Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Rega Planar 3 + Elys 2 MM 949 € auf amazon
Thorens TD 206 949 € auf amazon
Perpetuum Ebner PE 1000 + 2M Bronze 1279 € auf fono.de
Technics SL-1210 GR mit Ortofon 2 M

Zu mir: So 1000 Euro wären eigentlich meine Grenze. Zur Zeit besitze ich 2 Dual (626+1257). Aber nur der 626 ist fallweise im Einsatz und ich bin damit nicht wirklich glücklich, da ich nicht weiß, ob da nicht mehr drinnen ist. Auch optisch bevorzuge ich schön langsam etwas höherwertiges.
Mein Favorit wäre der Technics SL-1210 GR mit Ortofon 2 M Blue oder Bronze. Aber der kostet halt auch 1700-1800 Euro.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
LG Josef
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Wenn der 626 ein gutes passendes System hat und technisch i.O. ist, wirst du für 1000 € kaum was besseres finden.
Wenn du eine Verbesserung wünscht, besorge dir doch ein besseres System oder einfach nur eine sehr gute Nadel. Infos dazu findest Dur reichlich im Dual-Board :-)
edit: ich hatte z.B. den Rega RP40 hier und habe den wieder verkauft, da er nicht annähernd an die guten Dual-Direktriebler herankam.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Danke rockyou,

mir fehlt halt der Vergleich zu neueren Drehern :D
Der 626 hat mal eine neue Nadel von mir bekommen. Ein neues System ist nicht möglich, weil ein Adapter G nicht mehr lieferbar ist lt. phonophono_katalog_dual.
Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Emotional bin ich Dual viele Jahre verbunden. Ein Verkauf würde mir eh schwer fallen. Darum würde mich auch der PE 1000 interessieren, wegen der Dual Verbundenheit.
Favorit ist aber weiterhin der Technics. Der sieht so aus, wie ein Plattenspieler eben aussehen soll :D
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von HorstM »

Hallo Josef,

dann muss ich mal Werbung für ein anderes Forum machen. Melde dich im Dual-Board an und schildere dort dein Problem: https://www.dual-board.de

Die können dir bestimmt weiterhelfen. Teilweise gibt es noch Bezugsquellen für alte Ersatzteile (new old Stock), nachgebaute Teile oder auch gebrauchte Teile, die aus anderen Drehern angefallen sind. Und falls der 626 oder ein anderer Plattenspieler von Dual sonst noch irgendeine Macke hat, wissen die auch fast immer, wie man die beheben kann.

viele Grüße,
Horst
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Danke HorstM für den Tipp!

Dennoch würde mich auch eine Einschätzung zu den genannten Spielern freuen. ZB würdest du xy nochmals kaufen, oder welchen würdest du jetzt kaufen wollen....
....ist der Technics so gut wie er aussieht....?

im Prinzip soll dies mein letzter Kauf eines Plattenspielers sein. Also muss es auch gut überlegt sein. Aber, es kann auch sein, dass die Dual bleiben.
Ein größerer OLED muss heuer ja auch noch an die Wand.. :D
Zuletzt geändert von AUT100 am Fr 8. Feb 2019, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von HorstM »

Nun, ich habe einen Dual CS 621. Den habe ich mir vor etwa 40 Jahren gekauft und ich kann ihn auch heute noch zum Kauf empfehlen :D

Ich höre allerdings fast keine analogen Platten mehr, sondern fast ausschließlich digitales. Darum gebe ich den 621 demnächst an einen meiner Neffen weiter, der begeistert Vinyl sammelt. Danach werde ich wahrscheinlich keinen Plattenspieler mehr kaufen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Witzig, ich habe auch an meine 2 Neffen gedacht. Aber die haben leider gar keinen Bezug mehr zu analoger Technik. Die schätzen das nicht. :?

Ich bin jetzt soweit, dass nur mehr der Technics in Frage kommt. Allerdings werde ich es nicht überstürzen und ihn hoffentlich mal in einem Fachgeschäft sehen können. Dann werde ich sehen, ob die Nostalgie gewinnt. Ich finde ihn einfach wunderschön und technisch am letzten Stand.

Vielleicht bekommst du ja auch noch Lust auf einen Neuen, HorstM :D
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von HorstM »

Ein neuen Plattenspieler werde ich mir aus den oben genannten Gründen kaum kaufen. Ich habe aber auch noch einen anderen Dual als Reserve. Das ist allerdings ein billiger aus der "Plastikzeit" von Dual und taugt nicht so viel. Wenn ich Musik hören will, dann meist über einen Tascam CD + Netzwerkplayer. Da stecken alle meine CDs als Flac-Datei drin. Der Tascam ist ziemlich solide gebaut und dürfte darum auch noch ein paar Jährchen halten.

Das mit den Kiddies kenne ich. Nur ein Neffe interessiert sich dafür. Die anderen Kurzen in meiner Verwandschaft gucken mich nur dumm an, wenn ich mal etwas zu Stereo, CDs, Lautsprechern etc sage. Die kennen Musik nur per Kopfhörer oder per Bluetooh Brüllwürfel vom Smartphone :(
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von König Ralf I »

Witzig, ich habe auch an meine 2 Neffen gedacht. Aber die haben leider gar keinen Bezug mehr zu analoger Technik. Die schätzen das nicht.
Hallo,

kluge Neffen,

da haben sie etwas mit G.N. und mir in Bezug auf Plattenspieler gemeinsam. :wink:
Ansonsten ist es natürlich erfreulich wenn Jüngere überhaupt etwas mit dem Thema Hifi anfangen können.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von martinm »

HorstM hat geschrieben:...Das mit den Kiddies kenne ich. Nur ein Neffe interessiert sich dafür. Die anderen Kurzen in meiner Verwandschaft gucken mich nur dumm an, wenn ich mal etwas zu Stereo, CDs, Lautsprechern etc sage. Die kennen Musik nur per Kopfhörer oder per Bluetooh Brüllwürfel vom Smartphone :(
ist die Musik schlechter?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten