Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/140

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von rockyou »

Der NAD ist sehr laststabil, das wäre gerade mit einem ATM ein großer Vorteil.
Die Digitaltechnik entwickelt sich im Gegensatz zur ClassA/B-Verstärkertechnik ständig weiter, so dass ein externer Wandler vielleicht sogar ein Vorteil ist. Denn der NAD hält sicher ein paar Jahre, wer weiß, wie man dann zuspielt...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Genussmensch »

Ich verstehe auch nicht, weshalb die Wandlung unbedingt durch den Verstärker und nicht durch das Quellgerät (oder einen externen DAC) erfolgen soll.

Klar kosten gut konstruierte, laststabile Amps Geld. Selbst habe ich durchaus Spaß an solchen Teilen. Aber beim gesetzten Budget gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zum NAD als Auslaufmodell.

Was das Poti bei den NADs angeht: Ja, könnte präziser sein. Aber das ist kein ernsthaftes Problem. Jedenfalls aus meiner Erfahrung nicht. Ich habe noch immer die Lautstärke gefunden, die ich wollte. Sowohl unmittelbar über das Poti als auch mittels Fernbedienung.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Andibuss »

Vielen Dank, das beruhigt mich erst einmal. Ich muss also nicht so sehr darauf schielen, dass der Verstärker per Digitalverbindung mit dem Quellgerät gekoppelt wird.

Nur aus Interesse: Gibt es denn Alternativen zum NAD? Es ist nicht so, dass ich NAD ausschließen würde - ganz im Gegenteil. Ich würde mich nur gerne etwas umhören.
BlackScholes
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:29

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von BlackScholes »

Wenn's auch was Gebauchtes sein darf, dann schau dir mal den Rotel RA-1570, Onkyo A-9070 bzw. A-9000R oder auch einen Advance Acoustic X-i120 bzw. 125 an.
Damit bist du hinsichtlich digitaler und analoger Eingänge flexibel. Alle sind auftrennbar, damit dem Einsatzes eines ATMs oder miniDSPs nichts im Wege steht :wink:
NAS | Volumio | Onkyo A-9000R | ATM | nuVero 60
sele

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von sele »

Guck' dir auch mal die AMC XIA Serie an. Optisch sind die nahe an NAD, technisch hat AMC dort auch seine Wurzeln.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von joe.i.m »

sele hat geschrieben:Guck' dir auch mal die AMC XIA Serie an. ...
Ein AMC XIA 150 ist gerade im nuMarkt zu finden. Könnte die Version mit optischen und Koax Eingang sein. Sollte auch das Limit nicht sprengen.

Gruß joe

Edit: Nein das ist nicht mein Gerät :mrgreen:
Technische Daten und Manuals gibt es bei Audium
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Indianer

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Indianer »

warum wird der NAD C 375 so verschleudert, wenn er so toll ist?
und warum ist er seit einem Dreivierteljahr im Abverkauf und offenbar noch immer nicht weg?

dicker Muskel, ok, viel Muskel pro €, ja, aber wie sieht's feinmotorisch aus? für einen Klassikhörer, der auch das Rascheln in der Stille hören will … :|

@ Andibuss

kann gut sein, dass ich deinen Moon i-1 qualitativ unterschätzt habe, vermute, dass du mit allem unter einem Yamaha A-S1100 um 1500€ für die Nuberts einen Rückschritt machst 8O

die ganze Kette unbedingt selbst in Ruhe testen! mit Rückgabemöglichkeit …
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Andibuss »

Indianer hat geschrieben: @ Andibuss

kann gut sein, dass ich deinen Moon i-1 qualitativ unterschätzt habe, vermute, dass du mit allem unter einem Yamaha A-S1100 um 1500€ für die Nuberts einen Rückschritt machst 8O

die ganze Kette unbedingt selbst in Ruhe testen! mit Rückgabemöglichkeit …

Ja, das mache ich auf jeden Fall. Der Plan ist: Letzter Testlauf bei Nubert, welche Boxen ich mir kommen lasse (bin kein Freund des Zurücksendens, da diese "Freiheit" faktisch von allen Käufern bezahlt wird, denn jeder Onlineshop muss die Rücksendequote in die Preise einkalkulieren). Dann teste ich meine Favoriten an meinem bestehenden Moon-Verstärker. Da die Kabel mit Bananenstecker versehen sind, könnte ich im Notfall bei Bedarf die Boxen umstecken, obwohl natürlich die Möglichkeit beide Boxen anzuschließen durchaus sinnvoll wäre. Klanglich ist der Moon-Verstärker jedenfalls einwandfrei. Auch kann ich mich nur schwer von dem Kopfhöreranschluss trennen, der einen recht guten Sound weitergibt, was aber auch für den Kopfhörerausgang meines SACD-Players gilt.

Etwas Sorge machen mir noch die 8 Ohm des Moon-Verstärkers, wobei auch die Charios (wie auch die von mir vorausgewählten Nuberts) 4-Ohm-Lautsprecher sind und mir die Anlage seinerzeit "vom Fachmann" zusammengestellt wurde und tatsächlich auch keine merklichen Probleme bereitet hat. Mal schauen, was rauskommt. Tipps nehme ich jedenfalls gerne weiterhin entgegen. Sowohl Cambridge als auch NAD habe ich mir mal auf die Liste gesetzt. Dazu bleibt Yamaha eine Option. Über AMC habe ich nur wenig gefunden, außer dass dieser Verstärker nicht gerade gut verarbeitet sein soll. Höchst interessant finde ich natürlich noch den Rotel RA-1570, den ich sogar neu für 899,00 € gefunden habe (wobei ich diesen Preis fast nicht glauben kann).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von volker.p »

Ich hatte mir mal eine neue (im Angebot) NAD 375 Endstufe geordert weil ich von silber auf schwarz wechseln wollte.
Die NAD ging aus akustischen Gründen schon einem Tag später zurück. Auch die Bedienung / Anfassqualität gefiel mir nicht.
Da ist Rotel ein ganzes Stück besser.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Indianer

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Indianer »

Andibuss hat geschrieben:Etwas Sorge machen mir noch die 8 Ohm des Moon-Verstärkers, …
in den angloamerikanischen Reviews des i-1 wurde die Nennleistung auch mehrfach mit 100Watt je Kanal an 4 Ohm angegeben, nur 2 Ohm mag er dann nicht mehr … :lol:

PS: 10 Jahre waren Garantie, alle Achtung 8O
Antworten