Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschlussmöglichkeit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anschlussmöglichkeit

Beitrag von Aleksandar »

Ich möchte an meinen alten NAD Verstärker 355BEE an Pre out 1 zwei NuPro A300 oder zwei Neumann KH 120 anschließen. Ist dies überhaupt möglich? Zu welchem Schallwandler wird geraten? Hörabstand: 2-2,5m
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von tf11972 »

Klar ist das möglich, allerdings benötigst du an der Neumann einen Cinch-XLR-Adapter.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von Aleksandar »

Jetzt kommt mir noch eine Idee. Ich habe ja den Yamaha WXC 50 Vorverstärker zum streamen von Spotify am NAD Aux Ausgang. Ich höre nur über Spotify.
1. Frage: Macht es nicht mehr Sinn die Aktivlautsprecher an den Vorverstärker anzuschließen. Dann könnte ich den NAD in off schalten oder müsste ich den Yamaha dann ganz vom NAD trennen?
2. Frage: Die Nubert Aktivlautsprecher bekommt man ja jetzt für 444€ das Stück. Kabel brauch man bei beiden Geräten. Die Neumann hingegen kosten pro Stück ca. 130€ mehr. Weiter sehen diese Schallwandler optisch ansprechender aus. 2:0 für NuPro
Dahingehend halte ich die Gehäuse der Neumann für nochmal besser was Eigenresonanz anbelangt und auch robuster bzgl. Stoßbelastung. Von Tontechnikern werden Sie wärmstens empfohlen und die Garantiezeit ist ebenfalls länger als die der Nubert. 2:2 unentschieden
Da ich bisher keine der Beiden live gehört habe, kann ich zu dem wichtigsten Faktor Klang nur spekulieren und mir aus den teilweise überschwänglichen Empfehlungen meinen Reim machen....
3. Frage: Gibt es eine Alternative in dieser Klasse um 1000€, gerade wenn man einen analytischen neutralen Klang erwartet?
Indianer

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von Indianer »

Servus,

wenn du (ggf abhängig von den Monitoren, für die du dich entscheidest) keine Funktion(en) des NAD brauchst, dann lass ihn weg …

beim Tiefgang sind die nuPro vorn, Alternativen in der Preisklasse sind die X-3000 oder 4000, die Focal Shape 50 oder 65 sind imho auch interessant, und koaxial die KS Digital C5 …
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von Aleksandar »

Du meinst über den Yamaha ansteuern?
Hab noch vergessen zu sagen, dass ich außer Lautsprecher (muss ich zu meiner Schande gestehen), bisher die meisten meiner HiFi Geräte bei Nubert gekauft habe und hier mit dem Service stets zufrieden war.
Vielleicht soll ich mir [gegen meine Gewohnheiten],einfach mal mehrere Modelle zum Hören kommen lassen. Man hat ja ein Rückgaberecht.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von Aleksandar »

Ich bin von den Nahfeldmonitoren abgekommen.
Man ist zu eingeschränkt in seiner Hörposition. Hab mir da einige Modelle angehört. Den eigentlichen Vorteil einer neutralen Musikwiedergabe hast du nur in einem zu kleinen und letztlich mir zu nahen Hörbereich.
Letztlich sind die Modelle ja auch für andere Zwecke produziert... Ich bleibe bei alt bewährten passiven Schallwandlern. Die Vorteile überwiegen (zumindest für mich) die oft angeführten Nachteile von Aktivsystemen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von Othmar »

Sind denn die Neumann auch fernbedienbar?

Also ich persönlich greife gerne zu Nubert, weil sie eine Fernbedienung haben...

Gruß aus den schwülen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von Aleksandar »

Die Neumänner haben keine Fernbedienung.
Dies spielte für mich aber keine Rolle.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von burlie »

Vielleicht ein paar gebrauchte NuVero 60 ergattern...
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anschlussmöglichkeit

Beitrag von Aleksandar »

Mit passiven Schallwandlern bin ich reichlich ausgestattet:
Dynaudio Audience Sat.& Sub 200, Xavian Joy, T&A TS 300 als meiner Hauptanlage, Elac BS 123 im Fitnessraum und Canton Ergo 620
Teilweise sind die Modelle schon über 10Jahre. Da ich soviel Lautsprecher habe, werden Sie zwangsläufig weniger genutzt. Zudem pflege ich die Sicken regelmäßig mit reinem Silikonöl und höre nicht so laut. Somit sind alle Wandler in einem guten bis sehr guten Zustand. Deshalb und weil mir meine Frau sonst aufs Dach steigt, habe ich mir noch keine Schallwandler von Nubert zugelegt. Jedoch habe viele andere Komponenten im Laufe der Jahre bei Nubert erworben und war mit Service und Produkt immer zufrieden.
Antworten