Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Guter Reise-Lautsprecher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Weyoun »

Für meine nächsten beiden Kurz-Urlaube im Oktober und Dezember suche ich einen musikalischen Reisebegleiter, der ein guter Kompromiss aus Größe, Klang, Anschlussvielfalt, Formatwiedergabe und Preis ist. Bisher hat es mir der Katch von Dali angetan, aber der kostet auf der anderen Seite eine ganze Stange Geld. Hat den schon mal jemand testen können und gibt es evtl. gleichwertige (oder gar bessere) Gegenkandidaten?

Beim Katch finde ich das Design so wunderschön retro, dazu Blutooth aptX auf der einen Seite und Klinkeanschluss auf der anderen Seite. Zudem kann man ihn notfalls als "Powerbank" misbrauchen.

Besten Dank schon mal im Voraus für alle Anregungen!
Funkatir

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Funkatir »

Ich habe den Katch leider noch nicht selber gehört, aber nachdem was man so alles liest, ist das ein top Gerät.
Also wenn du bereit bist, die Summe für einen mobilen Lautsprecher zu zahlen, bist du mit dem Katch wohl gut beraten.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
vielleicht ein bisschen profan aber ich nutze seit Jahren den Soundblaster Roar. Neben BlueTooth-Lautsprecher ist er Freisprecheinrichtung, Mediaplayer von SD, USB-Soundkarte, SD-Kartenleser und ich glaube PowerBank.

Vielleicht nicht der linearste Frequenzgang aber mir gefällt der Klang.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Malcolm »

Der Katch ist wirklich erstaunlich gut für die Größe und die "Gerätekategorie".

2 davon kann man sogar zu einem Stereopaar zusammenschalten ;).
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Bravado »

Mir war auch wichtig, dass er auch draußen gut klingt, soll heissen: er soll noch bass haben und nicht wie ätherisches, laues Lüftchen klingen.
Oder anders formuliert: für diese Art Anwendung mag ich es gerne etwas ... sagen wir ... 'Spektakulärer ... ;-)
Daher Ultimate Ears Megaboon 3 und davon 2 wg. Stereo und so ...
Mir gefällt besonders das Konzept, dass man über die App (fast) beliebig viele zusammenschalten kann.
Bei einer Party hatten Freunde von mir mal 6 Stück laufen, das war bei der Größe des Raumes optimal.

2 x mono oder im Stereobetrieb, geht alles bequem und intuitiv über die App.
All nu
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von David 09 »

Ob gut, weiß ich nicht, aber mir reicht der jbl charge 3 für die Urlaubsbeschallung allemal aus. Ich finde den sehr ausgewogen, bringt auch draußen für mein empfinden noch genug Dampf, völlig ausreichende Akkulaufzeit, ausreichende App, ladefunktion, wasserdicht und nicht allzu groß und schwer.
Und wenn’s ein bisschen mehr bassbetonung sein soll, auch gerne mal den bose revolve...beide preislich mit dem Dalai natürlich nicht vergleichbar.
Hatte auch mal den ue megaboom, war aber nach kurzer Zeit defekt und ging kostenneutral Retoure.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Zweck0r »

Keine Ahnung, was das Ding kann, fiel mir aber durch den günstigen Preis und den Wechselakku (muss allerdings separat gekauft werden) positiv auf:

https://www.ikea.com/de/de/p/eneby-blue ... -80401386/
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Weyoun »

Besten Dank für die zahlreichen Ideen bisher! Ich präzisiere mal etwas:
1) Draußen hören ist weniger interessant als der Betrieb in Räumen (soll vor allem für Ferienhäuser und -Wohnungen, Pensionen, Hotelzimmer und dergleichen gedacht sein.
2) Eine mega Bassbetonung muss nicht sein (manchmal ist weniger mehr). Ich stehe nicht so auf Dröhnen, sondern eher auf linearen Klang. Zumal ja der Außenbetrieb, wo man mehr Bass gut gebrauchen kann, zweitrangig ist.

Der IKEA-Lautsprecher ist ja ein echter Preiskracher, hat den schon mal jemand in natura anhören können?

Was mich wundert: In den Ausführungen "cloud grey" und "beige rosé" ist der Dali 100 € günstiger als in den anderen Farbvarianten. 8O
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Was mich wundert: In den Ausführungen "cloud grey" und "beige rosé" ist der Dali 100 € günstiger als in den anderen Farbvarianten. 8O
Also zumindest bei beige rosé wundert mich das überhaupt nicht ...
All nu
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von martinm »

ich hatte zwei Nubert A100 mit den MS67 dabei. passte sogar noch in unseren kleinen Adam hinter/unter den Sitz ...

inzwischen nutze ich aber eine Beats Pill+ . Die muss hin und wieder auch als 'Soundbar' herhalten.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten