Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von monatic »

Hallo ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren USB DAC mit dem ich Aktivboxen und meine Kopfhörer vom Rechner aus füttern kann.
Habe in meinem Laiendasein noch nicht viel Kontakt mit solchen Geräten gehabt und mir mal folgendes als mögliche Referenz raus gesucht:

Cocktail Audio N 15

Jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Geräten und kann evtl. noch ein paar Vorschläge leisten?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Ich habe einen Tipp für einen Kopfhörerverstärker mit USB-DAC: Oppo HA-1 :wink:
Was für eine Budget-Grenze hast du denn?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von jodother »

Ich hab mal bei Thomann geschaut: Da gibt es z B. einen Mytek Liberty oder was preigünstigeres von Fostex.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von monatic »

Moin,

also absolute Schmerzgrenze liegt so bei 600-700 ,- €
Soll ja auch was vernünftiges werden ;-)
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von monatic »

Wobei günstiger natürlich immer auch gut ist :D
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von Zweck0r »

Wie hier gleich wieder ins Blaue hinein Mondpreisprodukte empfohlen werden :doh:

Um welche Monitore/Kopfhörer geht es überhaupt ?

Danach richtet sich die notwendige Ausstattung, z.B. symmetrische Ausgänge, Lautstärkeregelung für die Monitore, 24 Bit (falls nur die Windows-Lautstärkeregelung genutzt werden soll), Ausgangsspannung und -Impedanz des KH-Anschlusses (wobei diese Daten von den Herstellern sowieso meist verschwiegen werden).

Ich kann ja auch mal spaßeshalber meine Kombi ins Blaue hinein empfehlen: Behringer UCA-222, Grundig SXV 6000, und falls symmetrische Ausgänge benötigt werden: Behringer HD-400 dazwischenhängen.
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von monatic »

Aaalso:

muss eigentlich nur über Cinch in Aktive (NuPro A 500 oder evtl Konkurenzprodukt) gehen und meine Beyerdynamic DT 990 Pro mit ordentlich Lautstärke versorgen
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von Dr. Bop »

Ich bin mit dem Swissonic HAD-1 sehr zufrieden. Ist auch preislich ein sehr interessantes Gerät.

Das in diesem Test beschriebene Problem - USB-Input erzeugt Störgeräusche auf den Cinch-Ausgängen - kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen.

Hab ihn aber auch nur testweise mal als reinen D/A-Wandler an die Anlage angeschlossen.

Ansonsten ist eine Rückgabe bei Thomann problemlos möglich.

Ich nutze ihn aktuell ausschließlich mit Kopfhörern.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von Zweck0r »

Dr. Bop hat geschrieben:Das in diesem Test beschriebene Problem - USB-Input erzeugt Störgeräusche auf den Cinch-Ausgängen - kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen.
Ich mutmaße, da saß der Fehler vor dem Gerät (Brummschleife wegen Anschlusses geerdeter Monitore - dagegen helfen Trennübertrager wie der Behringer HD-400, oder symmetrische Ausgänge).

Ansonsten interessantes Gerät mit einigermaßen "Dampf" für hochohmige Kopfhörer. So etwas habe ich vorhin vergeblich bei Thomann gesucht, selbst die USB-DACs mit eigenem Netzteil hatten völlig unnötigerweise (so etwas ist nicht teuer) lächerliche Leistungen an den Kopfhörerausgängen.

Ich wollte gerade empfehlen, DAC und KHV separat zu kaufen, und zwar letzteren mit 12V-Netzteil oder höher. Aber der Swissonic scheint ja tatsächlich beides in einem zu sein.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externer USB DAC mit Kopfhörerverstärker

Beitrag von tf11972 »

Dr. Bop: Kannst du etwas zum Betrieb mit niederohmigen Kopfhörern beim Swissonic sagen? Bei meinem Fostex erzeugt ein winziger Dreh am Lautstärkeregler sofort einen enormen Pegelsprung, was mich ziemlich stört.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten