Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Ich bin auch mit den Dingern groß geworden. Allerdings stand zwischendurch mein Thorens sehr lange unbeschäftigt als Schmuckstück herum. Dann hatte ich z.B. einen Rega RP 40 hier, weil ich dachte, es müsse was neues her, für ca. 1000 Euronen. Der hatte aber gegen einen danach angeschafften gebrauchten, aber hergerichteten Dual 731 keine Chance.
Die Hochzeit der Dreher ging nun mal nur bis in die 80er, danach wurde nicht mehr viel Geld in neue Plattenspielertechniken gesteckt. Rega machte aus der Not eine Tugend und strickte die Dinger einfach sehr weit runter, ebenso Pro-Jet. Ausnahme war Technics, die den 1210 einfach weiterbauten, v.a. für die DJ´s. Etwas besseres gab es für die danach sehr lange nicht mehr und gibt es wohl immer noch nicht. Und die sehr euren "Highend" Exoten Transrotor u.a. waren und sind nichts für einen großen Markt.
Viele heutige Plattenspieler der gehobenen Klasse kommen doch eher von kleinen "Manufakturen", und es ist heute sehr viel aufwändiger, einen guten Motor für einen Plattenspieler zu finden, einfach weil es damals ein Millionenprodukt war, heute sind das vergleichsweise kleine Stückzahlen, auch wenn es ein gewisses Revival gibt. Aber damals stand nunmal in jedem Haushalt so ein Ding, mindesten eines. Natürlich ist z.B. die Regelelektronik besser, und dennoch werden die Gleichlaufwerte der damaligen Top-Dreher heute meistens nicht erreicht, auch sehe ich in den Lagern der Tonarme keinen wesentlichen Fortschritt, wo soll der auch herkommen?
Aber gut, ich denke, da kommen wir nicht zusammen. Macht ja auch nichts. Es lebe die Vielfalt :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Guten Morgen,
Danke für eure Inputs und rege Diskussion!

Was will der TE?
Den Besten, für einen sozial verträglichen Preis. 1500 Euro wäre ich bereit auszugeben.

Der Dual wird ersetzt, das steht fest. Er ist vom System her im Originalszustand. Nur die Nadel habe ich mal ersetzt.

Mein neuer Favorit? Ja, ich weiß wirklich nicht was ich will :D
https://www.project-audio.com/de/produkt/2xperience-sb/

Guter Preis (1285 Euro) mit einem Orotofon 2M Bronze. Habe mich mit pro Pro-Ject Audio Systems gestern abends mal intensiv beschäftigt. Und war überrascht von dem Österreicher, da anscheinend in der Slowakei gebaut wird. Auch die vielen anderen Produkte, die da geboten werden. Werde mir wahrscheinlich einen Phonovertstärker bis max. 200 Euro zulegen.
LG Josef
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Dann würde ich diesen nehmen
https://www.project-audio.com/de/produkt/the-classic/
Ein entkoppeltes Chassis ist schon ein Vorteil.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

https://www.projekt-akustik.de/The-Clas ... Eukalyptus

Kann ich mir auch vorstellen. Hier ist allerdings ein Quinted Red MC vormontiert. Wie ist im Vergleich zum 2M Bronze zu sehen?

Warum sind die so billig. Hoffentlich keine B-Ware oder Ausstellungstücke?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Ein MC hat etwas andere Eigenschaften als ein MM System und braucht einen anderen PhonoPre Anschluss speziell für MC. Generell haben sie einen geraderen Frequenzgang, aber auch hier kommt es auf die Nadel an. Diese ist hier elliptisch, ein schärferer Schliff hat bei guten Aufnahmen sicher noch mehr Potential. Aber den Dreher gibt es ja mit allen möglichen Systemen, und ein Händler vor Ort montiert dir sicher ein System nach Wunsch.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

OK. Bin mit meinem Händler schon in Kontakt getreten. Sollte er den Preis halbwegs zustande bringen wie im Internet, dann kaufe ich regional.
Danke für die Unterstützung.
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Nucon »

@rockyou
ach, ich find die alten Teile ja auch irgendwie schön. Und klar, was damals Massprodukt war, wird heute teuer in geringen Stückzahlen aufgelegt. Von daher hast Du sicher recht, das altes Gerät im Verhältnis schon sehr gut sein kann.
Wichtig wäre aber trotzdem,m das ein aktuelles System dranpasst, da ist viel Potential vorhanden.
Der Neue Techniks ist schon ein feines Stück "Technik" :-).....ich mags aber eher ohne Schnickschnack, aber das ist Geschmacksfrage.

Was ich tatsächlich etwas vermisse ist die Endabschaltung mit Armanhebung. Aber das kann (zumindest die Anhebung) nachgerüstet werden, kostet nur etwas....

@AUT100
ich denke, das Du da keine schlechte Wahl getroffen hast. Achte beim Systemkauf darauf, das es zum Tonarm passt. Da gibt es Unterschiede in der Abstimmung, welche zu beachten sind (Gewicht System/Tonarm/Compliance (sagt man das so? keine Ahnung, Nadelnachgiebigkeit ist wohl das deutsche Wort)
Da kann Dein Händler dich gut beraten.
Phonopres gibts auch für kleines geld schon gute, wenn Du ein paar Euro mehr anlegen willst habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Lehamnn Black Cube gemacht. Aber Pro-ject hat auch was im Regal, was einen guten Ruf hat.

Achte auch hier auf die Abstimmungsmöglichkeiten. Ein MM-System benötigt eine andere verstärkung als ein MC-System, auch spielt bei einem MM das Kabel eine größere Rolle (Kapazität des Chinch-Kabel), beim MC-System gibt es den Abschlusswiederstand im Phonopre, der großen Einfluss auf den Klang hat.

Auch hier wird der Händler guten rat haben, es muss ja auch mit dem Budget in Einklang gebracht werden.

Hauptsache Vinyl!

Viel Spass!
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Es hat sich schon wieder einiges getan.
Mein regionaler Fachhänder kann mir ebenfalls ein sehr gutes Angebot machen für The Classic.

Die Phono Box DS2 von Pro-Ject ist Fixstarter.

Aber ich habe noch mit einem Fachhändler telefoniert. Und der hat mir folgendes empfohlen
Project Xtension 9 Evolution Superpack mit Ortofon Quintet black.

Was soll ich sagen? Ich bin total begeistert. Ich werde mir das Teil am Wochenende ansehen. Er wird ihn mir aufbauen und vorführen.
Wenn alles passt, dann nehme ich ihn gleich mit nach Hause.

Ich freue mich schon riesig.
LG Josef
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Das Teil macht einen wirklich guten Eindruck. Das ist jetzt aber ich eine ganz andere Preisliga, erst recht mit dem Quintet Black. aber das ist dann auch ein Top-System!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Es werden rund 2100 Euro sein (inklusive DS 2 und einem hochwertigen Cinchkabel). Genauer Preis wird erst verhandelt. Aber da kann man Nichts aussetzen, wenn man bedenkt, dass er OHNE Tontträger ca. 2200 Euro kostet. Das sind halt diese SuperPacks.
Übrigens kennt dieser Händler den Gründer von Pro-Ject persönlich. Darum freue ich mich auch schon auf ein persönliches Gespräch.
Antworten