Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Guter Reise-Lautsprecher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von jodother »

NFC ist beim Start ganz nett. Das Handy (meins jedenfalls) aktiviert dann automatisch Bluetooth und verbindet sich mit dem Lautsprecher, ohne dass man etwas von Hand einrichten muss. Nach dem Start kannst du das Handy wegnehmen, aber natürlich nicht zu weit.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe da aber keinen wirklichen Mehrwert, oder übersehe ich etwas?
Wenn ich das Smartphone mit dem Lautsprecher einmalig koppele (herkömmlich per Bluetooth), dann nehmen doch anschließend bei jedem neuen Einschalten beide Geräte ebenfalls sofort Verbindung miteinander auf (solange das Smartphone sich weniger als 10 Meter entfernt befindet). Einzige Bedingung ist, dass Bluetooth im Smartphone aktiviert ist, was bei mir aber eh immer eingeschaltet ist, da ich sehr viel im Auto unterwegs bin. Wozu also noch NFC?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von David 09 »

NFC nutze ich nicht. Bei meinen beiden genannten „reiselautsprechern“ ist das genauso, wie du es beschreibst. Einmal per bt verbunden merkt sich das Handy/Tablet die Verbindung und umgekehrt und jut ist.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Ich sehe da aber keinen wirklichen Mehrwert, oder übersehe ich etwas?
Es nimmt einem das manuelle erste Koppeln ab und kostet dank RFID-Chip quasi nix, oder?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von jodother »

Wenn man BT immer aktiviert hat, dürfte der Mehrwert von NFC tatsächlich bei Null liegen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich nicht alle als "vertrauenswürdig" abgespeicherten Geräte sofort mit meinem Handy verbinden. Besonders wenn seit der letzten Kopplung Wochen vergangen sind. Da könnte NFC evtl. was nützen. Aber ich kenn mich da nicht so aus, ich nutze BT eher sporadisch.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Vita »

Bin grad auch auf der Suche aber mehr für die Baustelle. Daher steht bei mir günstig und robust eher im Vordergrund. Auf Youtube gibt es diverse Kanäle, die sich sehr viel Mühe geben, den Klang dieser Geräte einzufangen. Wie realistisch das letzten Endes ist, keine Ahnung, aber für einen Ersteindruck sollte es reichen.
Derzeit oben auf der Liste:
Tronsmart Force
Tribit MaxSound Plus
Beide zw. 55 und 60 Euro, IPX7 Wasserdicht, von Staub ist nicht die Rede.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Jodother
A. Ich habe nur gelegentlich 230V lademöglichkeit.
B. Wenn mein mobiles WLAN aus ist, ist es mühsam zu bedienen. Zb die Lautstärke-Limits.
C. Ich sehe den Akkuzustand ohne WLAN nicht.
Gruß
Kardamon
Indianer

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Indianer »

Vita hat geschrieben:für die Baustelle
Makita DMR 200, 202, or the like ...
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Vita »

Ja, damit erledigt sich auch die Frage nach dem Staubschutz. Wenn man sich schon in ein entsprechendes Akkusystem eingekauft hat, auch ganz praktisch. Ich hab grad nur Bosch Blau 12V und das entsprechende Gerät ist nur Radio ohne BT (nur Aux). Die von Makita scheinen hier weiter zu sein. Rein ästhetisch würde ich mir für die Zeit nach der Baustelle (kommt bestimmt... irgendwann) etwas anderes wünschen. :)
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von jodother »

Kardamon hat geschrieben:Hallo Jodother
A. Ich habe nur gelegentlich 230V lademöglichkeit.
B. Wenn mein mobiles WLAN aus ist, ist es mühsam zu bedienen. Zb die Lautstärke-Limits.
C. Ich sehe den Akkuzustand ohne WLAN nicht.
Danke dafür! Es leuchtet ein, dass der Bluesound Flex ohne W-LAN einen Großteil seiner Funktionen einbüßt. Die Lautstärke sollte aber eigentlich mit den Gerätetasten oder am Handy ganz normal einzustellen sein. Der 230 V Anschluss schränkt die Mobilität natürlich ein. Hätte gedacht, dass es für den Akku auch andere Auflademöglichkeiten gibt.

Hast du mal in den Einstellungen des Flex geschaut, ob du einen Hotspot-Modus aktivieren kannst, in dem der Lautsprecher sein eigenes W-LAN-Netz aufspannt? Ich meine, das wäre möglich, kann aber im Moment nicht nachsehen. Falls ja, sind vielleicht ein paar Spezialfunktionen wieder verfügbar. Ansonsten kaufst du einfach noch einen mobilen Router mit LTE-Internetverbindung dazu ;-)

Edit: Oder du machst dein Handy zum mobilen Hotspot und schaust, ob es sich über sein eigenes W-LAN mit dem Flex verbindet. Bin skeptisch, ob das so einfach funktioniert — wäre ja zu schön, um wahr zu sein — aber einen Versuch ist es allemal wert.
Zuletzt geändert von jodother am Di 3. Sep 2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten