Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und Endstufen "klingen" doch !!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
llsergio
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Jan 2017, 08:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von llsergio »

Oder sie werden als Drogenabhängige bezeichnet und zum Dealen angestiftet...

Mit dem Vollzitat spreche ich eine bestimmte Person an und hat mit "mehr Ausdruck verleihen" nichts zu tun. Aber dir das zu erklären macht wenig Sinn
JOHN-DOE
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:36
Wohnort: HSK

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von JOHN-DOE »

lasst ihn doch, da lebt eine ganze Industrie gut von.

nur schade für den kleinen Händler der die durch "getesteten" Endstufen wieder zurück nehmen muss :(
llsergio
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Jan 2017, 08:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von llsergio »

Ich kann dich beruhigen. Bis auf die xtz waren es alles gebrauchte Geräte. Und letztendlich lebt der Onlinehandel davon und es wird ausdrücklich so angeboten. Ist Nichts verwerfliches dran.

Ich bin übrigens 1.FC Köln Fan. Vielleicht könnt ihr mir daraus auch noch einen Strick drehen und euch hier auslassen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von Weyoun »

Ich habe nichts gegen die Geißböcke, gönne denen sogar den Aufstieg in Liga Numero Uno. :P
Eine Endstufe dagegen "klingt" nur, wenn man sie mit einem harten metallenen Gegenstand zum Schwingen bringt. :wink:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von Listener »

Hi Zusammen,

ich hatte nach Umstellung von meinen internen Endstufen Cocktail Audio X-35 auf die XTZ Edge (immerhin 2x100 W an acht Ohm) auch ein "klareres, transparenteres" (schwubbel, schwubbel) Klangempfinden. Besonders die Bässe bei gehobenen Lautstärken erschienen mir "trockener" und "sauberer".

Ich bin kein Elektroniker und Inhaber eines absoluten Gehörs, abgesehen von Grundrauschen kann ich sicher nicht soo viel heraushören, bestimmt auch keine Klirrwerte. Könnte jedoch zum Beispiel die Stromlieferfähigkeit (oder andere Eigenschaften) der Verstärker nicht einen Einfluss auf die Impulsfähigkeit besonders bei der Basswiedergabe bei höheren Lautstärken haben? Beieinflusst das dann nicht auch die M/HT Wahrnehmung?

Sehr, sehr gern würde ich einmal wie oben vorgeschlagen in einem mini-nuday in einem eingepegelten, Doppelblindtest mittels Umschalter einige Endstufen vergleichen wollen. NuPowerD A/D, Edge sollten nicht fehlen :D .
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von Listener »

@aoof

Du bist doch experimentierfreudig und hast ne Edge und die Rotel. Hast Du nicht ein brennendes Verlangen die beiden an eine Quelle mittels dem Gain Poti der Edge und rosa Rauschen mit einem pegelmessgerät einzupegeln?

Mit Augenbinde und deiner Frau als Umschalterbedienerin wäre ich auf deine Klangeindrücke gespannt.

:lol:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich hoffe es passt hier noch irgendwie hin.

(Öl ins Feuer gieß) :twisted:

hier mal noch etwas zum Thema Verstärkerklang bzw. Klangbeeinflussung.
(zufällig gefunden)



Wissen die bei Hegel denn nicht das alles vergebene Liebesmüh ist und alle Verstärker für die Ohren gleich klingen ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von AndyRTR »

:confusion-confused:

Klingt erst mal allen anderen "Durchschleifkonzepten" überlegen. Warum bauen das noch nicht alle so, wenn es doch klanglich so überlegen ist? Die Rechenleistung sollte inzwischen preiswert genug sein.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von Zweck0r »

Lahme Gegenkopplungen waren in den 70ern ein Problem. Damals wurde eine Messmethode dafür entwickelt (TIM), und dann das Problem gelöst.

Wenn es noch existieren würde, könnte man das messen. Umgekehrt ist das als Wunderlösung präsentierte Prinzip eine reine Blackbox. Messtechnische Belege für die angebliche Überlegenheit fehlen natürlich auch. Typisches Verkäufergelaber.
Antworten