Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Receiver RX-797 schaltet sich aus

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
chrisviper
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 21. Jun 2007, 17:54
Wohnort: Marktoberdorf

Yamaha Receiver RX-797 schaltet sich aus

Beitrag von chrisviper »

Hallo zusammen,

ich betreibe sehr zufrieden seit gut 10 Jahren zwei Nubox 381 mit dem ATM der Nuwave 35 an einem Yamaha RX-797. Leider schaltet sich der RX-797 seit einigen Wochen wenige Sekunden nach dem Einschalten wieder aus. Als Abhilfe habe ich die Vorstufe des RX-797 mit der Endstufe eines Onkyo A-10 verbunden. Dann schaltet der RX-797 nicht mehr ab. Zwar ist der Sound so ziemlich gut, aber mir ist das von der Bedienung her zu umständlich und der A-10 ist noch für andere Zwecke reserviert. Daher würde ich den RX-797 gerne wieder auf Vordermann bringen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was defekt sein könnte?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Christian
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Yamaha Receiver RX-797 schaltet sich aus

Beitrag von joe.i.m »

Ich kann Dir jetzt keine Lösung zur Reparatur bieten, aber im nuMarkt wird einer angeboten. Vielleicht ist das eine Lösung Deines Problems.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Yamaha Receiver RX-797 schaltet sich aus

Beitrag von macinally »

Nimm das Gerät doch erstmal aus der Kette. Ohne jegliche Geräte testen, schaltet sich das Gerät weiter ab, ist alles andere an Equipement wahrscheinlich schonmal raus.
Viel mehr kann man als Laie dann nicht mehr machen.

Für technische Fragen, wäre ein Rudi Jopp hier im Forum der erste Ansprechpartner.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Receiver RX-797 schaltet sich aus

Beitrag von Master J »

Dass es im Endstufenzweig liegt, kann man ja schonmal sagen.

Ist die Lautsprecherverkabelung absolut sauber?
Im Zweifel gleich neu machen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
chrisviper
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 21. Jun 2007, 17:54
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Yamaha Receiver RX-797 schaltet sich aus

Beitrag von chrisviper »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich würde den alten eigentlich gerne reparieren. Ich bin kein extremer Baumkuschler, aber das möchte ich aus ressourcentechnischen Gründen gerne versuchen, auch wenn dabei meine Ressource Mensch natürlich nicht geschont wird :D

Den Receiver aus der Kette nehmen ist aktuell keine Option, da zu viele Zuspieler dranhängen.

Die Verkabelung habe ich bei der Fehlersuche erneuert. Das müsste eigentlich passen. Dann warte ich nochmal ab, vielleicht findet sich ja noch ein Leidensgenosse mit ähnlichenm Problem und im besten Fall auch mit der Lösung... :wink:

Beste Grüße
Christian
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
Antworten