Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und Endstufen "klingen" doch !!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von High-Ender »

Hallo llsergio,

ich kann alle Punkte deines Berichts bestätigen, auch wenn hier im Forum die Meisten das nicht hören wollen/können/sollen. Egal, wenn es für einen gut und auch alles gleich klingt, der kann sehr viel Geld sparen.
Seit Jahren stelle ich (und auch Bekannte) schon klangliche Unterschiede bei Verstärkern/Endstufen fest. Der Einfluß ist dabei etwas deutlicher wie bei Vorstufen oder gar Zuspielern (außer Schallplatte zu digitalen Medien). Ich kann bestätigen, daß den Haupteinfluß schon die Lautsprecher und Raumkomponenten/Sitzposition usw. haben. Aber eben auch zu einem gewissen Teil auch die Endstufen. Klar ist aber auch, daß nur durch den Wechsel des Verstärkers nicht plötzlich die "Wahnsinns-Anlage" entsteht 8) Nuancen eben.
Meiner Erfahrung nach ist die entscheidenste technische Größe, die jedoch sehr selten angeben wird, die Slew Rate der Endstufe. Hat diese unter 50 V/ys, so klingt der Verstärker langsamer, weicher, englischer :wink: , bei einem Wert größer 200 V/ys klingt ein Klatschen auch wie ein Klatschen und nicht wie das Aneinanderreiben zweier Oberschenkel einer zu dicken Person beim Laufen :lol: 8) (sorry, der mußte einfach sein). Diese Schnelligkeit wird jedoch oft als "aggressiv" bezeichnet. Der Frequenzgang dürfte in der heutigen Zeit bei allen Verstärkern nahezu identisch sein, da sind nur minimalste Unterschiede zu sehen. Die Leistung ergibt sich auch nur für die maximale Lautstärke ohne Verzerrung, wichtig ist aber auch noch der niedrige Ausgangswiderstand der Endstufen. Wenn hier Endstufen z.B. noch bis 1 Ohm und darunter als Last zurechtkommen, spielt das auch eine entscheidende Rolle. Die Enstufe sollte die Kontrolle über die Lautsprecher haben und nicht von denen beeinflußt werden. Stichwort aufschwingen - wummriger Baß. Auch dieser Wert wird meist von den Herstellern nicht angegeben.
NAD und Rotel kenne/hatte ich auch, englisch neutral und eher zurückhaltend, die Teac habe ich noch nicht gehört. Die erwähnte IMG 2000d benutze ich auch bei meiner "kleinen" Anlage, gebrückt (obwohl meine Lautsprecher nur 120 W bei 4 Ohm vertragen), die ist schon relativ schnell und für den Preis kommt die fast an meine gebrückten analogen "Monster" der "großen Anlage" ran, die ein zig-faches mehr gekostet haben. Mit XLR brummt oder rauscht dann auch nichts.

Eine Diskussion ergibt hier nur Gewinner oder nur Verlierer, da letzendlich alles eigene Geschmacksache ist, wie der Klang der Lautsprecher an sich auch. Hauptsache es gefällt selbst und schön für jeden, der sein Optimum gefunden hat.
Zuletzt geändert von High-Ender am Mo 1. Apr 2019, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von volker.p »

Ich sach dazu nur: nuPower D! :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von Dr. Bop »

Warum auch immer Du das sagst? :roll:

Es klingt gut! :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von aaof »

Die XTZ hat einen Gainschalter, damit wird eine Klangbeurteilung extrem gefährlich. :|

Ich kann mit ihr wohl jede Endstufe der Welt, die sowas nicht kennt, an die Wand spielen. Einfach etwas lauter stellen und unsere Gehör geht fremd.

Die XTZ ist geil, vor allem für den Preis. Sie geht dank der Gain-Schaltung früher los (wenn man das will). Aber sie klingt - warum auch?! nicht. Sie verstärkt das eingehende Signal und gibt es an die LS weiter. Alles andere wäre der falsche Weg.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von Karl-Heinz S. »

volker.p hat geschrieben:Ich sach dazu nur: nuPower D! :D
Und wie klingt die? :happy-jumpeveryone: :text-woo:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Kurdt

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von Kurdt »

Witzig
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von Zweck0r »

Langweiliger Aprilscherz - und uralt.

Hmm, schade eigentlich, dass mir das zu spät eingefallen ist. Es wäre viel lustiger gewesen, dramatischen Verstärkerklang messtechnisch zu belegen mit den Methoden aus "Technik Satt" - und hinterher dann das Testobjekt zu offenbaren:

https://www.dual-board.de/index.php?thr ... 40-defekt/

:mrgreen:

Da klingt schon die nicht abschaltbare Loudness.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von volker.p »

Zweck0r hat geschrieben:Langweiliger Aprilscherz - und uralt.
Aprilscherz? :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
llsergio
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Jan 2017, 08:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von llsergio »

Gääähn...

Nur soviel. Es ist kein Aprilscherz, ihr Ungläubigen!! :P


Edit: ich wollte mich ja getrost zurücklehnen... :twisted:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Und Endstufen "klingen" doch !!

Beitrag von aaof »

Die RB 1552 habe ich ja auch und ja, ist ne sehr feine Endstufe die in Sachen Leistung nix anbrennen lässt.

Im Grunde muss das jeder für sich selbst ausmachen ob er da klangliche Unterschiede ausmacht.

Ich sitze knapp 3,20mtr von den LS entfernt, damit erübrigt sich jede weitere Klangdiskussion. Der Raumeinfluss ist so stark, dass Unterschiede nicht auszumachen sind.

Was mich an der kleinen XTZ fasziniert: sie ist klein und benötigt weniger Platz. Bietet genügend Leistung und kann über den Gain etwas schneller laut spielen. Gerade mit der NC ideal, da man so wenig regeln muss, um eine ausreichende Lautstärke zu erzielen.

Den fehlenden Trigger vermisse ich nicht, da sich die Endstufe nach 8 Minuten selbstständig abschaltet. Vielmehr verstehe ich Nubert hier nicht ganz, welche mit der NC zwar ein geniale Vorstufe kreiert haben, aber eine automatische Abschaltung fehlt ihr leider...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten