Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von HorstM »

martinm hat geschrieben:ist die Musik schlechter?
Wenn sie aus einem kleinen Brüllwürfel aus Plastik kommt, taugt der Klang nichts mehr. So gesehen ist sie schlechter.

Ob die Musik selbst gut oder schlecht ist, ist kaum zu beurteilen, da die Geschmäcker nun mal verschieden sind. Ich kann mir vieles davon nicht anhören, aber heisst nicht viel. Ich finde zum Beispiel, dass Rammstein sehr gute Musik (und noch bessere Videos) macht. Aber mehr als zwei Titel nacheinander kann ich mir trotzdem nicht anhören. Da streiken meine Ohren. :sweat:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von König Ralf I »

ist die Musik schlechter?
Hallo,

über "Brüllwürfel" ist die Wiedergabequalität jeder Musikrichtung schlechter.

Wohingegen bei einer richtig guten Anlage , auch bei Musik die einem weniger gefällt , einem mal ein "WOW" über die Lippen kommen kann.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von martinm »

die Wiederqualität ist 'schlechter' - aber nicht die Musik als solches.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Andibuss »

Nicht, dass ich irgendwie Ahnung von Plattenspielern hätte. Ich habe mir seinerzeit (vor ca. 15 Jahren) einen günstigen Pro-ject gekauft und war überrascht, wie gut die sind. Nun bietet Pro-Ject diverse Serien an - auch hochwertige Spieler. Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass die was für Dich sein könnten. (Als ich mir meine letzte Anlage gekauft habe, habe ich aus Neugier eine Platte auf einem höherpreisigen Pro-Ject-Plattenspieler angehört - war nicht von schlechten Eltern...)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Ja. Pro-Ject ist auch gut. Aber noch ist der Japaner gegenüber dem Österreicher im Vorteil. :D

Momentan beschäftige ich mich welches System auf den Technics draufkommen soll. MM, MC oder der Einfachheit halber ein Ortofon Concorde.
Gefallen würde mir auch Ortofon 2M Bronze in der Headshell SME-Anschlusss Variante. Eben auch, weil die Justierung entfallen würde.
Was meint Ihr?

PS.: Auf einen Phono Verstärker würde ich gerne verzichten. Ist der Yamaha 2080 dafür gut genug?
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von HorstM »

Der Yamaha 2080 hat einen Phono-Eingang für MM-Systeme. Für MC müsstest du zusätzlich einen Übertrager oder einen MC-Pre nehmen. Wie gut der Phono-Eingang ist, kann ich nicht beurteilen. Einfach probieren, ob der Klang gefällt.

Horst
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Danke. Stimmt. Daher wohl eher kein MC.
Ich muss mir mal ein Fachgeschäft suchen mit einem kompetenten Berater*in.
Auf jeden Fall möchte ich mir mit der Entscheidung noch Zeit lassen.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Was genau versprichst du dir denn vom Technics bzw. was soll er besser könne als der Dual 626? Der Tonarm des Technics ist eher schlechter, das Laufwerk hat vergleichbare Gleichlaufwerte. Den Dual brauchst du nicht unbedingt ganz waagerecht aufzustellen, da die Auflagekraft beim kardananisch gelagerten Tonarm federbelastet ist, den Technics sowie quasi alle neuen Dreher müssen penibel ausgerichtet werden. Wo ist der Vorteil? Es muss wohl einfach ein neues Spielzeug her :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Ich habe mich wieder anders entschieden :D
Der Technics ist schön und gut, aber ihr ratet mir weiter den Dual zu behalten. Werde ich vermutlich auch machen. Aber nur mehr als Erinnerungsstück.
Rega 3 wäre mein nächster Favorit (in rot). Aber der soll nur ein Blender sein (auf amazon gelesen). Schön, aber mit vielen Schwächen.
Dann der Thorenes TD 206. Sicher auch gut. Aber die Standfüße gefallen mir nicht.

Und nun bin ich wieder bei Dual gelandet (zumindest bis ihr meine Meinung wieder ändert :D )
Mir würde der Dual CS 550 gut gefallen. Mit einem halbwegs guten System wird er aber auch an die 1500 Euro kosten. Das würde ich mir leisten wollen. Und ich bliebe
meiner Marke seit meinem 15 Lebensjahr (Dual 606 - leider später mal verkauft) treu.
Was meint ihr?

Vielleicht noch zur Frage warum ich den Dual 626 nicht weiterverwende?
Er ist halt schon alt. Optisch zwar noch sehr gut erhalten. Brummt aber immer wenn man auf Start drückt. Das hört aber auf, wenn sich der Tonarm senkt. Auch die Anschlußkabel sollten mal erneuert werden. Ein Bastler hätte damit sicher keine Probleme. Bin ich aber nicht. Und ja, ich will was Neues zum Spielen :D
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Oje! Im Hifi-Forum zerreißen´s die Dual aber heftig. Also was soll man da noch kaufen :?:

Na - dann wieder mal ein RESET und schon wieder ist der Technics SL-1200GR im Kopf.....

Was gibt es denn sonst Vernünftiges bis 1500 Euro. Aber bitte nichts Gebrauchtes.
Antworten