Seite 1 von 1

Re: Dreher auf Wandregal mit MDF bzw. Schiefer

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 21:31
von fish-ismus
Interessantes Thema. Bin ziemlich gespannt auf die weiteren Erfahrungen oder Eindrücke von anderen Mitlesern.
Als Eigner von Schwabbel-Chassis-Drehern kann ich dazu keine Erfahrungen einbringen, würde aber mal vermuten, dass sich der ZET 1 schon aufgrund der höheren Eigenmasse hier besser schlägt als der Brettspieler.
Ob sich da aber eine Dopplung aus Schiefer und Acryl akustisch gut schlägt ?. Mhm, weiß nicht so recht, da würde ich eher in Richtung eines „dichteren“ polierten Steins, wie Granit oder Marmor gehen.

Viele Grüße

Re: Dreher auf Wandregal mit MDF bzw. Schiefer

Verfasst: So 12. Mai 2019, 20:59
von Nucon
Hi Burki,

ich habe eine ähnliche Situation wie Du. Zu den verschiedenen Materialien kann ich nix sagen, da hilft nur probieren. Was ich aber als frappierend besser empfinde ist die Abkopplung der von mir verwendeten Schieferplatte von der Wandhalterung. Ich habe hierzu Gerätefüsse us Gummi aus dem Maschienenbau verwendet. Muss du beim Durchmesser das Gesamtgewicht berücksichtigen, damit das passtAber das Ergebnis überzeugt mich.....ich kann nun auf dem Boden rumhopsen wie ich will, kein Einfluss. Ich kann geen die Wand hauen, an der alles hängt...nada....ergo überträgt sich der auf die Wand wirkende Luftschall zumindest nicht auf diesem Weg.
Nur ein Tip......

Re: Dreher auf Wandregal mit MDF bzw. Schiefer

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 18:54
von rockyou
:clap: Hast du die Wandregale aus Edelstahl selber angefertigt bzw. anfertigen lassen?

Re: Dreher auf Wandregal mit MDF bzw. Schiefer

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 18:28
von rdohmeier
Hammer :bow-yellow:

Da ist mein bevorstehender Einstieg mit einem Rega Planar wahrscheinlich ein Witz gegen ..

Re: Dreher auf Wandregal mit MDF bzw. Schiefer

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 08:46
von Noble-Savage
Glückwunsch zum Transrotor :wink:
Ich möchte diesen „Edel-Dreher“ nicht mehr missen und hoffe, er wird Dir genauso viel Freude bereiten!

Re: Dreher auf Wandregal mit MDF bzw. Schiefer

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 23:02
von König Ralf I
Beim Rega ist zudem (um aufs hiesige Thema zurückzukommen) die Aufstellung mitentscheidend,
Hallo,

ist da ein Standort an dem man gerne Bassabsorber positioniert nicht eher ungeeignet für einen Plattenspieler ?
Oder täuschen die Fotos ?


Grüße
Ralf