Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärkeregelung bei Vor/Endstufenkombi mit DSP

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautstärkeregelung bei Vor/Endstufenkombi mit DSP

Beitrag von tf11972 »

Wenn der Digitalausgang lautstärkegeregelt ist (wie beim nuControl 2), würde ich diesen vorziehen, sofern dieser mit 24 Bit arbeitet. Dann sind keine hörbaren Auflösungsverluste zu befürchten.

An meiner Orgel habe ich folgende, hervorragend funktionierende Konstellation:

PC mit softwaregesteuerter Lautstärkeregelung - Audiointerface - Front (Toslink) - miniDSP - nuPro A-300 + Sub
Rear (Koax) - nuPro X-8000

Man darf bloß in der miniDSP-Software den Ausgangspegel nicht über 0 dB anheben, das führt sonst zu Knacksern.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
FlorianG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:24

Re: Lautstärkeregelung bei Vor/Endstufenkombi mit DSP

Beitrag von FlorianG »

Ich habe mir kurzerhand eine Yamaha WXC 50 Vorstufe zum Testen besorgt und sie wie empfohlen verdrahtet. Vorstufe (Toslink out) - miniDSP - Endstufe. Laut Yamaha Werbung arbeitet die Lautstärkeregelung digital mit über 48 Bit; was auch immer das heißt. Es klingt bzw. die eingesessenen nuVero 110 klingen jedenfalls spitze. Den Gain Regler des miniDSP habe ich auf -5 dB eingestellt, um auf der sicheren Seite zu sein.
Antworten