Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo - Verstärker nuVero

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

Zitat aus dem hth-link: (mal schwarz auf weiß :-) )
"Jeder Verstärker clippt.
Ein grosser erst ab einer grossen Leistung, dann aber mit entsprechend grossen Störprodukten.
Ein kleiner schon ab einer kleinen Leistung, dann aber auch nur mit kleinen Störprodukten."
Und nu? Stimmt also doch? :mrgreen: Muss doch ein großer Verstärker her!
Vorausgesetzt, das Signal selbst, also die Musik, clippt nicht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Man muss den Text einfach lesen und verstehen, mehr nicht.

Ob man das eine "Diskussion" nennen kann,
wenn ihr euch darüber unterhaltet zu welchem Arzt ihr gehen müsst,
will ich nicht beurteilen.
Wenn ja, dann aber OT .
sidaj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 09:26

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von sidaj »

Hallo dodoo,

in meiner Zweitanlage spielt auch die nuVero 110.

Den Cambridge 851a habe ich auch schon an der nuVero betrieben.

Eigentlich war ich sowohl klanglich, als auch von der Leistung/Lautstärke des 851a zufrieden. Wollte dann aber mal wissen, was eigentlich geht, wenn man die 110er mit mehr Power antreibt. Dazu hab ich mir die nuPower D besorgt und an den Pre Out des 851a gehängt. Das hat wunderbar funktioniert. Damit ist jedoch nicht unbedingt mehr Lautstärke gemeint (was natürlich problemlos geht), sondern die Geschichte spielte durchweg einfach souveräner und stabiler.

Allerdings hat mich in der Konstellation gestört, dass die Endstufe des 851a praktisch im Leerlauf (ca. 80 Watt) mitläuft.

Vor lauter Begeisterung über die nuPower D gleich zu Nubert gefahren und die nuControl 2 geholt. Dachte, das kann ja nur noch besser werden. Dem war allerdings nicht so.
Aus verschiedenen Gründen musste die nuControl wieder gehen...

Die nuPower D sollte aber bleiben, da ich so was von positiv überrascht war. Hätte ich einem Class D Verstärker nicht zugetraut, was der klanglich von sich gibt.

Mittlerweile spielt eine Norma Revo SC-2 Vorstufe im Verbund mit der nuPower D an der 110er.

Fazit aus meiner persönlichen Erfahrung: Der Cambridge 851a ist wirklich ein toller Verstärker, der mir grundsätzlich völlig ausgereicht hätte. Aber wenn man möchte, geht natürlich auch deutlich mehr. Und mehr Leistung tut der nuVero definitiv gut. Und - jeder Spaß kostet halt sein Geld 8) .
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von David 09 »

@punktenubert
Ja wo ist sie denn, die eigene Nase... :lol:
Noch einmal, Es geht dem te nicht darum, ellenlange Diskussionen über clipping zu führen, bunte links zu posten, die man kaum lesen kann, weils die Augen zerstört, es geht darum, dem te zu helfen... :roll:
Wenn’s dich so sehr beschäftigt, dann mach doch nen eigenen Faden für interessierte zum Thema „clipping“ auf und glänze dort mit deinem fachwissen :idea:

Ich hoffe, der te gelangt irgendwann zum Ziel und kann seine mukke so genießen, wie er es sich erhoffte...

@sidaj
:clap:

Gruß 8)
Zuletzt geändert von David 09 am Di 12. Feb 2019, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Man muss den Text einfach lesen und verstehen, mehr nicht.

Ob man das eine "Diskussion" nennen kann,
wenn ihr euch darüber unterhaltet zu welchem Arzt ihr gehen müsst,
will ich nicht beurteilen.
Wenn ja, dann aber OT .
Ist immer so´ne Sache mit dem Verstehen.... und der Inhalt muss auch noch richtig sein 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

@ sidaj:
schöner Bericht.
Bei mir funktioniert der nuControl allerdings hervorragend, aber es geht bestimmt auch noch besser :-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von Indianer »

versuche mal, zum Anliegen des TE zurückzufinden:

wenn der anderweitig unbestritten kräftige und stabile 851A wie von David 09 beschrieben schon bei gehobener Zimmerlautstärke clippen "kann", dann liegt die Sache bei doodoo möglicherweise ähnlich …

dann reden wir aber Pi mal Daumen von lächerlichen 5 Watt für 90dB/1m, am oberen Ende HiFi-gerechter Lautstärke bräuchten wir aber auch nur 20 oder maximal 30 Watt für 95dB/1m …

ein Leistungsmangelproblem kann man hier imho praktisch ausschließen, das Clipping tritt dann schon in der Vorstufe auf, wenn ein sehr starkes Zuspielsignal anliegt …

Lösung: es gibt da die nette Möglichkeit die Eingangsverstärkung quellenspezifisch oder generell zu reduzieren, heißt "Input gain trim" 8) , geht erforderlichenfalls bis -12dB

mit ein bisschen Herumspielen sollte man dann die 105dB/1m aus 200 Watt an den 110ern oder 140ern auch bei eingestellter Lautstärke -00dB clippingfrei genießen können :mrgreen:

so, was hält die geneigte Community davon?

PS: nein, ich hab' die gute Kiste nicht hier, kenne sie nur aus dem Bekanntenkreis an ähnlichen Aurum-LS, da gibt's absolut nix zu meckern :lol:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von Andreas H. »

Indianer hat geschrieben:so, was hält die geneigte Community davon?
Sorry an den TE, dass ich hier kurz einhake.
@Indianer
Ich habe ja Ab & Zu das Problem, dass meine MT / HT der 14er bei hoher Lautstärke abschalten. Vermutlich aufgrund von Clipping.
Am AVR stehen die Front auf 0 dB, die restlichen Speaker entsprechend der Lautstärke angepasst (Center +2db, Rear -2 db).
Könnte ich das Abschalten vermeiden, wenn ich die Front-LS im AVR in den negativen Bereich (z.B. -5db) einstelle ?
Und habe ich dann erhebliche Einbußen bei der max. Lautstärke?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von hifiwilli »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Man muss den Text einfach lesen und verstehen, mehr nicht.

Ob man das eine "Diskussion" nennen kann,
wenn ihr euch darüber unterhaltet zu welchem Arzt ihr gehen müsst,
will ich nicht beurteilen.
Wenn ja, dann aber OT .
Der Indianer hat ja den Sinn dieses Threads wieder gerade gerückt :sweat:
Damit soll sich der TE erstmal beschäftigen,das könnte die Lösung für sein Problem sein 8O
In der Zeit können wir uns mit den Nebensachen beschäftigen :wink:
Die Diskussion hat doch noch gar nicht begonnen,und du solltest nicht so dünnhäutig sein.
Der Link war doch gut,und macht nachdenklich.

Ich will jetzt nichts mehr vom clipping hören.Bei mir clippt nichts.Es ist laut klar und deutlich
trotz Überdimensionierung der Leistung.
Was mich beschäftigt,ist der Hinweis im Link ,das die Verstärkerleistung nur halb so groß sein sollte
wie die Nennbelastbarkeit der Boxen :x Habt ihr darüber schon mal nachgedacht :?:
Die Box,die bei Nubert am meisten vertragen kann,ist die Pyramide (500w).Demnach brauchst ein
Verstärker von max 300 w. Guckt man sich die beiden nuPowers an,gibt im gesamten passiv Angebot
von der NSF keine Box die da ran darf :mrgreen: Das kann doch so nicht richtig sein :idea:
Das habe ich mit Diskussion gemeint :angry-argument:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

Meine nuPower d treibt zwei nuVero 7 an, die auch noch ganz unten ab 46 Hz von den AW 600 entlastet werden, und ich kann sehr weit aufdrehen, ohne dass es Probleme gibt. Da bleibt alles sehr sauber. Die mögliche Gesamtlautstärke ist ja im Vergleich zu 100 W auch „nur“ doppelt so laut, darum geht’s auch nicht. Und gerade die Nubis haben ja die selbstrückstellende Sicherung, für den Fall der Fälle. Eine Abschaltung eines Hochtöners hatte ich früher mal mit einer Rotel RC 1070, ohne allzugroße Lautstärke, aktuell noch nie. Soviel dazu.
Edit: hier noch mal eine Tabelle aus einem anderen Thread, ist nicht von mir, finde nur den Link dazu nicht, danke an den Ersteller :)
Dateianhänge
83CACDA9-3966-4319-B9CF-CB7C37205D40.jpeg
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten