Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo - Verstärker nuVero

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

Zitat aus dem Link:
"Die eigentliche Ursache stellt immer eine zu schwache Lautsprecherbestückung für die geforderte Lautstärke dar (und der dumme Versuch, dies mit Endstufenleistung auszugleichen) ! Vielleicht sollten Sie einfach weitere / lautere Boxen verwenden ?
Zu mehr Wirkungsgrad, vor allem im Bass, führt vor allem mehr Membranfläche (egal ob durch Verwendung grösserer Durchmesser oder durch Zusammenschaltung mehrerer kleiner)."

Das z.B. ist ja eben so nicht ganz richtig, schon gar nicht im Bass, dafür hat ja gerade Nubert die Langhuber. Und es widerspricht sich z.T. hiermit:

"Wenn der Verstärker clippt und die Lautstärke war einem noch nicht hoch genug, dann würde ich einen stärkeren Verstärker einsetzen,
dann muss man aber aufpassen das man den Lautsprecher nicht verheizt.(Bei Lautsprechern gibt es durchaus eine max. db Angabe)
Sitze ich auf den Ohren und will die Lautsprecher nicht durch unachtsamen Gebrauch überfahren/beschädigen, wähle ich den kleinen Verstärker(s.o.)"
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von hifiwilli »

rockyou hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Zum Thema:
Wenn der Verstärker clippt und die Lautstärke war einem noch nicht hoch genug, dann würde ich einen stärkeren Verstärker einsetzen,
dann muss man aber aufpassen das man den Lautsprecher nicht verheizt.(Bei Lautsprechern gibt es durchaus eine max. db Angabe)

Sitze ich auf den Ohren und will die Lautsprecher nicht durch unachtsamen Gebrauch überfahren/beschädigen, wähle ich den kleinen Verstärker(s.o.)

Ist die max. db Angabe des Lautsprechers für den Einsatzzweck nicht hoch genug, benötige ich einen anderen Lautsprecher.

Schönen Abend noch...
So isses rischtisch ;-)
Na nun ist doch noch alles gut geworden :sweat:
Hast du viel Leistung und große Boxen,sagt dir schon die
Lautstärke wann nichts mehr geht :angry-screaming: auch
wenn die Anlage noch nicht im Grenzbereich ist. 8O

Hier ein Beispiel:
Die 140er hat eine Nennbelastung von 440 Watt
Guck ich in die Tabelle von rockyou ,kann der Verstärker
bis -3db angesteuert werden ohne das die Boxen Schaden nehmen :roll:
Dieser Pegel kann wenn überhaupt nur kurzzeitig ertragen werden :character-beavisbutthead:
Also alles gut :D
Das wird ein schöner lauter Abend :mrgreen:
n.u.b.e.r.t

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

rockyou hat geschrieben: Das z.B. ist ja eben so nicht ganz richtig, schon gar nicht im Bass, dafür hat ja gerade Nubert die Langhuber.
Was ist denn da nicht richtig, grössere Langhuber sind da besser wie Kleinere....?

Einen Widerspruch zur anderen Aussage kann ich auch nicht erkennen.


Die 140 ist mit max. 105db gemessen/angegeben,
das ist dann am Hörplatz knapp über 100db wenn überhaupt...Peanuts :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

Und kleinere Langhuber können besser sein als größere „Wenighuber“ :mrgreen:
Lassen wir’s gut sein, wer v.a. Lautstärke will, nimmt PA oder Amis. 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Och, da gibts in D auch genug Auswahl... :mrgreen:
Indianer

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von Indianer »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Die 140 ist mit max. 105db gemessen/angegeben, …
wenn du mit dem maximalen Pegel nach Klirrkriterium der Audio/stereoplay zufrieden bist, reicht der 851A ja eh locker :twisted:
n.u.b.e.r.t

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ich muss damit nicht zufrieden sein, sondern der TE.
Meine Lautsprecher gehen nach deren Messung mehr als doppelt so laut wie die 140... :mrgreen:
Antworten