Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von joe.i.m »

Was wird im HiFi Forum nicht zerrissen?

Es wäre ja auch noch der Dual CS600 zu haben. Abhängig vom Preis des gewünschten Abtastsystems könnte es aber dann leicht teurer werden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Im Dualboard werden regelmäßig perfekt überarbeitete alte Dual angeboten. Man kann dort auch eine Suchanfragen stellen. Die werden auf jeden Fall besser sein als die neuen Duals. Wenn es unbedingt ein neuer sein soll, würde ich den guten alten 504 nehmen. Sieht auch schön oldschool aus 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Du meinst vermutlich den 505-4 @ rockyou?
Wäre eine Überlegung wert....

@joe.i.m Der Dual CS 600 wird auch zerissen :D
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

AUT100 hat geschrieben:Du meinst vermutlich den 505-4 @ rockyou?
Wäre eine Überlegung wert....

@joe.i.m Der Dual CS 600 wird auch zerissen :D
Stimmt, den meinte ich.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von g.vogt »

AUT100 hat geschrieben:@joe.i.m Der Dual CS 600 wird auch zerissen :D
Ohne Schwabbeldabbelsubchassis ists doch auch kein richtiger Dual mehr :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Nucon »

Schon seltsam.....einige wenige Dual-Fans prägen die Disskussion ganz schön :-)....Enthusiasten halt! dem TE rate ich sich einen Händler vor Ort des Vertrauens zu suchen, und Beratung anzunehmen.
Wenn 30 Jahre altes Gerät, neues, Hifi-Deles Gerät bis 1700€, "Nadeln" für 50€, gleiberwchtigt in in Betracht kommen, dann sollten Grundlagen geklärt werden.
Das passt m.Ea. nicht in einen Topf....einen Mittelklassewagen von 1980 kann man auch nicht mit nem Golf von heute vergleichen.....aber manchmal ist ein alter Wagen eben das schönere, oder schlicht ausreichende.....
Was Geräte angeht....ich bin Project und Rega dafür dankbar, das sie auch in schlechten Zeiten Dreher gebaut haben. Sind schöne, pure, Dreher. In allen Preisklassen vertreten, da findet sich Schönes und Gutes. Mein Händler vor Ort hat immer tolle Gebrauchte, auch das fände ich interessant.....

Aber, ich denke der TE muss sich erst mal klar werden, was er eigentlich will.....

VG
Martin
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Wie gesagt, ich würde lieber in ein richtig gutes System oder eine gute Nadel investieren. Welches System hängt denn am Dual?
Von den genannten neuen Drehern hat doch eigentlich nur der Technics einen wirklich guten Gleichlauf, der mit dem des Dual vergleichbar ist. Gerade die Rega sind ja dafür bekannt, dass sie gerne etwas zu schnell laufen. Ich hatte selber einen RP40. Das klingt dann etwas heller, aber eigentlich darf das ja nicht sein.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Nucon »

Hi Rockyou,

Gleichlauf ist ja nun mal nicht alles. Lagertechnik, Tonarm, Verkabelung, Netzteiltechnik....und was noch alles, da ist ja die Technik deutlich vorangeschritten.
Dazu die Frage, welche Möglichkeiten der Dreher bieten soll, um Systeme verschiedener Qualität zu ermöglichen.
Das auf den üblichen Bildern zu erkennende Ortofon ist ja eher basic, und stellt eher das untere Ende der Vinyl-Möglichkeiten dar. Da scheint es bei Dual, bzw. einigen Ausführungen der alten Baureihen, Einschränkungen zu geben.

Wie gesagt, für die technisch akzeptable Wiedergabe von Vinyl ist ein Dual 626, so er denn technisch in Ordnung ist, sicher das Richtige. Willst Du das Medium Vinyl weiter ausreizen scheint mir die Investition in etwas aktuellere und wohl auch bessere Technik sinnvoll. Aber ich habe den Eindruck, das genau hier der TE nicht so richtig weiß, was er anstrebt.....
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Klar geht mehr als beim 626, aber die Schritte werden immer kleiner. Der Arm des Dual ist nicht schlecht, die Lager sind auch schon recht gut, da ist der Technics vermutlich nicht besser. Ein längerer Arm wäre besser, klar, aber da muss schon noch ein anderes Kaliber her.
Der Gleichlauf allerdings ist für eine gute Wiedergabe essentiell, ohne diesen braucht man auch kein gutes System, das hört wirklich jeder z.B. bei langgezogenen Klaviertönen.
Naja, und ein Ortofon mit ner 40er Nadel an einem leichten Arm ist schon was recht feines, ist natürlich auch Geschmackssache. Aber um das wirklich zu toppen muss man schon Geld in die Hand nehmen, da reichen 1500€ für Dreher inklusive System nicht aus.
Welche Kombi würdest du denn vorschlagen? Evtl ein Clearaudio Concept?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Nucon »

Hi Rockyou,

ich bin unsicher, ob Deine Prognose zum Thema 626er, System und 1500€ passt. Ich höre seit 35 Jahren Vinyl, und habe feststellen könne, das jeder neue Dreher und jedes neue System ein deutlicher Schritt nach vorne war.
Ich tue mich schwer damit zu glauben, das Dual mit seinen damaligen Dreher 626 (oder auch anderen) so einen "Wurf" hingelegt hätten, das auch nach 30 jahren mitgehalten werden könnte.
Wie gesagt, es ist eine Frage des Anspruches.
Mein letzter Dreher war ein VPI Traveler MK1, der gebraucht für 800€ zu erstehen war (ohne System), Neupreis 1500€. Davor gabs nen Thorens TD 2001, der schon sehr gut war. Ich habe nach Kauf das gleiche System neu verwendet, und der Unterschied war gross. Gleiches konnte ich beim erneuten Wechsel auf meinen aktuellen VPI Prime feststellen. Trotz gleichem Sytem großer Fortschritt, wobei irgendwann die Luft natürlich dünner wird....
Ich würde sagen, das heutige Dreher in ähnlicher Preisklasse alle Ähnliches bieten. Ob Du für 1000€ einen Pro-Ject oder Rega oder VPI oder PE oder was auch immer kaufst....gut sind die alle. Willst Du mehr, so wirds eben auch teurer.

Ich finde mittlerweile sehr wichtig einen persönlichen Support zu haben. Daher mein Rat mit dem Fachmann vor Ort. Gibts Probleme ist das ne grosse Hilfe, und ohne Handel vor Ort geht uns auch viel verloren, also unterstütze ich das.

Einen Rega, Pro-Ject, oder auch den PE, den der TE erwähnt hat, das wäre was Gutes . Dann ein ordentliches System, schon ist alles gut. Ich höre derzeit mit Audio Technica SA33, das gefällt mir. Da bist Du dann roundabout bei 2000€ mit dem Rega oder Project oder PE.

Dann spielst Du aber schon recht weit oben mit.

Das muss der TE aber nicht wollen, wenn er auch bereit ist mit nem 626er und Ortofon zu hantieren. Aber ohne diese Grundsatzentscheidung, was er anstrebt, ist Beratung unsinnig.
Antworten