Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler

Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon derneue » Sa 23. Feb 2019, 08:04

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Nunline 334 an einem Nad 375 und bin auch äußerst zufrieden (geht sehr laut). Ich lasse es jedoch gerne krachen und möchte den Nunlines noch mehr Power schenken.
Was haltet Ihr von der Kombi: IMG Stageline STA-2000D am Nad 375?

Welche Kabel benötige ich? Ich habe momentan Bananenstecker.

VG

derneue
derneue


Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon n.u.b.e.r.t » Sa 23. Feb 2019, 08:41

Hallo,

geht es denn momentan nicht laut genug? Schon mal mit einem Pegelmeßgerät nachgemessen in welchen Regionen du dich da überhaupt bewegst.
(Um auch zu sehen ob man eventuell lautsprecherseitig schon ziemlich am Limit ist)

Zu der IMG brauchst du ein Cinchkabel sowie entweder Banana/Speakon Adapter oder selber löten.....

Sehr viel lauter wird es mit der Endstufe nicht gehen, nur zur Info.

Gruß
n.u.b.e.r.t

Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon volker.p » Sa 23. Feb 2019, 12:07

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:(Um auch zu sehen ob man eventuell lautsprecherseitig schon ziemlich am Limit ist)

Die Endstufe schafft die 334 nicht ans Limit zu bringen, behaupte ich mal.
nuLine 334 | nuPower D | nuControl | Panasonic DMP-BDT 500 | TV: Sony W9
Benutzeravatar
volker.p

Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon derneue » Sa 23. Feb 2019, 13:13

volker.p hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:(Um auch zu sehen ob man eventuell lautsprecherseitig schon ziemlich am Limit ist)

Die Endstufe schafft die 334 nicht ans Limit zu bringen, behaupte ich mal.



So ist es. Der freundliche Nubertmitarbeiter meinte: 250 W passen ganz gut.

Ist das der richtige Adapter:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_2 ... gKYCfD_BwE
derneue

Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon High-Ender » Sa 23. Feb 2019, 15:03

derneue hat geschrieben:Ist das der richtige Adapter:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_2 ... gKYCfD_BwE


leider nein, Speakon auf XLR nützt dir hier nichts, es sollen ja Lautsprecher mit Bananen angeschlossen werden.
Entweder selber bauen/löten oder sowas:
Speakon auf Bananenstecker.

Ich habe erst vor kurzem auch einen Adapter Speakon auf Bananenbuchsen selbst gebaut, da es leider keinen Adapter von Speakon auf Bananenbuchsen gibt (zumindest keinen gefunden), um die vorhanden Kabel nutzen zu können.

Mit dem IMG 2000d läuft der Sound sicherlich besser, ich würde dir sogar die gebrückte Version mit dem 2000d empfehlen. Zur Not kann der Eingangspegelregler etwas zurückgestellt werden. Leistung kann nie schaden. Lautsprecher werden leichter mit einem zu kleinem Verstärker, der dauernd in die Sättigung fährt, kaputt, als mit einem zu Großen.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
High-Ender

Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon Zweck0r » Sa 23. Feb 2019, 15:29

Zeigt die Softclipping-LED auf der Front des NAD eigentlich nur die Schaltereinstellung an, oder das tatsächliche Eingreifen der Softclippingschaltung bei zu hohen Pegeln ? Im letzteren Fall könnte man sehen, wann die Endstufe am Limit ist. Bei PA-Endstufen ist so eine echte Clippinganzeige üblich.
Zweck0r

Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon n.u.b.e.r.t » Sa 23. Feb 2019, 18:56

Soviel ich weiss nur die aktivierte Einstellung...

Zur Leistung bzw. Limitierung,
wie gesagt würde ich da mal messen was Sache ist, bisher ist es ja glaube ich nur der Wunsch einfach mehr in der Hinterhand zu haben,
ohne es vllt zu benötigen.

Die Max. Lautstärke der 334 ist bei Tests mit 107db angegeben, geht natürlich auch noch lauter, halt mehr Klirr...aber das kann man auch mal überhören wenn es tatsächlich so laut wird.... :wink: :sweat:

Mit dem NAD C 375BEE und seinen 2 x 150 Watt erzielt man mit einem 86db Kennschalldruck angereicherten Lautsprecher in 1m Abstand theoretisch 110,77db...
mit 250 Watt wären es 112,99db
wahnsinnige 2,2db mehr also....und theoretisch schon mit gut Klirranteil.

Die Frage ist jetzt ob es dir das Wert ist, eventuell bekommst du durch die PA Endstufe ein stärkeres Grundrauschen verpasst,
wobei man mit wirkungsgradschwächeren Lautsprechern hier eher nicht so empfindlich ist.
Aber auch mit solchen Wirkungsgraden (hab unter anderem auch ne 85db Box), ist bei mir nur mit XLR Anschluss Ruhe im Karton, bezüglich Rauschen.
Aber das merkt man beim Testen, Cinchanschluss und meine wirkungsgradstärkeren Lautsprecher in Verbindung mit PA Endstufen waren übel rauschend.
Teste es aus, aus der Ferne gesehen ist die Endstufe des NAD vermutlich zu 99,9% nicht am Limit...aber wer hat, der hat.
Manche brauchen das auch nur zum Vorführen, und sind froh wenn der Besuch wieder weg ist und man normal laut hören kann 8)

Gruß
n.u.b.e.r.t

Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon Rank » So 24. Feb 2019, 02:31

Ich würde davon ausgehen, dass die vom NAD 375 gebotene Leistung für 99% aller User mehr als ausreichend ist (also noch reichlich Reserven übrig sind ... von der durchschnittlich verwendeten Lautstärke ausgehend).

Wenn der kleine Mann im Ohr aber absolut keine Ruhe geben will und Dir immer wieder zuflüstert "komm Du möchtest doch wissen, ob da noch mehr geht" :lol: , dann würde ich das Ding einfach bestellen und ausprobieren ob's was bringt :!:
Wenn Du das Teil online bestellst, dann kann man es im Normalfall ja wieder problemlos zurücksenden. :idea:

Mir persönlich würde sich diese Frage eh nicht stellen, da ich keine so abartigen Pegel höre, die einen großen NAD ersthaft in Bedrängnis bringen würden (zumal die kurzzeitige Impulsleistung beim großen NAD irgendwo in der Nähe von 2x 430 Watt an 4 Ohm liegt).

Aber wie gesagt - am Besten einfach ausprobieren.


Gruss Rank
2x nuLine 120 + ATM
1x nuLine CS-70
1x nuLine AW-1000
2x nuLine DS-50

Vor-/End-Kombi NAD C 165 + NAD C 275
HTPC "Solo Entertainment Nanum" (Streacom FC5 Evo) @ASUS STX 2
Yamaha AVENTAGE RX-A1010
WD TV Live HD
Sony PS3
Benutzeravatar
Rank

Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon derneue » So 24. Feb 2019, 08:51

Guten Morgen zusammen,


vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten!

Welchen Pre Out muss ich nehmen 1 oder 2?

http://www.nad.de/assets/manuals/NAD_C3 ... eitung.pdf

VG
derneue

Re: Nunline 334 mit Nad 375 an IMG Stageline

Beitragvon n.u.b.e.r.t » So 24. Feb 2019, 09:27

Brücken zwischen Pre Out 2 und Main In entfernen,
vom Pre Out 2 dann in die externe Endstufe.
n.u.b.e.r.t

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu HiFi-Stereo-Gerätetechnik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste