Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo - Verstärker nuVero

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von David 09 »

...wo ist eigentlich der te geblieben :?:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von aaof »

Ich bin mit meiner RB 1552 immer noch sehr zufrieden, höre durchaus mal richtig laut und ich schicke auch mal Sauereien bedingt durch die NC (Loudness) rüber. Langt bisher völlig.

Einzig audiophile Produktionen und davon habe ich mittlerweile einige mehr, sind teilweise sehr leise abgemischt und man man muss sehr weit aufdrehen, wenn es denn lauter werden soll.

Bei modernen Aufnahmen ist das häufig unnötig, da totaler Loudnesswar..
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von Indianer »

ad OT
Andreas H. hat geschrieben:Ich habe ja Ab & Zu das Problem, dass meine MT / HT der 14er bei hoher Lautstärke abschalten. Vermutlich aufgrund von Clipping.
don't know was clippt, Vorverstärkung oder die Endstufen?

wenn du davon ausgehst, dass die Leistung der Monos nicht der Engpass ist, könntest du versuchen Line-Level-Verstärker (von Thomann?) zwischen L/R pre-out und die Hypex zu hängen, bei Spannungsboost x2 am AVR für die Fronts -6dB einstellen …
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von hifiwilli »

Hallo rockyou

Ist die Tabelle von der nuPd :?:

Gruß
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

hifiwilli hat geschrieben:Hallo rockyou

Ist die Tabelle von der nuPd :?:

Gruß
Die Tabelle zeigt anhand der unten rechts angegebenen Formel, wie sich die Leistung eines Verstärkers mit 920 W reduziert, sie ist nicht speziell für die nuPower d.
edit. z.B. -10dB, also halbe Lautstärke der Vollausteuerung, braucht nur noch 1/10 der Leistung, 92 W statt 920 W.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

hifiwilli hat geschrieben:Was mich beschäftigt,ist der Hinweis im Link ,das die Verstärkerleistung nur halb so groß sein sollte
wie die Nennbelastbarkeit der Boxen
Hallo,

in was für einem Zusammenhang wurde das geschrieben, denn nur damit macht die Aussage auch Sinn:

Um Sicherheit gegen Durchbrennen bei jeglicher Fehleinstellung zu haben, muss daher die Verstärkerleistung um mindestens Faktor 2 niedriger dimensioniert werden als die Lautsprecherbelastbarkeit !!!

Mit dem Link sollte auch endlich abschließend geklärt werden "wer" clippt und "wer nicht".
Ganz ohne Anfeindungen, will ja niemandem schroff über den Mund fahren. Das erhalte ich dann aber im Gegenzug, danke dafür. (hifiwilli warst nicht du damit gemeint)

Zum Thema:
Wenn der Verstärker clippt und die Lautstärke war einem noch nicht hoch genug, dann würde ich einen stärkeren Verstärker einsetzen,
dann muss man aber aufpassen das man den Lautsprecher nicht verheizt.(Bei Lautsprechern gibt es durchaus eine max. db Angabe)

Sitze ich auf den Ohren und will die Lautsprecher nicht durch unachtsamen Gebrauch überfahren/beschädigen, wähle ich den kleinen Verstärker(s.o.)

Ist die max. db Angabe des Lautsprechers für den Einsatzzweck nicht hoch genug, benötige ich einen anderen Lautsprecher.

Schönen Abend noch...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Zum Thema:
Wenn der Verstärker clippt und die Lautstärke war einem noch nicht hoch genug, dann würde ich einen stärkeren Verstärker einsetzen,
dann muss man aber aufpassen das man den Lautsprecher nicht verheizt.(Bei Lautsprechern gibt es durchaus eine max. db Angabe)

Sitze ich auf den Ohren und will die Lautsprecher nicht durch unachtsamen Gebrauch überfahren/beschädigen, wähle ich den kleinen Verstärker(s.o.)

Ist die max. db Angabe des Lautsprechers für den Einsatzzweck nicht hoch genug, benötige ich einen anderen Lautsprecher.

Schönen Abend noch...
So isses rischtisch ;-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Um Sicherheit gegen Durchbrennen bei jeglicher Fehleinstellung zu haben, muss daher die Verstärkerleistung um mindestens Faktor 2 niedriger dimensioniert werden als die Lautsprecherbelastbarkeit !!!
Das wiederum würde ich nicht unterschreiben, kommt immer noch auf das Signal an :-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von aaof »

Schon krass die Tabelle, nicht neu, aber es wird einem wieder deutlich was man an Leistung braucht für etwas mehr Lautstärke. Aber die Tabelle sagt natürlich nicht aus, was ein DSP z.Bsp. saugt.

Deswegen juckt mich ja mal vom Wirkungsgrad höhere Ls. So Abrissbirnen hole ich mir für den Keller irgendwann mal. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

rockyou hat geschrieben: Das wiederum würde ich nicht unterschreiben, kommt immer noch auf das Signal an :-)
Welches übliche Signal hat nen Ausrutscher nach oben was von der "üblichen" Signalstärke abweicht?

Mir fallen da im Moment nur Ausrutscher nach unten ein....Handy, I-Pod Docks u.ä. ...
rockyou hat geschrieben:So isses rischtisch ;-)
Genau das sagt auch der Text aus...

Gruß
Antworten