Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/140

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/140

Beitrag von Andibuss »

Liebe Forumsteilnehmer,

als Neuling möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin 45 Jahre alt und habe mir vor rund 10 Jahren meine erste wertigere Anlage gegönnt. Mein technisches Wissen (wenn man es denn überhaupt als solches bezeichnen will) ist relativ begrenzt; praktische Erfahrungen beschränken sich auf Hörerlebnis bei der Anlagensuche und auf den Genuss meiner eigenen CDs, SACDs, Schallplatten, etc. (Wer das Vorgeplänkel (verständlicherweise) überspringen will, kann hier gerne ans Ende scrollen - dort habe ich den Beginn meiner Fragen durch Fettdruck und Unterstreichung markiert).

Auch damals habe ich bereits mit Nubert geliebäugelt, wollte aber zunächst einen Eindruck über den Klang gewinnen. Zwar hätte ich auch die Fahrt nach Süddeutschland auf mich genommen. Es kam aber ein Hifi-Händler aus Köln (Hifi Eins) dazwischen, der mich sehr individuell und gut beriet und eine zum damaligen Zeitpunkt gut auf mich abgestimmte Anlage zusammenstellte - und zwar Moon-Verstärker i1 und Moon-CD-Player .5 sowie Chario-Constellation-Pegasus-Boxen. Dazu kommt ein Pro-Ject Debut III, den ich über die Pro-Ject Phono Box II mit dem Verstärker verbunden habe. Der CD-Player gab dann nach ca. 5 Jahren seinen Geist auf und wurde durch den kleinen Marantz SACD-Player SA7013 ersetzt.

Nun sind allerdings drei Umstände hinzugekommen, die mich erneut auf Nubert gebracht haben:

Zunächst sind wir umgezogen und mein Musikzimmer hat sich etwas verkleinert. Das allein wäre noch nicht schlimm, denn die Chario-Boxen schaffen es auch dort, ihre Vorteile auszuspielen und wirken nicht überdimensioniert. Allerdings (und das ist Punkt 2) habe ich meine zweite musikalische Liebe, nämlich die klassische Musik, deutlich in den Vordergrund gestellt. Die Rockmusik, für die die Charios ein großartiges Fundament liefern, ist quasi ins Auto verbannt worden. Für klassische Musik jedoch fehlt es den Chario-Lautsprechern an Details. Ich habe mir dann zum Übergang zunächst Audioquest-Nighthawk-Kopfhörer zugelegt, die durchaus ihren Dienst tun. Punkt 3 war eigentlich, dass ich meinte, dass die Musik durch ein 5.1-System bestimmt deutlich gewinnen würde. Immerhin besitze ich zahlreiche SACDs und BluRays, die Surround anbieten.

Antesten wollte ich das im Hörstudio in Dusiburg. Nun muss ich sagen, dass ich von der Surround-Idee sehr schnell abgerückt bin. Einen klanglichen Vorteil konnte ich nicht wirklich ausmachen. Es störte mich eher, dass der Gesang oft auf den Center gezogen wurde und damit irgendwie nicht mehr richtig in den Raum gelangte. Der Subwoofer wirkte ebenfalls eher deplatziert und die Räumlichkeit, die ich mit durch die Rear-Boxen versprochen hatte, war nicht der Rede wert. Der von mir erwartete Widerhall, also untechnisch gesprochen, die Möglichkeit Konzerthäuser durch deren akustische Reflexionen nachzubilden, war nur wahrnehmbar, wenn man direkt daneben saß, ohne dass sich das Klangbild insgesamt verbesserte. Also, so dachte ich mir, dürfte ein (besseres) Stereo-System die richtige Wahl sein.

Angehört hatte ich vor Ort die NuLine 284 und die NuVero 110. Da ich die Anschaffung für ca. März geplant habe, werde ich zu diesem Zeitpunkt einen weiteren Besuch in Duisburg einplanen. Dort wollte ich die NuLine 284 und die NuLine 334, zudem die NuVero 110 und die NuVero 140, wobei letztere leicht außerhalb meines eigentlich gesteckten Budgets liegt, einmal gegeneinander laufen lassen.

Nun aber zu meinen Fragen: Ich würde im Zuge dessen zugleich meinen Moon-i1-Verstärker austauschen. Die Anschlussmöglichkeiten sind dort doch etwas beschränkt, insbesondere wollte ich (zunächst) meine Charios behalten und anschließen, um ab und zu auch einmal auf diese zu switchen, was aufgrund der Tatsache, dass der Moon-Verstärker den Anschluss lediglich eines Boxenpaares erlaubt, derzeit bei mir nicht möglich wäre; auch sind keine Digitalanschlüsse vorhanden. Nun können die meisten Stereo-Verstärker kein HDMI verarbeiten, was bedeutet, dass ich meinen BluRay-Player über Cinch, optische oder coaxiale Verbindungen anschließen müsste (wäre dort wohl nicht das Problem). Bei den SACDs gilt zunächst einmal das Gleiche, allerdings tritt der umstand hinzu, dass optische oder coaxiale Anschlüsse kein DSD verarbeiten können (mein derzeitiger Player verfügt zwar über keinen HDMI-Ausgang, aber ich überlege diesen und meinen uralten BluRay-Player erster Generation durch einen Universalplayer zu ersetzen).

Ich frage mich allerdings, ob ich hier nicht übertreibe: Macht es überhaupt Sinn, nach einem Stereo-Verstärker mit HDMI Ausschau zu halten oder wäre ein coaxialer oder optischer Anschluss nicht ausreichend? Worin läge überhaupt der Vorteil, wenn DSD zum Verstärker übertragen würde? (Gäbe es einen solchen Vorteil, würde nicht dann die Mutter der SACD, also Sony, auch für den Stereobereich Verstärker mit HDMI zwecks DSD-Verarbeitung anbieten? (Nicht, dass ich einen Sony-Verstärker in Betracht ziehe))

Welchen Stereo-Verstärker bis maximal 800,00 € würdet ihr empfehlen? Ich hatte mir hier den Yamaha A-S801 oder A-S701 angesehen, jedoch gelesen, dass sie mit „hell“ abgestimmten Lautsprechern nicht gut zusammenarbeiten. Da die Nuberts zumindest heller als meine Charios abgestimmt sind, habe ich da nun Vorbehalte.

Wie gesagt: Technisch bin ich nicht wirklich auf der Höhe, kann also auch kaum bewerten, was mit welchem Element am besten zusammengeht. Allerdings habe ich gesehen, dass hier geballtes Wissen vorhanden zu sein scheint, sodass ich meine Fragen hier sicherlich an der richtigen Adresse sehe.

Ich danke Euch jedenfalls schon einmal, dass Ihr mir nun so lange „zugehört“ habt und freue mich auf Eure Antworten.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von rockyou »

Bei den Stereo-Verstärkern bis 800 € würde ich momentan den NAD C 375 als Auslaufmodell kaufen. Das Preisleistungsverhältnis ist nicht zu schlagen, er hat sehr ordentlich Leistung, und man kann noch ein ATM einschleifen, was für die nuVeros eine tolle Option ist. Die Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe kommt ja leider aus der Mode, also noch zuschlagen :D So kann man später auch noch z.B. ein Mini-DSP einschleifen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Andibuss »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit hätte ich zwar die Möglichkeit, beide Boxenpaare anzuschließen, allerdings müsste ich digitale Anschlüsse offenbar nachrüsten. Damit läge ich dann deutlich über 800,00 €.
Indianer

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Indianer »

bei den Yamahas ist der A-S801 eine gute Wahl, wenn du über USB-B zuspielen willst, sonst könnte dir neben der zusätzlichen Netzwerkstreamerfunktionalität die etwas wärmere klangliche Abstimmung des R-N803D entgegen kommen …

(aber da geht's eher um Nuancen, nuLine versus nuVero oder Klangwahlschalter an den Boxen auf sanft macht mehr Unterschied :wink: )

sonst würde ich in der Leistungs- und Preisklasse noch den Cambridge CXA80 um 9 Hunderter ins Auge fassen, der Rotel A14 kostet dann schon 11 …

die spielen imho aber alle in der gleichen Liga, ist Geschmackssache, kann man mit allen glücklich werden, wenn man keine Pegelorgien verlangt … 8)

PS1:den auslaufenden Primare i22 (ohne USB-B) gibt's aktuell um 700, Schnäppchen!, solltest du dir ggf auch ansehen …
PS2: vergiss HDMI, außer du willst über einen AVR als Antrieb nachdenken, was ich persönlich für einen Klassikschwerpunkt aber nicht empfehlen würde …
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Andibuss »

Über USB spiele ich (zumindest derzeit) nicht zu. Ich bin da mehr der haptische Typ und bevorzuge CDs/SACDs oder auch mal die eine oder andere Schallplatte (aus meinen Altbeständen). Für SACDs und BluRays wären dann die Digitaleingänge gedacht. Daher benötige ich (momentan) mindestens zwei entsprechende Digitaleingänge, wobei mein SACD-Player nur einen Coax-Ausgang besitzt (meine ich zumindest, habe ich aktuell gar nicht mehr nachgesehen).

Einen AV-Receiver werde ich mir nicht anschaffen. Die sind zwar auf den ersten Blick günstig, dürften aber im Stereo-Betrieb eher deutlich schlechter sein als gleichpreisige Stereo-Verstärker oder Receiver. da ich mich eigentlich von den 5.1-Systemen verabschiedet habe, würde ich bei durchgängigem Stereobetrieb auch immer denken, dass ich einen Fehleinkauf getätigt hätte und mir dann irgendwann Boxen nachkaufen. Ob das für den Haussegen so hilfreich wäre, ist dann zweifelhaft... :wink:

Über den R-N803D habe ich auch bereits nachgedacht, auch wenn ich in meinem Keller das (eigentlich nicht ganz uninteressante) DAB+ mangels Empfang nicht werde nutzen können...

Der Cambridge-Verstärker wäre freilich eine Option. Vielleicht tut sich da bis März ja preislich noch was.

Von Rotel wäre natürlich der A-12 in meiner Preisklasse; dort hätte ich aber Sorgen wegen der Leistung. Benötigen die NuLine 383 bzw. die NuVero 140 tatsächlich entsprechend leistungsfähige Verstärker oder würde es der Rotel auch tun?
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Genussmensch »

Ich schließe mich in diesem Preisrahmen der Empfehlung hinsichtlich des 375 an.

Aus meiner Sicht ist ein HDMI-Eingang bei den beschriebenen Hörgewohnheiten irrelevant. Sehr relevant ist hingegen die Laststabilität des NAD. Es macht einfach Spaß, damit die Lautsprecher fest im Griff zu haben, auch bei großen Dynamiksprüngen und Konzertpegeln (und dann macht zum Beispiel die in einem anderen Thread erwähnte Einspielung der Beethoven-Symphonien so richtig Laune :D). Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, mit einem deutlich schwächeren Verstärker dauerhaft zu hören. Etwas anderes gilt natürlich für Nahfeldhörer und gemäßigte Lautstärken.

Für die aufgerufenen Preise ist der NAD aus meiner Sicht unglaublich gut. Und wenn man auf diese Nuancen Wert legt: Er ist auch nicht hell abgestimmt.

Viel Spaß bei der weiteren Suche!

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von aaof »

Was aber immer gern bei NAD vergessen wird, ist der allgemein ungenaue Poti. Also die Lautstärke lässt sich über die FB eher schwammig justieren. Das können andere wie Yamaha erheblich besser.

Zumindest was es beim 356 damals so. Ansonsten ist gegen NAD nix einzuwenden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Andibuss »

Ich befürchte, es ist ein nur gefühltes Problem von mir. Irgendwie bilde ich mir ein, dass bei einem SACD- und bei einem BluRay-Player ein digitaler Anschluss zu besseren Ergebnissen führen wird, als ein analoger Cinch-Anschluss. Dann aber würde mir beim NAD auch bei der Digital2-Variante ein Anschluss fehlen. Zwar habe ich nun nachgesehen und festgestellt, dass der Marantz auch über einen optischen Digitalausgang verfügt. Dann wäre aber der BluRay-Player weiterhin nicht angeschlossen (ganz abgesehen davon, dass der NAD in der Digital 2-Variante leicht über meinem Budget läge).

Wie gesagt, es ist vermutlich eher ein gefühltes, auf keinen Fall ein in der Praxis überprüftes Problem. Was meint Ihr? Oder gibt es noch weitere Alternativen?

(Nennt mich bescheuert: Ich bin auch von der Idee noch nicht ganz runter, dass es sogar besser wäre, eine Übertragungsmöglichkeit für DSD per HDMI (und einem dann auch neuen SACD-Player) zu benötigen - frei nach dem Motto "Es wird schon einen Sinn haben, dass auf jeder SACD das "DSD"-Logo in hellstem Glanze erstrahlt". :oops: Hat da jemand Erfahrungen?)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Dr. Bop »

Andibuss hat geschrieben:Wie gesagt, es ist vermutlich eher ein gefühltes, auf keinen Fall ein in der Praxis überprüftes Problem. Was meint Ihr?
Wenn Du von einem analogen Ausgang an der Quelle in den Amp gehst, übernimmt der D/A-Wandler der Quelle die Umwandlung auf ein analoges Signal.

Wenn Du von einem digitalen Ausgang an der Quelle in den Amp gehst, muss der Amp einen D/A-Wandler besitzen, der die Umwandlung auf ein analoges Signal übernimmt.

Je nachdem wo der bessere D/A-Wandler verbaut ist, kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.

Zudem sollte ein digitales Signal bei der Übertragung weniger leiden als ein analoges. Da ich davon ausgehe, dass die Geräte nicht weit weg von einander stehen, kannste das aber eigentlich auch schon wieder vernachlässigen.
Indianer

Re: Welcher Stereo-Verstärker passt zu NL 284/334 o. NV 110/

Beitrag von Indianer »

Andibuss hat geschrieben:Es wird schon einen Sinn haben, dass auf jeder SACD das "DSD"-Logo in hellstem Glanze erstrahlt
DSD (Direct-Stream-Digital) ist "nur" die Bezeichnung des Datenformats, das auf SACDs vorliegt, im Gegensatz zu PCM (Puls-Code-Modulation) auf Audio-CDs …

nur bringt bei Beschränkung auf Stereo die verbleibende höhere Abtastrate und Auflösung keinen hörbaren Vorteil, wenn du an den Gesamtinvest nicht etwa eine Null anhängst, und selbst wenn bleibt's eine Glaubensfrage … :twisted:

demgegenüber realistischer und im Sinne einer ausgewogenen Kette bei ambitionierten Konzertpegeln und -dynamik auch spürbar und eine Überlegung wert wäre imho, beim Verstärker etwas nachzulegen, der Sprung ist dann aber kein kleiner, 1700€ wären für einen Rotel RA-1572 oder Musical Fidelity M5si zu veranschlagen, oder auch für einen NAD C 388 …

die Nuberts sind leistungshungrig, Souveränität kostet was, da beißt die Maus kein' Faden ab :animals-mouse:
Antworten