Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Domm2000

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von Domm2000 »

Ich warte noch den Erhalt des HMS DCS Filters ab. Er ist sozusagen meine letzte Hoffnung. Das DLAN war unschuldig.
Danach greife ich zum Telefon und rufe bei Nubert an.

So eine unhandliche 42 Kilo Endstufe wuchtet man halt ungern durch die Gegend. :wink:
Domm2000

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von Domm2000 »

Kleines Update: Der HMS Gleichspannungsfilter brachte nichts. Gar nichts.
Jetzt steht nur noch ein letzter, ultimativer Test aus: der Versuchsweise Aufbau in einem anderen Haushalt und somit Stromnetz. Wenn es da noch brummt, wird die Endstufe zu Nubert zur Überprüfung eingeschickt.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von Zweck0r »

Domm2000 hat geschrieben:Sonst ist mir aufgefallen: das Brummen ist immer dann da, wenn die Endstufe auf Eingang RCA (Cinch) geschaltet ist und die angeschlossenen Cinchkabel irgendwo verbunden sind.
Falls das aus irgendeinem Grund kein Fehler der Endstufe sein sollte, und Du sie trotzdem behalten willst:

Übertrager verwandeln ein unsymmetrisches Signal (Cinch) in ein echtes symmetrisches, das man symmetrisch an den XLR-Eingang der Endstufe anschließen kann. Für den Oelbach müsste man ein Kabel löten: Cinch Signal an Pin 2 XLR, Cinch Masse an Pin 3 XLR. Pin 1 XLR nur an den Schirm des dreipoligen Kabels anschließen, nicht an den Cinch-Stecker. Dieses "Pfuschkabel" sollte nur in Verbindung mit einem Übertrager genutzt werden, also nicht direkt an ein Gerät mit Cinch-Ausgang anschließen.

Ohne Bastelei geht es mit einem Übertrager, der symmetrische Anschlüsse hat:

https://www.palmer-germany.com/de/produ ... 5185/balun

nuControl über Cinch-Klinkenadapter an den Übertrager, Endstufe über Klinke-XLR (mit dreipoligem Klinkenstecker) an die Endstufe.
Domm2000

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von Domm2000 »

Dank des Tipps von Weyoun habe ich mir so ein MiniDSP mit XLR ein/Ausgang besorgt, konnte noch ein neues bei Soundimports.eu ergattert.
Damit ist mein Hauptproblem erst einmal gelöst. Sollte die nuPower A aber tatsächlich defekt sein, würde ich sie alleine wegen eines vielleicht späteren Verkaufs auf jeden Fall reparieren lassen.

Da bin ich erst am Wochenende schlauer, wenn ich das gute Stück bei einem Bekannten getestet habe.
Domm2000

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von Domm2000 »

Aktueller Zwischenstand: Die Endstufe hat auch an einer Anderen Anlage in einem anderen Haus an ihren Cincheingang gebrummt.
Sie wird irgendwann nächste Woche abgeholt und bei Nubert überprüft.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von aaof »

Berichte bitte mal, was da rausgekommen ist. Wird bei einem solch hochpreisigem Produkt keine Endkontrolle durchgeführt? Gerade bei dem Gewicht und der sicherlich nicht ganz einfachen Verpackung muss mM. schon alles 100% funktionieren.

Aber wenn man mal so liest, was bei den Mcintosh so alles kaputt geht, da wird einem ganz anders. Aber für viele scheint der Transport zum Service völlig normal zu sein. Ganz ehrlich: Endstufen für 10tsd. Euro würde ich nur sehr ungern per Post schicken. Wahrscheinlich würde ich das Ding ins Auto packen und zum nächsten Händler fahren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von S. Hennig »

aaof hat geschrieben:Berichte bitte mal, was da rausgekommen ist. Wird bei einem solch hochpreisigem Produkt keine Endkontrolle durchgeführt? Gerade bei dem Gewicht und der sicherlich nicht ganz einfachen Verpackung muss mM. schon alles 100% funktionieren.

Natürlich gibt es eine Endprüfung unserer Elektronik, um genau zu sein eine 100% Prüfung. Allerdings ist es eine elektrische Prüfung, bei der Parameter getestet werden um sicher zustellen, dass alle Werte innerhalb der Toleranzen liegen. Das beinhaltet aber keine Prüfung an (im besten Fall mehreren) Lautsprechern, das lässt sich einfach nicht abbilden.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von Malcolm »

Wahrscheinlich würde ich das Ding ins Auto packen und zum nächsten Händler fahren.
Und der Händler packt es dann ein und schickt es zum Service ^^
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von Bruno »

:sweat: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brummschleife nuControl 2 an nuPower A.

Beitrag von Master J »

Malcolm hat geschrieben:
Wahrscheinlich würde ich das Ding ins Auto packen und zum nächsten Händler fahren.
Und der Händler packt es dann ein und schickt es zum Service ^^
Besser noch, was mir mal beim roten Doppel-M passiert ist:
Es wird aus der Originalverpackung raus gerissen und dann eingeschickt.
Kam allerdings vollkommen in Ordnung zurück.
Für mich war das eher Glück - beim gelben nu kannst Du davon ausgehen, dass alles klappt. :idea:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten