Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Class-D Verstärker mit DSP aus IKEA Symphonisk als Bi-Wiring

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Abublitz
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Mai 2005, 08:50

Class-D Verstärker mit DSP aus IKEA Symphonisk als Bi-Wiring

Beitrag von Abublitz »

Moin Zusammen,

in Amiland sind die Leute viel robuster als hier. Der Sohn eines recht bekannten Photographen hat den IKEA Symphonisk-Speaker auseinander genommen, den Verstärker „extrahiert“ und an Bi-Amping-fähige Boxen gehängt. Angesichts der Kosten für die Symphonisk klingt das erstmal wie ein bisserl blöd.
Aber der Clou kommt: Über die Sonos-App können die Speaker auf den Raum eingemessen werden (TruePlay).

Es gibt natürlich einen Haken: Die die Boxen *müssen* per Bi-Wiring angeschlossen werden, weil Symphonisk zwei Endstufen hat. Drähte zusammenlöten ist nicht klug. Der Rest klingt sehr easy.

Hier die Anleitung: https://makezine.com/2019/08/16/hacking ... eaker-amp/

Das klingt wie ein witziges Projekt. Vielleicht hat ja jemand Lust, das zu probieren. In jedem Fall eine gute (wenn auch nicht billige Aufwertung für alte NB360, NL30 oder NW35…

(An die Moderatoren: Ich habe das mal hier in NuPro gepostet… bitte verschieben, sollte ich da nicht den richtigen Topf getroffen haben.)
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Class-D Verstärker mit DSP aus IKEA Symphonisk als Bi-Wi

Beitrag von R. Steidle »

Ich habe den Thread in das Gerätetechnik-Forum verschoben. Passt zwar auch eher schlecht als recht, aber besser als ins nuPro-Forum.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Class-D Verstärker mit DSP aus IKEA Symphonisk als Bi-Wi

Beitrag von Master J »

Wird "drüben" ausprobiert. ;)

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =5269#5269

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten