Amp sowie das ATM vorne stehen haben. CD-Player und Apple-TV können bedenken- und ersatzlos wegfallen.
Der Vorteil meiner jetzigen Kombo ist:
- Im Dac habe ich einen sehr guten KH-Verstärker
- Der Rotel Amp hat einen guten Phono-Verstärker sowie die Tape-Funktion, wodurch ich mögliche Quellen am AMP anschließen und auch via Fernbedienung dort umschalten kann (und das nicht am ATM tun muss)

Nachteil:
- nach wie vor zu viele Geräte (zudem: mal silber, mal schwarz = nicht schön)
- Quellen-Umschaltung am DAC (welcher blöderweise keine FB hat)

Ich habe mich nun schon in den Cambridge Audio CXA-80 verguckt, allerdings hat der nur einen Pre-Out und keinen Phono-Amp.
Mit einem zusätzlichen Phono-Pre-Amp könnte ich mich noch anfreunden(, auch wenn das sicher nicht günstig wird?).
Ansonsten wäre mir aber wichtig einen Stereo-Vollverstärker zu habe, der:
- in schwarz (und gern in hübsch :lol: ) verfügbar ist
- mit integriertem DAC (für Playsation3&4 sowie für den PC)
- am besten einem Phono-Anschluss besitzt
- ausserdem eine Tape-Schleife (damit alle Geräte vom ATM profitieren und ich nicht alles in einer Reihenschaltung anschließen muss á la: Quelle->Dac->ATM->Amp)
- sowie einem KH-Anschluss hat, der nicht vollkommen grütze ist (auf das letzte Fünkchen Klangqualität kommt es mir nicht mehr so an - 10% mehr Leistung für 100% mehr Geld - inzwischen lege ich auch viel Wert auf Funktionalität und gute bis sehr gute Alltagstauglichkeit und Klanqualität :) ).

Habe ich einen Knoten im Kopf und irgendetwas falsch verknüpft? Ich habe mich einige Jahre nicht mehr mit Hi-Fi auseinander gesetzt, daher bin ich für gute (Alternativ-?) Lösungsvorschläge sehr dankbar! Mein Wunsch-Budget läge bei bummelig 1.000,- - ließe sich da eine gute Konfiguration finden?


Liebe Grüße aus Hamburg,
Sebastian
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Beitrag von Kardamon »

Hallo Bodo,

Tape Monitor Schleifen sind in der heutigen Zeit schon sehr dünn gesät. Eher bei älteren Modellen, die wiederum haben dann eher keinen DAC integriert. Daher kenne ich eher Modelle mit auftrennbarer Vor Endstufe die deine Anforderungen erfüllen.
Auch etwas Leistung (>2x100W sinus an 4 Ohm) sollte ein Verstärker für nuVero 11 schon mitbringen, daher meine folgenden Empfehlungen:

Project MaiA DS2
NAD C375 inkl Phono Modul inkl DAC Modul
Onkyo A9000R
Project Pre Box DS2 digital und Amp Box DS2 (mono)
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Beitrag von {[Bodo]} »

Kardamon hat geschrieben:Hallo Bodo,

Tape Monitor Schleifen sind in der heutigen Zeit schon sehr dünn gesät. Eher bei älteren Modellen, die wiederum haben dann eher keinen DAC integriert. Daher kenne ich eher Modelle mit auftrennbarer Vor Endstufe die deine Anforderungen erfüllen.
Auch etwas Leistung (>2x100W sinus an 4 Ohm) sollte ein Verstärker für nuVero 11 schon mitbringen, daher meine folgenden Empfehlungen:

Project MaiA DS2
NAD C375 inkl Phono Modul inkl DAC Modul
Onkyo A9000R
Project Pre Box DS2 digital und Amp Box DS2 (mono)
Grüß dich Kardamon,

super, großartig!!
Das möchte ich nicht unkommentiert lassen.

NAD: Bauen großartige Technik - seit jeher - aber ich fand die immer ganz furchtbar vom Design her. Habe außerdem gelesen, dass das DAC-Modul aber auch nur einen optischen Eingang hat, was auch zu wenig wäre. Beides Gründe ihn nicht zu nehmen.
Onkyo: Sieht super edel aus - scheint qualitativ 1A zu sein. Getrennte Vor- und Endstufe, getrennter KH-Verstärker, ein sehr guter D/A-Wandler sowie ein super KH-Anschluss (angeblich). Fav Nr1
Pro Ject: Hierbei habe ich klar die getrennte Kombi favorisiert (wobei die Endstufe hier auch nur, entgegen deiner Empfehlung, 2x 50W liefert?). Sieht edel aus und ich kann das ATM einfach dazwischen hängen.
Edit: Ich sehe: auf der Internetseite von Pro Ject steht: "Ausgangsleistung 2 x 100W / 140W an 8 Ohm / 4 Ohm" // bei Klubben steht: 2x 50W an 8/4 Ohm - ist das ein Fehler oder ein altes Modell? (Ich habe mal eine Mail geschrieben)


Ich hab jetzt auch direkt Nägel mit Köpfen gemacht und das Pro Ject Duo geordert. Ich finde es stimmiger ..minimalistischer. Ich werde es direkt hier in HH bei Klubben abholen und bin absolut gespannt! Endlich kein Geräte- und Kabelwirrwarr mehr.
Als ich die Frage stellte, war ich mir eigentlich sicher, das es diese eierlegende Wollmilchsau nicht geben würde - und erst recht nicht zu diesem Preis. Nun sind es zwar 300,-€ mehr geworden, aber ich werde schon irgendwie ruhig schlafen können.

Vielen herzlichen Dank! Ich berichte nochmal nächste Woche, wenn alles steht :D
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Beitrag von Kardamon »

Gern geschehen!

Zu Project amp box und 50W.
Vorsicht Verwechslungsgefahr:
Es gibt auch eine ganz kleine PJ Amp Box S2 mit knappen 50W.
Am Markt befinden sich bei Händlern auch noch die bereits ausgelaufenen Serien S und DS.

Zu NAD C375 DAC Modul:
Eshat einen optical Toslink anschluss sowie auch einen USB Eingang für PC.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Beitrag von Kardamon »

Hallo Bodo
In dem Fall doch keine Verwechslung. Es ist die richtige Amp Box, die DS2.
Hifi Klubben wendet halt eine eigene Leistungsermittlung an.
An dieser Stelle wäre eine Diskussion über die Randbedingungen der Leistungsermittlung zu führen. Da dies ein eigenständiges Thema ist, sinnvollerweise in einem gesonderten Thread.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Beitrag von Bruno »

sorry aber selbst 2 x 100 Watt finde ich für die NV 11 einfach zu wenig, :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Beitrag von {[Bodo]} »

Bruno hat geschrieben:sorry aber selbst 2 x 100 Watt finde ich für die NV 11 einfach zu wenig, :?
Ich weiß nicht sicher wie der Wirkungsgrad im Verhaeltnis zu den nV4 ist, aber dort bin ich mit dem Rotel absolut ausreichend gefahren - das reicht mir und ich glaube nicht, das ich mich verschlechtere :-)
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: AMP mit Tape-Schleife, Phono- & KH-Anschluss sowie DAC

Beitrag von Nucon »

Hi Sebastian,

dein Dreher ist ja schon ein ganz ordentliches Stück Hifi...daher empfehle ich Dir einen externen Phonopre.
Unabhängig davon, das eine eingebaute Phonovorstufe im Amp ja nichts schlechtes sein muss hast Du bei einer externe Vorstufe (ab einem gewissen Qualitätsniveau) die Möglichkeit die Abschlussimpedanzen an Dein System anzupassen. Bei MM - Systemen ist das nicht das Thema, aber wenn Du ein MC betreibst liegt in der korrekten Impedanzwahl ein gutes Stück Klang verborgen.

Klar, das kann auch mit dem eingebauten PhPre passen, aber zukunftssicher ist das nicht....beim nächsten System passts nicht mehr, und dann stehst Du da.

Günstiges Modell ist z.B. von Lehmann der Black-Cube....hab ich lange im Einsatz gehabt, ist schon was Feines....und Du kannst die Einstellungen von außen per Dip-Schalter vornehmen, das machts einfach.

Nur ein Tip am Rande...

VG
Martin
Antworten